• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Killerspiele“: staatliche Prüfstelle gefordert

Dennoch fordert Schünemann einen Zusammenschluss der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Zudem sollen nicht nur Pastoren und Sozialarbeiter einen prüfenden Blick auf die Spiele werfen, sondern auch Kriminologen, die seiner Meinung nach bisher zu Unrecht außen vor gelassen wurden.

PASTOREN? LOL?!? klar kann man nich sagen, dasse null ahnung von diesen gebiet haben...aber pastoren?..ich weiss nich...außerdem..prüfenden blick? nur zuschauen oder was?!? tolle arbeit! selbst es spielen is besser! somit kann mans auch besser beurteilen!

In diesem Zusammenhang erwähnt Niedersachsens Innenminister die Feststellung, dass „die überwiegende Zahl der Amokläufer, die wir in den letzten Jahren hatten, [...] solche Spiele betrieben [hat].“ Und auch, wenn nicht jeder, „der Killerspiele auf dem Computer hat“, zum Amokläufer wird, so bestehe hier ein Zusammenhang.

ja des auch andere faktoren reinfließn is völlig egal und irrelevant...ja klar..MANN! MACHT DIE AUGEN AUF!

boah ich krieg da noch die krise mit den idiotenverein!

Nochwas:

Es gibt Videospiele nun schon seit über 20 Jahren. Zich Milliarden Spiele wurden verkauft.

Bekannte Amokläufe die in weiter Verbindung mit Videospielen zu tun haben:
2 (Deutschland, letzte 20 JAhre)

In Amerika ect. gibt es weitaus mehr davon als bei uns. Aber scheinbar sind die so schlau dies den Eltern/Sozialen Umfeld ect. in die schuhe zu schieben und nicht irgendwelchen Videospielen...

Fazzo schrieb:
... solche Kasperköpfe wie Westerwelle oder dann doch lieber gleich ganz rechts oder links ? ...
Wenn du so borniert bist, dass du Möglichkeiten, ohne sie dir näher anzusehen ausschließt, kann dir natürlich niemand politisch helfen. Wenn du wählen willst heißt es sich mal eingängig mit den Parteiprogrammen auseinanderzusetzen und verfolgen, nicht ob jemand Kasperkopp ist, sondern welche politischen Ziele des Parteiprogramms dann versucht werden durchzusetzen. Denn kpp in den Sand stecken und sagen die sind ja alle doof kann jeder. Wenn du Themen nach Gewichtung bei deiner Wahlentscheidung einfließen lässt kann auch was zufriedenstellendes dabei herausspringen.

Und darüberhinaus kannst du auch noch selbst politisch aktiv werden, agitieren machst du ja schon (hier und jetzt), dann kannst du noch nen Interessenverband gründen und dich mit Unterschriftenaktionen wichtig machen - das funktioniert sogar, nur musst du bei diesem Thema hier erwarten, dass die Gegenseite auch ordentlich Unterschriften zusammenbekommt, weil eben wahnsinnig viele Leute die Meinung von BILD teilen.

Desweiteren bleibt festzustellen, dass diese Forderung hier von der CDU kommt und in der SPD nur dann ein gefährlich großer Teil an Zustimmern entstehen kann, wenn Leute wie du und ich durch BILDung massenhaft eine extreme Anti-Gewalt-Medien-Meinung vertreten. Übrigens ist die Gefahr dafür geringer, als die meisten hier glauben, da bspw. die Welt, die zweitgrößte Springerzeitung und im Gegensatz zu ihrer Boulevardschwester sowas wie seriös, solchen Forderungen auch kritisch gegenübersteht.

Der Daedalus schrieb:
Allerdings muss man natürlich auch eine solche Institution unter Kontrollen stellen so das ihre "Macht" nicht [...] missbraucht werden kann.
Dieser Missbrauch ist immer gegeben.
Wer Macht hat, nutzt sie bekanntlich auch aus.

Im generellen finde ich es aber richtig, dass die Kontrolle nicht durch die Kontrollierten erfolgt.
Wer kontrolliert die Kontrolleure ? ;)

Evtl. sollten sich mal alle Parteien an einen Tisch setzen und normal darüber diskutieren.
Das was getan werden muss, steht für mich ausser Frage.
Doch sollte die wahren Gründe diskutiert werden.
Am Ende können dann alle an einem Strang ziehen und es kommt was Richtiges bei raus.

