Killt PS/2 Tastatur Anschluß?

Tachach

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe für einen Bekannten PC gebaut, ich habe das Mainboard MSI H61M-E33 verbaut. Es lief bei mir mit einer PS/2 Tastatur alles normal.

Kaum war er zuhause stellt er fest, dass das Board nur einen PS/2 Anschluss hat. Er hat
im laufenden Betrieb die PS/2 Maus und Tastatur gewechselt. Jetzt erkennt der PC trotz ausschalten weder Maus noch Tastatur. Bei einer neuen PS/2 Tastatur leuchten nur alle 3 Led´s (Num, Rollen, Shift) sonst geht nichts.

USB Tastatur und Maus ist ok und geht, aber wie bekomme den PS/2 wieder in Funktion. Das Board hat hinten nur 4 USB und die braucht er halt für andere Geräte. Ein Bracket wäre noch die Lösung für zusätzlich USB Ports. Falls das Board kaputt ist, geht das auf Garantie?

Danke im Voraus.

Einfach für 3,50€ nen USB-Hub kaufen und gut ists...
Wer nutzt denn heutzutage noch nen PS/2 Anschluss?!

Edit: Such dir hier einen aus. Geht ab nem Euro los, da kann man sich jeglichen Stress sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Hat mein MSI siehe Signatur auch gemacht. PS/2 Tastatur wird nicht mehr erkannt nach einmal einstecken.
Lösung ich habe mir eine USB Tastatur gekauft da ich den PS/2 Anschluß nicht mehr zum laufen bekomme.

PS/2 war nie, ist nicht und wird nie Hot-Plug fähig werden - durch das Anstecken hast du den Anschluss gegrillt. Sei froh, früher wäre das Mainboard jetzt Schrott gewesen, heute dank USB ist es bei Weitem nicht mehr so schlimm.

Danke für hilfreichen Tipps :)

Na wen MSI das Problem öfter hat überlege ich mir echt ob ich weiterhin MSI Boards kaufe, bei meinem Gigabyte Board hab ich das schon oft gemacht, während des Betriebes die Eingabegeräte rausgezogen. Es geht immer noch.;)

Eine Entwarnung von mir: Mit meinen zwei MSI-Boards habe ich schon oft meine PS/2-Tastatur oder eine meiner alten PS/2-Mäuse im laufenden Betrieb entfernt und wieder angeschlossen. Alles ohne jegliche Probleme.

So leicht kann man einen PS/2-Anschluss beileibe nicht kaputt machen ... :rolleyes:

Gehe ins BIOS und schaue, wie dort die Einstellung für den PS/2 Port ist.
In der Regel kannst Du bei den Kombi Ports zwischen Maus und Tastatur umschalten.

Hilft auch das umstellen nicht, dann führe mal einen BIOS Reset durch.
Es muss nicht zwangsläufig sein, das der Port gegrillt wurde

Tachach schrieb:
Na wen MSI das Problem öfter hat überlege ich mir echt ob ich weiterhin MSI Boards kaufe, bei meinem Gigabyte Board hab ich das schon oft gemacht, während des Betriebes die Eingabegeräte rausgezogen. Es geht immer noch.;)

Das hast du einfach Glück gehabt, die Schutzvorrichtungen unterscheiden sich nicht sonderlich bei den Mainboardherstellern und PS/2 ist aufgrund der fehlenden vorauseilenden Masse auch nie für Hot-Plug gebaut worden.

Simpson474 schrieb:
durch das Anstecken hast du den Anschluss gegrillt. Sei froh, früher wäre das Mainboard jetzt Schrott gewesen, heute dank USB ist es bei Weitem nicht mehr so schlimm.
Das wäre mir aber neu! In meiner kompletten Laufbahn hab ich so einige Male den Stecker gezogen. Die Ports laufen heute noch.

Hallo an alle,

danke nochmals für die guten Tipps, ich werde mal das Bios bei dem Bekannten checken.
Jetzt hat er erst einmal eine USB Tastautur und USB Maus.

Viele Grüße und schönes WE

Tachach :)

Zurück
Oben