Was mich stört ist dieses extreme Aliasing.
Hm, ja gibt es. Aber Extrem? Also mir fällt das sehr selten auf. Wobei ich aber nicht auf einem 50ziger daddle. Ich kenne da aber andere Spiele, wo es deutlich mehr auffällt als bei Killzone 3. Kann aber auch daran liegen, dass ich selbst auf dem PC nur selten AA/AF einsetze.
einer der besten Grafik momentan im Konsolen bereich die erst getoppt werden muss
Warum so bescheiden? Nenn mir abgesehen von Crysis ein PC-Shooter, der sich derzeitig deutlich von Killzone 3 absetzen könnte.
Insgesamt ist Killzone 3 wirklich ein sehr rundes Spiel. Die Spielzeit mag im SP zwar nicht lang sein, aber lieber 6 Stunden anständige Unterhaltung als das die Spielzeit unnötig schlecht gestreckt wird. Half-Life 2 ist so ein Beispiel: Da ging mir die Buggy-Fahrerei nachher einfach nur noch auf die Nerven und war gefühlt endlos.
Ausserdem kenne ich kein Spiel, welches im Paket einen Bot-Modus zum Üben, einen Coop-Modus für die Kampange und einen umfangreichen Multiplayer anbietet. Die Halo-Reihe käme da heran, bietet im Multiplayer auch noch mehr (der lustige Forge-Modus), hat aber eben kein Bot-Modus.
Man muss auch ein Lob an die Leveldesigner aussprechen. Zwar besteht das Spiel aus Schlauchlevels, allerdings wirken diese sehr natürlich. Nur selten hatte ich das Gefühl: "Ahha, da muss ich also lang, weil es so gewollt ist". Es wirkt alles sehr organisch, sehr natürlich. Auch da drumherum so viel los ist: Es fliegen Schlachtschiffe am Himmel, die Helgast und ISA liefern sich Luftgefechte und man trifft unterwegs immer wieder auf versprengte ISA-Truppen.
Killzone 3 ist sicher kein Überspiel. Muss es aber auch nicht. Alles in allem ist das Spiel einfach "rund".