In USK macht eigentlich bisher einen guten Job.
Hier und da gibt es dann eine Fehleinstufung.
Einwenig Hilfe könnte nicht schaden oder eine zweite Meinung von ausserhalb.

Doch so, wie es bisher hochgekocht wurde, wird es nie was werden.

vllt sollten mal langsam einige anfangen nicht mehr die besagte Partei wählen, denn bei 1 Mio. aktiven wählbaren Spieler ist nämlich schluss mit Lustig. Was locker nämlich paar % Punkte sind.

Naja, was nützt eine Partei die sich NUR für Computerspiele einsetzt?

Pest oder Cholera ?
Egal welche Partei zur Wahl steht; die Programme ähneln sich. In vielen Punkten ist die gleiche Menung vertreten.
Kommt die Opposition durch eine Wahl in die Koalition, ändert sich die jetzige Meinung ins Gegenteil.

Das Vorhaben bringt also rein gar nichts.
Die Diskussion mit ihnen bringt da vllt. mehr.

Was für die Wähler gut ist, ist auch für die Partei gut.
So wird dort agiert.

Langsam werden diese inkompetenten Dummschwätzer aus diesen beiden Parteien mit dem C am Anfang langweilig.

Was ihr euch so aufregt...
Ich habe gerade AUTOBAHNRASER für 1,99 € erworben (FSK 12)... Gleich mal antesten und morgen auf der Autobahn probieren wie so ein richtiger Unfall ist... Am besten noch ein paar Unschuldige mit in den Tod reißen...

Im Ernst - es ist wirklich traurig - aber es geht nur in Deutschland. Jede vollgeschissene Menschenhaut und sei sie noch so dumm kann hier die Fresse aufreißen und bekommt noch Feedback (Tageszeitungen, Nachrichten usw.)...
Dass diese Leute sich nicht selbst zu dämlich vorkommen... dabei entziehen die sich doch selbst jede Diskussionsgrundlage... Wieviele tödlich Verkehrsunfälle mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen gibt es denn? Warum kann ich dann Autobahnraser (FSK 12) für 1,99 € kaufen (wo mir quasi beigebracht wird, wie ich mit 250 km/h über die Autobahn ziehe und fürs Rammen noch Punkte bekomme)?

Tja, das ist Politik... die mit (exorbitantem) Abstand dümmste Schicht Deutschlands... Wenn man alle in einen Sack stecken würde und draufschlägt - trifft man nie einen Falschen.

Eine sehr lustige News :p

in den 80er jahren waren es die pösen pösen Video-Filme die die Menscheit massiv bedroht haben ;) Heute sind es die zumeist unerträglich brutalen "KillerSpiele" die unsere Jugend völlig durchdrehen und wahllos, ja fast täglich, auf Menschen schiessen lässt :D

Ich würde präventiv auch die Lebensmittel die so ein Amokläufer vor seiner Tat zu sich genommen hat verbieten! Eventuell ist auch drüber nach zu denken den kompletten Freundeskreis, die Eltern und Verwandten eines Amokläufers präventiv in lebenslänglicher Sicherheitsverwahrung unter zu bringen. Mann weiss ja nicht genau wo es her kommt :lol:

Das Internet würde ich sowie präventiv verbieten, besser wäre es jedoch Computer generell nur nach erfolgreich bestandenen Psychologischen-Untersuchungen (die von mindestens 3-4 unabhängigen Ärzten und zusätzlich von 2 Pfarrern und/oder Nonnen durchgeführt werden) zu verkaufen!

armes deutschland :cool_alt:

Langsam möchte ich echt mit ner Kettensäge durch den Bundestag rennen ! :)
Langsam ko*** es mich echt an, überall nur üBerwachung, Kontrolle und Regeln. Wie ein Vorredner schon sagte (waren 50 Mil, nicht 20 ;)), Millionen Menschen haben ihr Leben dafür geopfert, damit es wieder Freiheit und gerechtigkeit gibt. Aber wenn die Polizei ungehindert Fotos aus meinem pass gucken kann, meine n COmputer durchsuchen lassen kann, ich nur noch Sims spielen darf, dann sollte man sich echt fragen, wie dumm manche Politiker sind, eher wie ein Toastbrot oder doch wie ein Joghurt!!!!!

