Kinder-PC: Upgrade von Phenom II x4 auf i5-2500k noch sinnvoll?

Ich konnte ein P67-Board für 45€ inkl. Versand schießen. Das Board hat auch USB3.0 onboard, was ja damals noch nicht unbedingt Standard war. Diese Gelegenheit hat mich dann in dem Plan bestärkt aufzurüsten. Bald bekomme ich den 2500k und nun kann ich ihn sogar übertakten =)
 
Das ist ein ordentliches Upgrade. Je nachdem ist damit dann ja sogar noch etwas OC möglich, womit du, ordentlich gemacht, dann bei einer Verdopplung (+) der Leistung sein dürftest.
 
Der Vorbesitzer des Boards hat berichtet, dass er damit seinen i7-2600k auf 4,6 GHz getrieben hat. Wenn mein i5-2500k gutmütig ist, dann hoffe ich auch so in den Bereich von 4,5 GHz vorstoßen zu können.
 
Wird getestet und abgewogen. Der Rechner wird nicht allzuoft laufen. Unter der Woche kaum und am Wochenende unregelmäßig. Ich bin bereit ein gewisses Maß an Energieineffizienz hinzunehmen =)
 
Edit: habs zu spät gelesen wurde ja schon cpu+board gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen eine Grafikkarte für das System ergattert... Nach vielem hin- und herdenken und besorgten Blicken in den Geldbeutel, habe ich mich entschlossen nicht auf die möglicherweise verfügbare GTX 770 zu setzen... Mein Kumpel wird sie sowieso noch selbst etwas auslutschen wollen...

Stattdessen habe ich mich in den Benchmarks umgeschaut, um zu schauen wo der Punkt ist, an dem man noch immer Leistungsstarke Grafikkarten nachgeworfen bekommt. Und ich habe dann für mich entschieden, dass es mindestens eine NVIDIA mit Kepler-Chip, oder eine AMD ab GCN-Archtiektur werden soll.

Habe über eine GTX 570 nachgedacht, mit alter Fermi-Architektur, denn die gibt es schon für weniger als 30€, doch das habe ich dann wieder verworfen. Mit 1,25GB VRAM wäre der bestimmt auch bald wieder die Puste ausgegangen.

Am Ende konnte ich heute morgen eine GTX 670 mit 2GB VRAM für 55€ erstehen. Die Architektur ist die gleiche wie die der GTX 770, das Modell hat einen guten Kühler und eine solide Backplate.

https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-90-c1cs30-s0uay0bz-a776584.html

Ich hatte mal eine GTX 750 Ti, die ich dann für 60€ verkauft habe und mich später geärgert habe, weil ich sie nun brauchen könnte. Doch ich denke mit der GTX 670, die ich für das Geld nun bekommen habe, bekomme ich deutlich mehr Leistung heraus.

Jetzt fehlt nurnoch die CPU und vllt. lasse ich auch den i5-2500k sausen und suche mir direkt einen i7-2600k. Wenn die GPU kommt, baue ich das System mal Testweise mit einem Sandy-Celeron auf, der mir für den Zweck günstig überlassen wurde. Dann schauen wir mal weiter =)
 
Ein bisschen steigt das Updatefieber tatsächlich noch ;-)

Habe mein P67 Board getestet und mal probehaltber Win10 draufgezogen und es scheint alles OK zu sein.

Nun frage ich mich, warum ich beim Update nicht gleich den ganzen Weg gehen soll und einen i7 2600k oder 2700k einbauen soll. Meine erste Idee war ja ein i5 2500k @Stock auf einem einfachen H-Board, aber mit einem i7-2600k auf 4,5 GHz oder so wäre der Mehrwert gegenüber dem Phenom II ja schon viel beachtlicher...

JEtzt baue ich erstmal meine GTX 670 ein, wenn sie kommt und warte auf eine gute Gelegenheit auf einen i7.

EDIT: Die Vernunft und ein tolles Angebot haben zugeschlagen und es wurde nun doch ein i5-2500k. Der wird übertakten und dann muss er reichen, bis die Kinder einen besseren PC brauchen. Und das kann noch eine Weile dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch eine dritte Lösung:
Den X4 durch ein X6 (z.b.: Phenom II X6 1055T) ersetzten wenn du halbwegs günstig einen findest. Ist zwar kein gigantischer Sprung, aber du brauchst kein Systemwechsel.

Mit der GTX 770 reicht das für fast alles auf 1080p mit mittleren bis hohen Einstellungen. Auch sehr gutes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abschließende Rückmeldung für alle, die noch dabei sind: Der PC ist fertig und läuft nun.

