Kinder-PC: Upgrade von Phenom II x4 auf i5-2500k noch sinnvoll?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

für unsere Kiddies verwerten wir derzeit noch unsere PC-Altlasten: Auf einem AM3-System mit Phenom II x4 840 (3,2GHz), 8GB DDR3-1333 und einer GTX 260 werden Minecraft und Sims 4 auf 1600x1050 gespielt. Das ging bislang, nun stößt das System aber langsam an seine Grenzen und bald muss eine neue GPU und ein anderer Unterbau her.

Bedingt durch das Nutzungsverhalten der Kinder habe ich KEINE Ahnung, worauf sie morgen Lust haben, nur eines ist sicher: Wenn es dann nicht zumindest auf Low-Med halbwegs flüssig läuft, gibt es lange Gesichter. Daher muss die DX9.0 Graka und die überalterte CPU demnächst weichen.

Da im Freundeskreis ein Upgrade ansteht, könnte mir bald ein i5-2500k günstig in die Hände fallen. Würde es sich noch lohnen dafür ein gebrauchtes 1155er Board zu besorgen?

Eine GTX 770 2GB steht auch zur Debatte, die würde ich auf jeden Fall einsammeln.

Wegen den hohen RAM Preisen derzeit, würde ich den DDR3 RAM gerne noch ein wenig ausfahren, daher stellt sich die Frage, ob ich mit Sandy schon einen signifkanten Leistungsschub hätte, oder ob ich den Phenom noch ne Weile behalten sollte und dnan später direkt auf Haswell oder Skylake / Kaby-Lake (H110 Board mit DDR3) gehen sollte...

Vielen Dank für Eure Meinungen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 770 gtx lohnt sich ein upgrade. abgesehen von battlefield 1 und star citizen sollte alles auf mid laufen...
 
Warum nicht den 2500K gibt es bereits für 50€ und bei den hohen RAM Preisen macht das durchaus Sinn.
 
Der i5 wäre so um die 40€. Ich könnte um die 35€ sicherlich ein H61-Board finden, könnte dann aber nicht mehr übertakten...

@mironicus: Warum nicht?

Danke für die Antworten schonmal
 
Lohnt sich definitiv!!! (siehe auch den Test vom vorpost)
Der 2500K läuft auch heute noch sehr stabil und wird es für deine/eure Ansprüche auch noch ne Weile tun.
Knackpunkt ist halt die Anschaffung des MoBos. Wie da die Preise sind weiß ich leider nicht.
Den Ram weiter zu verwenden ist auch ein guter Gedanke:)
 
Das ist ein Upgrade, welches 2011 absolut großartig und sinnvoll war (habe ich damals so auch durchgezogen)
Inzwischen ist aber auch ein i5 2500k eben 7 Jahre alt.

Wenn Du schon aufrüstest, dann auf aktuelle Hardware.

Und ja, schaff neue Hardware an, wenn sie benötigt wird, nicht 'vorausschauend'..... Das bedeutet nämlich, dass es rausgeschmissenes Geld war, wenn die Kiddies erst in einem Jahr auf die Idee kommen, mehr zu wollen.
 
@hamju63: Darum denke ich auch an möglichst günstiges, schleichendes Upgrade. Für mich selbst würde ich immer nach Bedarf aufrüsten, aber der Rechner der Kinder ist so Low-Spec und wird auch mittelfristig Low-Spec bleiben, dass ich immer damit rechnen muss, dass sie plötzlich was spielen wollen, was auf der Kiste garnichtmehr läuft. Darum will ich den PC nicht zuweit vom Schuss abfallen lassen... Die GTX 260 ist echt überfällig... der Phenom würde bleiben, wenn sich jetzt nicht die Gelegenheit mit dem i5 auftun würde... aber dafür ein 1155er Board zu besorgen und einzubauen...

