Kindersicherung gesucht

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.475
Guten Morgen zusammen,
gestern war eine Kundin mit ihrem 14 Jährigen Sohn bei mir im Laden. Sie sucht für das Notebook so ne Art Kindersicherung der alles Protokoliert was er macht und das soll ihr dann zugesendet werden.
Ihr geht es primär um Seiten die er im Internet besucht zb Schmuddelseiten. Versteh ich zwar nicht ganz warum das ganze aber ich bin leider nur die Ausführende Hand.
Sie möchte das via Email oder per Online Portal einsehen was ihr Sohnemann da treibt. Sie hat ihn leider sehr bloß gestellt aber ich darf da ja nichts sagen.
Da ich selber keine Kinder habe, ist das für mich Neuland. Kennt da jemand was?
Es kann auch monatlich etwas kosten

Danke schonmal^^
 
Auf jeden Fall ein separates Benutzerkonto ohne Admin-Rechte einrichten und UAC auf höchste Stufe schalten.
Dann kann das Kind schon mal nichts im Windows kaputt machen :)
 
OR4LIFE schrieb:
mit ihrem 14 Jährigen Sohn

Das ist kein Kind.
Und vermutlich wird er, wenn er clever genug ist, eh Schlupflöcher finden.

Man könnte natürlich auch mit dem Sohn sprechen und aufklären aber stattdessen will man ihn lückenlos überwachen.
Ob man da Vertrauen schafft bezweifle ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, sebbolein, Steffenkrue und 7 andere
Dann kommt halt der Schmuddelkram über Messenger.
Das kann man nicht rausfiltern.
Ich denke mit dem Sohn mal über solche Sachen reden ist effektiver.
Aber du bist ja nur ausführendes Organ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und IBMlover
er wird garantiert schlupflöcher finden.
in dem alter ist das quasi sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Seh ich genau so! Ich bin der Meinung das er sich entdecken soll und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, R O G E R und IBMlover
Was sinnvoll wäre, wäre z.B. an der Fritzbox anzusetzen falls diese im Einsatz ist.
Aber das ist totale Überwachung eines Teenager, mit 14 ist man kein Kleinkind mehr.
Gruselig ....
 
ich würde das so machen, Userkonto ohne Adminrechte und keine sonstigen Beschränkungen, der Teenager ist 14 und nicht 8.
Dann über den Router / die Fritzbox prüfen was er tut, ggf. die Zeiten beschränken.

Eventuell einen DNS Filter dazu schalten, wie z.B. Pi-Hole, nicht um etwas zu blocken, sondern um zu prüfen was er aufruft, je nachdem was es ist, eher ins Gespräch gehen statt verbieten.
Wäre es mein Sohn würde ich noch den freundlichen Hinweis geben, Papa und Mama können prüfen was du online machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Laut Aussage der Mutter haben die einen Telekom Router im Einsatz. Da weiß ich leider nicht ob der sowas unterstützt.
Mir hat der Junge extrem leid getan...... FeelsBad
Ich bin jetzt 32 und kann mich noch sehr gut an dieses Alter erinnern aber da waren meine Eltern Gott sei Dank sehr cool.
Ich ruf sie gleich mal an und schlag ihr das von Salfeld mal vor
Die Eltern scheinen auch recht wenig Ahnung von der ganzen Materie zu haben... Das erleichtert dass ganze nicht wirklich.
 
er wird in den ersten paar tagen auf tor kommen.
und das braucht keine admin rechte, um es zu installieren, weil es z.b. vom desktop oder irgendwo im userfolder rennt.

menschen mögen keine überwachung. und in dem alter sind menschen unglaublich lernfähig, und zudem phantasievoll.
was bedeutet: wenig technikaffine helikopter-eltern haben quasi keine chance.

und ich verstehe das. überwachung riecht immer nach stasi, auch wenn die existente tagtägliche massenüberwachung weit über alles rausgeht, was die echte stasi jemals konnte. ändert nix dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine Kundin da möchte ist 1. ein extrem großes Sicherheitsrisiko und 2. eine Straftat (§202a StGB, ausspähen von Daten. Auch ein 14-Jähriger hat Recht auf Privatsphäre, Email-Kommunikation ist ein absolutes NO-GO was das mitprotokollieren angeht.. auch beim eigenen Kind)
 
Wenn der Überwachungsstaat bei der Mutter beginnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und whats4
OR4LIFE schrieb:
Die Eltern scheinen auch recht wenig Ahnung von der ganzen Materie zu haben... Das erleichtert dass ganze nicht wirklich.
Was die Mama nicht weiß, macht die Mama nicht heiß.

Bestimmt eine CDU Wählerin, Überwachungseltern/staat incomming.

Musste sein... die Wahl steht vor der Tür ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Leider steht es mir nicht zu, meine Meinung dort zu äußern. Hab es gestern schon probiert als der Sohn dann ausm Laden ist und nur noch die Mutter im Laden war.
Ihr war meine Meinung anscheinend extrem egal. Sie meinte nur das ihr Sohn weiß wie die Geschlechtsteile aussehen und wie Kinder gezeugt werden...
Das ganze passt für mich auch nicht so zusammen da zb GTA5 und CSGO auf dem Notebook installiert sind.
 
Na ich möchte doch hoffen dass der mit 14 weiß wie Kinder gezeugt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Gibt genug Tutorials um dieses Salfeldzeug zu umgehen. Darüber hinaus ist auch die Kindersicherung der FritzBox ein Witz….Verkauf ihr den Mist ruhig…den Jungen wird es nicht aufhalten :D Ansonsten geht das auch über Windows Family…lässt sich aber auch austricksen…erstellt aber schöne Reports.
 
Zurück
Oben