• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Killerspiele“: staatliche Prüfstelle gefordert

Schon wieder! Man könnte ja schon fast sagen: Es kommt eh nichts bei rum, also bleibe ich
cool. Aber solange es sich um ein generelles "Verbot"
handelt, kann ich nicht verstehen was das mit Jugendschutz zu tun haben soll.
Was man muss allerdings sagen kann ist, dass der Vorschlag, Kriminologen ins Boot zu holen,
an sich gar nicht so dumm ist, weil es da durchaus auch Leute gibt, die Ahnung haben.
Natürlich würde sich dadurch wohl auch wenig ändern, aber immerhin hätte man
z.B. die Möglichkeit verstärkt an den Unis zu forschen. Das würde evtl. ein anderes
Licht auf Computerspiele werfen, da ja Studenten an diesen Experimenten teilnehmen, die
unvoreingenommen an die Sache ran gehen (können).
Tatsächlich glaube ich, dass die Situation nur so gelöst werden kann: Durch Diskussion.
Sonst wird sie immer wieder auftauchen. Irgendeinen
CDU/CSU Innenminister wird es immer geben, der ein Verbot fordert. Darum
hoffe ich, dass bald ein neues, schärferes Jugendschutzgesetz kommt, durch das für
erwachsene Spieler keine Einschränkungen kommen, oder dass es mal wieder eine neue
Regierung gibt.

tja, vielleicht reden auch die politker darüber, um die aktuellen und wichtigeren probleme abzulenken. ich meine, die attentate treffen die sensible seite der gesellschaft.
es gibt viel zu viele möglichkeiten, den jugendschutz zu umgehen, nicht nur bei spielen, auch bei filmen etc. aber das ist nicht der punkt. der springende punkt ist, dass es die eltern schlussendlich nicht wissen, oder es nicht kennen und nichts dagegen machen.
stell euch vor, ein politiker sagt denen, ihr müsst auf eure kinder besser aufpassen. die würden dem wohl eher an der grugel springen. wir sind einfach zu faul, die verantwortung dafür zu übernehmen. der staat übernimmt immer mehr verantowrtung für uns. müssen wir mal umdrehen.
soh, mal so ne richtige kurzfassung.

...die Feststellung, dass „die überwiegende Zahl der Amokläufer, die wir in den letzten Jahren hatten, [...] solche Spiele betrieben [hat].“ Und auch, wenn nicht jeder, „der Killerspiele auf dem Computer hat“, zum Amokläufer wird, so bestehe hier ein Zusammenhang.

Wussten Sie schon:

- 95% aller Amokläufer haben mind. 24 Stunden vor ihrer Tat Brot gegessen.
- 90% aller Amokläufer haben vorher Fernseh geschaut oder die Tageszeitung gelesen.
- 100% der Amokläufer haben kurz vor ihrer Tat Luft eingeatmet.
Da muss doch ein Zusammenhang bestehen.

Das war natürlich nur n Scherz, aber welcher Jugendliche hat den keinen PC mit irgendwelchen Spielen drauf. Und damit mein ich nicht "Ponyhof reiten 2".

Die FSK hat in Deutschland versagt?
Hier werden Spiele wie Gears of War, und Komparsen indiziert!!!
Habe mir dieses Spiel aus Österreich importiert...und muss sagen, es ist eines der geilsten Spiele, das ich je gespielt habe!
Nicht, weil die Gegner so schön in ihre Einzelteile zerlegt werden können, sondern wegen der geilen Grafik und der fesselnden Story und
der spielerischen Möglichkeiten!
Dass Pastoren überhaupt noch mit eintscheiden dürfen, für welche Altersgruppe ein Spiel geeignet ist, halte ich für unser Zeitalter
für unerhört! Warum fragen wir nicht gleich den Papst?
Ich weiß noch haargenau, als ich in England war, konnte man sich dort Max Payne 2 ab 15 Jahren holen...hier in Deutschland ist dieses
"Horrorspiel" ab 18! Und bei uns kann man sich ab 14 Jahren eine Softair kaufen! Nun frage ich mich, ob man nun bei so genannten
"Killerspielen", oder bei Benutzung einer Softair eher auf das Schießen auf andere Leute, oder Gegenstände trainiert wird.
Jeder normal denkende Mensch wird nach einer Runde CSS auf einen Gegenspieler losgehen, weil ihn dieser einmal mehr gefraggt hat, als er ihn...

@18 - Mit einer Prüfstelle für Politiker könnt ich mich auch anfreunden.

@32 - Der mit dem Leim war gut.

@33 - 100% zustimm...

Gruss Seft

präventiv Handeln gegen etwas, was mit solchem Ursprung nie passieren wird.

Prüfstelle für Propaganda - das ist ja wie im dritten Reich - da beschweren sich die deutschen, dass wenn sie sich mal was nicht gefallen lassen gleich als Nazis bezeichnet zu werden, und nun kommt so n Nonsens auch noch aus den eigenen Reihen...

gute Nacht Deutschland

@ 46 - 100% zustimm...