Ein klassisches déjà-vu: ich sag' nur "Alles PANORAMA oder was?"

Wer die Entwicklung verfolgt hat, weiß ja, dass sich Meister Schünemann längst als Beckstein's Speerspitze der Spielekiller-Orks nördlich des Weißwurst-Äquators geoutet hat. Und wenn er "Kriminologen" sagt, meint er faktisch jenen sich ebenfalls längst als ideologisch verbohrten Spielehasser ausgewiesenen Pfeiffer, der in keiner Kampagne gegen Videospiele(r) als Keksperte fehlen darf...

Das Beispiel "Kettensäge" ist bezeichnend für die hohle und holzschnittartige Inkompetenz dieser Anti-Spiele-Mafia: Mir sind aus jüngerer Vergangenheit mindestens 3 Spielfilme in Erinnerung ("Final destination 2", "The cube" und ein dritter, dessen Titel mir momentan entfallen ist, lief aber erst kürzlich), die alle zur besten abendlichen Sendezeit im TV ausgestrahlt wurden (z. T. bereits als Wiederholung) und in denen explizit gezeigt wurde, wie "echte" Menschen durch perfide Fallen regelrecht zerstückelt wurden - möchte nicht wissen, wie viele Tausende 16jährige und jüngere die gesehen haben - nur, die von Schünemann & Co als zwingende Konsequenz solchen "Gewaltkonsums" prophezeite Amokwelle ist "dummerweise" ausgeblieben! Mich reizt GTA zwar vonm Sujet her nicht und hab's auch nicht gezockt (dafür aber Doom 3, The Suffering etc.), aber nach allem, was ich über das Game gelesen habe, sind die dort vorkommendne Szenen weitaus harmloser als das, was in den genanten Filmen dargestellt wurde. Und viel bedenklicher als virtuelle Kettensägen, bei denen von vornherein klar ist, dass sie in keinerlei Bezug zur Realität stehen, empfinde ich die ästhetische und künstlerische Überhöhung von exzessiver Gewalt gegen Menschen, wie sie z.B. in Filmen von Quentin Tarantino kultiviert wird, welche aber als cineastische Meisterwerke weltweit anerkannt sind - doch solche Überlegungen interessieren die Schünemanns, Becksteins, Mayrs und Reschkes dieser Republik nicht, ihnen geht es nur darum, mit missionarischem (G)Eifer ihre Ideologie durchzusetzen!

Na ja, alles bekannt, alles irgendwie ausgelutscht - nur leider, mit dem letzten Absatz sieht CB die Dinge zu optimistisch, der bayerische Gesetzentwurf zur Kriminalisierung von Computerspielern ist nämlich noch keineswegs vom Tisch, sondern wurde im ersten Bundesrats-Durchlauf gemäß den üblichen, in der Verfassung festgelegten Regularien eines jeden Gesetzgebungsverfahrens zunächst in die Fachausschüsse des Bundesrats verwiesen, diese müssen nun einen Vorschlag ausarbeiten und erst dann wird im Plenum des Bundesrats endgültig entschieden, ob der Gesetzentwurf (unverändert oder modifiziert) beschlossen oder abgelehnt wird (was voraussichtlich im Herbst ansteht). Bei positivem Beschluss geht der Gesetzentwurf dann in den Bundestag, der ebenfalls beschließen muss, das könnte zu einer Belastungsprobe der Koalition zwischen SPD und CDU/CSU werden...

... aber hoffen wir, dass es in den übrigen 14 Bundesländern ausreichend vernünftige Politiker und Ministerialbeamte gibt, um Becksteins Machwerk bereits im BR zu Fall zu bringen... es wird in diesem unserem Lande irgendwie immer stranger (kommt mir langsam so unheimlich vor wie in SILENT HILL, wo an einem milden Sommertag plötzlich Schnee fällt ;-)): ein skrupel- und gewissenloser Nazi-Karrierist ohne jedes Unrechts- und Schuldbewusstsein, der es immerhin in der Nachkriegs-BRD bis zum Ministerpräsident brachte, wird von "christlichen" Politikern posthum zum Widerstandskämpfer "umgemodelt", dafür fordern Leute derselben Partei ein Jahr Knast für harmlose Computerzocker - da wundert es fast schon, dass es - glücklicherweise - nicht noch MEHR Amokläufe(r) gibt...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wir sind doch auch Wähler, und was vor allem wichtig ist, wir sind nicht wenige.