Ich habe im Ganzen 150€ investiert und habe aus dem AM3-System mit Phenom II x4 und einer GTX 260 das folgende gebaut:

Altes Areocool-Gehäuse mit 2x120mm Scythe Gehäuselüftern (vorne + hinten, Push-Pull, sehr leise) & Staubfilter
Medion MS-7667 Mainboard mit P67 Chipsatz
1 Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) @ 4,0 Ghz (noch nicht ausgereizt)
1 Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9)
1 ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II, GTX670-DC2-2GD5, 2GB GDDR5
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) + 750GB Datengrab
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Im Vergleich zum System davor rennt es wie der Teufel, schon im normalen Windowsbetrieb... ich bin sehr zufrieden und finde, dass sich diese Investition gelohnt hat.

Danke für Eure Beteiligung!

Gruß,
Valin
 
Ich muss gestehen... Spaß dran habe in erster Linie ich ;-) Die Große wäre bei Sims 4 und Minecraft ohne Murren auch noch eine Weile auf der GTX 260 herumgerutscht ;-)

Habe mich gefreut mal wieder ein System bauen zu können.
 
Gratulation. Bin damals auch von Phenom II zu Sandy gewechselt. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kenne Deine Problematik zu Genüge. Mein Sohn hat auch immer das Glück meine Reste verwerten zu dürfen. Er bekam vor ein paar Jahren einen neuen PC, bestehend aus AMD A10 7850K. Das reichte aus mit der Onboard Grafik.........bis zum Zeitpunkt X.....gut das ich mir eine eine neue GraKa kaufen wollte, auch bezüglich eines Monitors Update und jetzt werkelt meine alte GTX 980 bei ihm. Zwar völlig OP für seine Verhältnisse, auch mag die CPU limitieren, aber er ist glücklich und alles läuft zu seiner Zufriedenheit und ich brauchte mir nicht die Mühe machen, sie zu vekaufen.
 
Besten Dank =)

Ja, die GTX 980 sollte noch eine Weile halten, die ist ja noch ein gutes Stück oberhalb der GTX 1060 in der Lesitung.
 
valin1984 schrieb:
Die abschließende Rückmeldung für alle, die noch dabei sind: Der PC ist fertig und läuft nun.

Ich habe im Ganzen 150€ investiert und habe aus dem AM3-System mit Phenom II x4 und einer GTX 260 das folgende gebaut:
.
.
.


Vielen Dank valin1984 das du geschrieben hast wie es nun ausgegangen ist. Ist super zu wissen für mich da ich einen Phenom II x4 955BE mit Radeon HD 7950 habe. Nicht für die Kinder, für mich ;=)

Wenn die Grafikkarten nicht so teuer wären hätte ich eine Polaris (Radeon RX480 / RX580) gekauft. Scheiss Krypto Mining! Muss mal schauen wie sich das Jahr nun entwickelt.
 
Die HD 7950 ist auch eine sehr gute Karte und in der Leistung noch etwas über der GTX 670. Die AMD-Karten altern deutlich besser und die NVIDIA-Karten fallen immer weiter zurück mit den Jahren...

Ich frage mich echt, wie lange das noch geht mit dem Mining.... und wenn die Blase dann mal platzt, wie sich die Kartenpreise dann verhalten... Ich stelle mir vor, dass plötzlich tausende von Mittelklasse und High-End Karten auf den Gebrauchtmarkt gespült werden... =)

Dann werde ich direkt einkaufen gehen :D
 
valin1984 schrieb:
Die abschließende Rückmeldung für alle, die noch dabei sind: Der PC ist fertig und läuft nun.

Ich habe im Ganzen 150€ investiert und habe aus dem AM3-System mit Phenom II x4 und einer GTX 260 das folgende gebaut:

Altes Areocool-Gehäuse mit 2x120mm Scythe Gehäuselüftern (vorne + hinten, Push-Pull, sehr leise) & Staubfilter
Medion MS-7667 Mainboard mit P67 Chipsatz
1 Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) @ 4,0 Ghz (noch nicht ausgereizt)
1 Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9)
1 ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II, GTX670-DC2-2GD5, 2GB GDDR5
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) + 750GB Datengrab
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Im Vergleich zum System davor rennt es wie der Teufel, schon im normalen Windowsbetrieb... ich bin sehr zufrieden und finde, dass sich diese Investition gelohnt hat.

Danke für Eure Beteiligung!

Gruß,
Valin

Na bitte und Gratulation... passt doch :daumen:
Uns sollte es doch mal eng werden, kannste immer noch nen i7 draufschrauben
und eine neue bessere Grafikkarte.
Hat meinem Teil1 noch mal nen grossen Schub gegeben vom i5 auf den i7;
habe allerdings auch eine bessere GraKa drin, die versorgt werden will :D
Wird mit Deiner vorhandenen GraKa wohl eher überschaubar sein.
 
Zurück
Oben