Gruß
Mortiss

Ne, die Leute, die stets aufs Neue dieselben Leute wählen, sind es, Evo8 ;)

Man kann nur hoffen, daß sich das mal ändert. Von einer Kontrolle halte ich nicht viel, da Spiele, sobald auf dem "Index" nur noch interessanter werden. Zudem kann man via Internet eh alles laden. Auch der 14-Jährige, der keinen 18-jährigen Kumpel mehr zum Einkaufsmarkt schicken kann. Naja.

Wurde bereits erwähnt, dass es in Deutschland auch Leute gibt die andere Probeme haben als zu gucken was ihre Kinder spielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, unsere Politiker sind das Letzte ! Leider werden diese Schwachköpfe in der einen oder anderen Zusammensetzung immer wieder gewählt, da wir (das Volk) ja keine andere Wahl haben - geht man nicht zur Wahl, kommt die dadruch fehlende Stimme vielleicht genau denen zu Gute, die man garantiert nicht haben wollte. Es gäbe m.E. nur ein probates Mittel: der kompl. Boykott der nächsten Wahl durch das ges. Volk - aber sowas wird ja leider nie passieren, da es immer genug Leute geben wird, die seit 20 Jahren die selbe Partei wählen und dies bis zu ihrem Lebensende weiter durchziehen werden. Ausserdem können sich ja unsere Politiker auch gegenseitig wählen, falls es doch mal zu einem Gesamtboykott kommen sollte - wäre trotzdem schön, mal die dummen Gesichter zu sehen in einem solchen Fall. Nur am Rande - ich spiele seit 1991 "Killerspiele", habe keine Vorstrafen und nie jemanden verletzt und habe auch nicht die Intention dazu. Aber unseren Damen und Herren Politikern ist halt alles Recht, um das Volk von ihrer Unfähigkeit, dieses Land wieder nach vorne zu bringen anstatt sich selbst an uns zu bereichern, abzulenken - und wenn es mal wieder die dusselige Diskussion um Killerspiele ist. Und ja wie vorher schon erwähnt - warum fragen weder die Medien noch ein Hr Schünemann noch sonst irgendwer danach, wie die Waffen aus Papas Knarrenschrank in die Hände des "Amokläufers" gelangt sind - interessiert das keinen oder ist das unwichtig ???
Gruss - Fazzo

Viel besser als der Vorschlag von Herrn Schünemann ist der Ansatz der Minister von der Leyen und Laschet zur Verbesserung des Jugendschutzes. Sie fordern weder ein generelles Verbot noch eine neue Prüfstelle, sondern möchten lediglich gewährleisten, dass Jugendliche keine Inhalte konsumieren, die allein Erwachsenen vorbehalten sind.

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=94780.html

Fazzo schrieb:
... Leider werden diese Schwachköpfe in der einen oder anderen Zusammensetzung immer wieder gewählt, da wir (das Volk) ja keine andere Wahl haben ...
Du hast einfach keine Ahnung - es ist nun echt weiß gott nicht so als hätten alle Politiker die gleiche Meinung und wenn du dich mal ein bisschen informieren würdest, wüsstest du auch welche Partei was durchsetzen will - und welche am besten für dich persönlich ist. Wenn die CDU das fordert, was zu ihrer Wählerschaft passt, ist das nicht abgehoben, sondern schlichtweg ihre Aufgabe und genau das tut sie hier. Es gibt genügend Parteien, die Spieleverbote nicht unterstützen, einfach mal deine Zwei-Parteien-Optik abnehmen, in der BRD haben wir schon seit Jahrzehnten kein Zwei-Parteien-System mehr ...

P.S.
Zwei-parteien-System hatten wir ja nie, die FDP war ja von Anfang an im Bundestag.

Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts mit der hexenjagd auf gamer :(

CDU is und bleibt für mich nen saftladen!

Ein Boykott würde auch nichts bringen....Selbst bei einer Wahlbeteiligung von 1 Stimme, gaebe es eine Mehrheit. Das entspräche unserem Wahlmodell ;)

Bei Null denke ich gaebe es Neuwahlen :) Man kann nur selber etwas veraendern, indem man politisch aktiv wird. War offtopic , ok, ich weis es selber -> Aquarium - ich komme :)

MountWalker schrieb:
Du hast einfach keine Ahnung - es ist nun echt weiß gott nicht so als hätten alle Politiker die gleiche Meinung und wenn du dich mal ein bisschen informieren würdest, wüsstest du auch welche Partei was durchsetzen will - und welche am besten für dich persönlich ist. Wenn die CDU das fordert, was zu ihrer Wählerschaft passt, ist das nicht abgehoben, sondern schlichtweg ihre Aufgabe und genau das tut sie hier. Es gibt genügend Parteien, die Spieleverbote nicht unterstützen, einfach mal deine Zwei-Parteien-Optik abnehmen, in der BRD haben wir schon seit Jahrzehnten kein Zwei-Parteien-System mehr ...