Oh doch, wir sind wenige. Du vergisst, dass nicht alle Wähler deiner Meinung sind. Die Mehrheit steht hinter einem Verbot von Killerspielen. Ist ja auch logisch, schließlich kennt sich auch nur eine Minderheit aller Wähler mit Killerspielen aus.
Klar, auf CB sind alle dagegen. Aber auf CB treiben sich auch nur Leute rum, die sich mit dem Medium Computer und alles drum an dran auskennen. Geh doch mal raus in die Welt und frag da. Wenn du ne besonders große herausforderung willst, dann frag ma unter den rentnern. ;)
Es ist einfach so, dass die Politiker eben schon Rückendenkung aus der Bevölkerung haben! Wenn ALLE gegen sie wären, dann würden sies nicht machen. Aber da eben die Mehrheit der Wähler sich nicht mit Computerspielen auskennt, kann man denen alles erzählen und fleißig Wähler sammeln, denn man unternimmt ja total viel um Amokläufe zu verhindern gegen die pösen pösen killerspiele. :rolleyes:

Herr wirf Hirn von Himmel - aber Politiker sind ja unbestechlich, die nehmen noch nicht mal Vernuft an !!!

Ich finde es ja schön das sich die Politiker um uns "sorgen" machen.
Allerdings vergessen sie immer wieder das die Gewalt nicht nur von Computerspielen stammt sondern auch an der Persohn selbst und seiner Umwelt liegt.
Amokläufer gab es ja auch schon vor der Zeit mit dem PC und was haben die sich damals ausgedacht...?
Naja vielleicht geht das ja soweit das man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Psyschologen braucht um sich doch ein Spiel kaufen zu können (vielleicht sogar unzensiert?) :rolleyes:

Also ich bin gegen einen noch größeren Kontrollwahn und überhaupt gegen solche Arten von Gewaltenzentralisierung.

No government ever voluntarily reduces itself in size. Government programs, once launched, never disappear. Actually, a government bureau is the nearest thing to eternal life we'll ever see on this earth!
(Ronald Reagan)

We must reject the idea that every time a law's broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.
(Ronald Reagan)

My reading of history convinces me that most bad government results from too much government.
(Thomas Jefferson)

Taste cannot be controlled by law.
(Thomas Jefferson)

my2cents *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an die Kirche. Killerspiele sind die Hexen und müssen alle verbrannt werden. Die super vielen Amokläufe (2 oder 3?) die wir bisher hatten is doch nen Witz gegen die ganzen Toten die in Autounfällen sterben. Daher liebe Politiker VERBIETET DOCH AUTOS

AMEN... und was schlussfolgert man daraus, dass jeder Bleistift in Deutschland, über Sachen in denen er keine Ahnung hat, mitreden darf? Falsches System? nein - zu dumme politische Führung, die keine Prioritäten setzen kann...

Ist er Imba? Mit 16 ist man doch kein Kind mehr! Hier wird man aber als eines behandelt.....

All die Auto-, Brot- und Wasweissich-Vergleiche hatten wir doch nun schon zur Genüge. Ebenso stumpfe Tiraden auf die Politiker, deren Überzeugungen und Handeln.

Können wir das nicht mit ein bisschen mehr Niveau? Anstatt Politiker im Allgemeinen durch den Dreck zu ziehen, sollte jedem auch klar sein, dass der Sinn einer Demokratie ist, dass sich jeder daran beteiligen darf - und eigentlich auch sollte.
Da bringen blinde Verunglimpfungen und pauschalisierte Scheisshausparolen (Sorry) garnichts und giessen in zitierter Form nur noch mehr Wasser auf Mühlen politischer Meinungsmacher wie der BILD-Zeitung.

Oder kurz: Bitte argumentiert sachlich oder haltet die Finger Still :rolleyes:

Zurück
Oben