Kinderschutzprogramme, eure Erfahrungen / Empfehlungen?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

wurde kürzlich gefragt wegen eines Kinderschutzprogrammes.... habt ihr irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen?

Die Frage ist überhaupt, ob es Sinn macht sowas zu installieren, wenn die Kinder sich besser auskennen als die Eltern und Administratorenrechte haben?!:rolleyes:
Kann man die Software einfach deaktivieren oder müsste man sie deinstallieren um den Schutz zu umgehen?
Die Eltern wollen nochmal mit den kindern reden... sie glauben nicht, dass diese die Software deinstallieren würden.... hat sonst Konsequenzen.;)

Einzigstes was ich zum Thema über die SuFu finden konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-kinderschutzprogramm.230993/

Sitekiosk.... ist wohl wirklich eher für Internetcafes, nicht das was die Familie sucht.

Gibt es evtl. eine andere Anwendung die loggt auf welchen Inet-Seiten man war?
Dann könnten die Eltern das doch eher kontrollieren. und sich eine Kinderschutz-Software ggf. sparen.

niemand würde auf die idee kommen, kinder zu hause einzusperren, weil der strassenverkehr so gefährlich ist. man erklärt ihnen die regeln und worauf sie zu achten haben und fertig.

mit dem internet ist es ähnlich. schutzprogramme und schnüffelsoftware können den richtigen umgang mit dem medium nicht ersetzen, bzw. ZERSETZEN eher das vertrauensverhältnis wenn überwacht wird.

wenn dinge am rechner aufgrund solcher softwares nicht mehr funktionieren, gibts mehrere möglichkeiten: umgehen, abschalten oder halt beim freund machen, wo so ein müll nicht installiert ist. oder einen bogen um den pc machen, was für den weiteren beruflichen werdegang nicht grade förderlich ist.

von daher ist die beste möglichkeit: zusammen setzen und erklären worauf zu achten ist.

man erklärt ihnen die regeln und worauf sie zu achten haben und fertig.
Das mag vielleicht für Kinder zutreffen die 15 Jahre alt sind, aber nicht für 8 Jahre alte Zwerge. ;)
Du hast als Erziehungsberechtigter eine Aufsichtspflicht, deswegen ist bei einem bestimmten Alter eine Jugenschutz Funktion sinnvoll.
Admistrator Rechte sollte die Kinder natürlich nicht haben, bzw. das Passwort kennen. Ab einem bestimmten Alter ist so eine Software natürlich nicht mehr sinnvoll, bzw. die Jugendlichen sind dann so schlau, diese zu umgehen.

K9 Web Protection

Und natürlich ersetzt eine solche Software nicht, seine Kinder aufzuklären und mit Ihnen über die Gefahren im Netz zu reden.
https://www.klicksafe.de/service/familie/alle-klicksafe-tipps/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Danke euch!:)
Dann werd ich den Eltern der "Kinder" das sagen.
Schutzsoftware dürfte bei denen dann überflüssig sein.

Hallo,

ich würde den Kindern versuchen, einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet beizubringen. Das ist auch beim Einsatz von Schutzsoftware notwendig.

Schaden kann so eine Software andererseits bestimmt auch nicht. Allerdings darf das nicht zum ausspionieren der Kinder missbraucht werden. Ich würde mit ihnen den Einsatz der Software absprechen. Soweit meine Meinung dazu.

Ich würde mal die Kindersicherung 2010 von Salfeld betrachten. Die ist so einfach zu bedienen, das sogar meine Eltern das schaffen. Die haben diese nämlich bei mir seit kurzem installiert.

Der Filter funktioniert und ist nervig, da ich nun auf einige Onlinespieleseiten nicht draufkomme.
Zudem ist nun die Computerbenutzungsdauer pro Tag begrenzt. Das nervt. Und alles per PW geschützt.

Zurück
Oben