P.S.
Zwei-parteien-System hatten wir ja nie, die FDP war ja von Anfang an im Bundestag.

Ich weiss sehr wohl, dass wir hier kein 2-Parteien-System haben - aber wen soll man denn wählen ? - solche Kasperköpfe wie Westerwelle oder dann doch lieber gleich ganz rechts oder links ? - wenn nicht, was bleibt denn dann mal wieder übrig ? - richtig, eine von den 2 grossen Parteien. Davon mal abgesehen möchte ich garnicht wählen, weil uns meiner persönlichen Ansicht nach kein Politiker von keiner Partei ernst nimmt - denen geht es doch fast allen um Macht oder Geld und diejenigen, denen es vielleicht nicht darum geht, kommen eh nie soweit hoch, dass sie irgendwann mal was zu melden hätten.

Schünemann im Spiegelinterview vom 19. 06. 2006:

„Wir dürfen nicht warten, bis spektakuläre Einzelfälle von jugendlichen Amokläufern – wie 2002 in Erfurt – zu Opfern führen, sondern müssen präventiv handeln.“

Wo ich diesen Satz gelesen habe, musste ich erstmal herzlich (verbittert, Fassungslos) Lachen.

Selbst wenn es zu 100% zutrifft, das Killerspiele diese schädliche Wirkung haben, sind es tatsächlich nur EINZELFÄLLE.

Warum Verbietet man nicht Alkohol.
Man liest doch immer wieder.
"Mann erschlägt im Suff seine Frau"
die Beispiele wären fast endlos

Oder warum verbietet man nicht das Autofahren
"Mann fahrt Amok über Autobahn"

Wie er schon sagte, MAN MUSS PRÄVENTIV HANDELN.

Aber in letzter Konsequenz muss man ja sagen, das die Eltern schuld sind, das die Kinder AMok laufen. Was kann bei so einer Erziehung alles schief gehen.
Mal wird das Kind zu hart angefasst und bekommt einen Knacks, mal wird das Kind antiautoritär Erzogen und bekommt einen Knacks.

Mein Vorschlag wäre nun PRÄVENTIV zu HANDELN und die Kinder gleich bei der Geburt den unfähigen Eltern wegzunehmen und in Internierungslager zu stecken.

Selbstverständlich meine ich das nicht Ironisch:D

Alle Computerspieler der Nation sollten sich endlich zusammen tun und etwas dagegen unternehmen! Denkbar wäre etwa eine Unterschriften-Aktion, um einen so beschränkten Politiker aus dem Amt zu entfernen o.ä. Ich meine, wir sind doch auch Wähler, und was vor allem wichtig ist, wir sind nicht wenige.

Und noch ein Gedanke: Wieso sollen immer diejenigen über "Killerspiele" entscheiden, die davon absolut keine Ahnung haben??? Pastoren, Priester, Mönche, Nonnen???? Dann vielleicht noch Blinde und Omis, die nie im Leben einen Computer bzw. eine Konsole gesehen haben??? Ich könnte erst recht zum Amokläufer werden, wenn ich solche Politiker sehe*grrrrrrrrrr*

PR3T3nD3R schrieb:
Und noch ein Gedanke: Wieso sollen immer diejenigen über "Killerspiele" entscheiden, die davon absolut keine Ahnung haben??? Pastoren, Priester, Mönche, Nonnen????

Auch Pastöre und Priester müssen sich auf diesem Themengebiet bilden und sich eine eigene Meinung schaffen. Sie müssen sich damit auseinader setzen und somit auch in die Materie einsteigen. Ich weiß weder was du für einen Priester im Ort hast noch welcher Religion du angehörst. :evillol: Aber du kannst nicth mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sich niemand aus dieser von dir genannten Personengruppe noch nicht mit diesem Thema beschäftigt hat. Von daher würd ich dir einen Tipp geben.:
Zwischen schreiben und posten noch den Umweg über denken nehmen.:freak:
N1ce Day.

blabla

Die Politiker suchen die Schuld immer bei den "Killerspielen" xD...
Ich wette mit euch, dass keiner dieser Amokläufer ein halbweg normales Leben hatte (keine Freunde, Misshandlung durch Eltern usw.)

Im Grunde hat er mit der Forderung an sich doch recht ...

Es sind gesetzliche Vorschriften die bei der Beurteilung der Jugendfreigabe eine Rolle spielen. Und der Staat ist nun mal als Exekutive Gewalt für die Durchsetzung der gesetzlichen Vorschriften verantwortlich.
Allerdings muss man natürlich auch eine solche Institution unter Kontrollen stellen so das ihre "Macht" nicht zu Zwecken der Politik missbraucht werden kann.

Im generellen finde ich es aber richtig, dass die Kontrolle nicht durch die Kontrollierten erfolgt.

Zurück
Oben