Hätten die Mädels einen Sandy Bridge-PC wäre ich total entspannt, was zukünftige Gaming-Wünsche angeht... beim Phenom bin ich mir unsicher.
 
versuch ein billiges P67/Z68/Z77 brett zu schießen und takte den 2500k hoch. damit kommst du leistungsmäßig über einen aktuellen i3 8100 und R5 1300X. das sollte auf jeden fall für einfache ansprüche reichen bei nahezu jedem erhältlichen spiel.
der ddr3 ram vom phenom kann dann weitergenutzt werden, das spart kosten.

alternativ: der phenom II sitzt hoffentlich auf nem gescheiten brett? dann gib dem mal mehr takt. da sollten noch zuwächse in zweistelliger höhe zum nulltarif drin sein. an den 2500k kommt er aber sicher nicht ran.

eine weitere option: ryzen
B350 brett ca. 100,- €
R3 1200 inklu wraith-kühler ca. 100,- €
2 * 4 GB DDR4 ram ca. 70,- €
ein deutlicher sprung zum pII und mit option später mal auf einen R7 2XXX aufzurüsten, wenn die kiddies wieder ne ordentliche schippe mehr leistung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ valin1984

Ich würde es genauso machen, die "neuen" gebrauchten Komponenten bescheren auf alle Fälle eine Weile Ruhe!

Eigentlich ist dein Anforderungsprofil ja genau richtig für den neuen Ryzen 2400G, aber mit den Speicherpreisen einfach witzlos, wenn man an deine Komonenten für kleines Geld kommt und den RAM weiterverwenden kann.
 
@Lübke: Klar würde ich die Augen nach einem Übertakter-Board offenhalten. Für ein H61er würde ich 35€ hinlegen, wenn ich die Kleinanzeigen belagere findet sich bestimmt früher oder später auch ein P67er für 50€, das wäre dann ok
Das AMD-Brett eignet sich leider eher zum Zwiebeln schneiden, das kommt aus einem billigen Fertig-PC von Ebay

@DonL_: Ich hätte einen Riesenspaß einen Raven Ridge PC zu bauen und dann zu testen. Aber die Kosten dafür sind leider unverhältnismäßig, wenn ich mit dem Sandy i5 und einer GTX 770 eine ähnliche CPU-Leistung (abzgl. HT) und eine wohl überlegene Grafikleistung bekomme. Als der Kaby Lake Pentium G4560 rauskam, habe ich meiner Schwester ihren altgedienten Pentium 4 entrissen, nur um in den Genuss zu kommen das kleine Schmuckstück zu verbauen =)... Der legendäre i5-2500k ist eigentlich auch ein ziemliches Schmuckstück... würde mich freuen mal einen gehabt zu haben...
 
Nimm den 2500k, der steckt den Phenom in die linke Hosentasche und reicht definitiv noch ein paar Jahre, sofern die allerneuesten Spiele nicht auf Ultra gespielt werden. Die GTX 770 ist auch noch einmal ein riesiger Sprung, wenn man von der GTX 260 kommt. Ich würde hier definitiv zuschlagen.
 
Hier hast du noch eine dritte Meinung: Belass das System so wie es ist und verbau nur die GTX 770. Bei diesem Upgrade ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach am besten.
 
Ich danke euch für eure Meinung! Die GTX 770 kommt natürlich sofort rein. Den i5 kann ich ja erstmal behalten und dann schauen, ob ein hübsches Board um die Ecke kommt.
 
Hi. Bin nen bißchen spät dran :)

Das Upgrade auf den i5 bringt Dir eine ganze Menge.
Mein Teil2 (siehe Sig.) wurde auch zu lahm, sogar übertaktet.

Teil1 lief dann erst mit nem i5-2500K, der um einiges schneller
war als der Phenom.

Also, wenn günstig, dann kaufen.
 
Danke Dir =) Ich warte jetzt erstmal ab, bis alles zum Tragen kommt und dann suche ich nach günstigen Mainboards.
 
Ich sehe das ganze wie Alarik. Der Phenom schafft in vielen (auch neueren) Titeln noch mehr als 30 FPS wenn man die Einstellungen anpasst. Wenn das für einen langt, würde ich am Phenom Unterbau nichts ändern.

Was den PC sehr ausbremst ist die Grafikkarte. Eine 8 Jahre alte, schon damals mittelmäßige Gtx260 packt heute kein neueres Spiel mehr. Mit einer 770 wird der PC wieder ganz gut rennen, glaub mir das.
 
Zurück
Oben