Kindersicherung

Kuhjunge31

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo ich suche ein Kindersicherungsprogramm was die Nutzungsdauer von PC und Handy festlegt. Für die meisten Programme finde ich nach wenigen Sekunden Anleitung um sie zu umgehen. Das möchte ich gerne verhindern. Hat jemand einen Vorschlag welches Programm man nutzen könnte, was nicht so leicht zu deaktivieren ist?
 
Was hindert daran zu sagen "Kuhjunge31 jr. - mach den PC aus"?

Ansonsten aufm Router ein WLAN für PC&Handy nehmen und mit einem Zeitfenster belegen.
Dann ist die Internetnutzung blockiert, die Geräte natürlich weiterhin nutzbar.
 
Umgehen kann man alles ... Somit bist du im Zugzwang etwas einzurichten.

Kindersicherung geht z.b. auch über den Router... So kann man das Internet sperren für gewisse Zeiten oder Zeitkontingente... Nur so als Anleitung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Red Sun, Mulciber und eine weitere Person
Google auf die Domain Blacklist setzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
xxMuahdibxx schrieb:
Umgehen kann man alles ...
Theoretisch schon, aber zumindest die Google Lösung ist soweit integriert, das du schon das ganze Gerät irgendwie zurücksetzen müsstest um sie loszuwerden.
 
also durch Gerät zurücksetzten/formatieren kann man jeden Programm überlisten, vertehe ich das richtig?
 
Das ist eine Lösung für einen 8 Jährigen - ein 10 Jähriger besorgt sich ein zweites^^

Grundsätzlich,
die Idee ist nachvollziehbar, wird aber nicht dauerhaft funktionieren und in beidseitiger Aufrüstung enden.
Mit den Kindern zu reden wird das Problem möglicherweise auch nicht vollständig beseitigen, sollte aber trotzdem zu einem besseren Ergebnis führen.
Dazu kommt noch, dass eine grundsätzliche Begrenzung der Nutzungszeit zunehmend problematisch in Bezug auf die Schule sein kann.
 
@Kuhjunge31 Welche Betriebssysteme überhaupt? "PC und Handy" kann alles Mögliche sein - also z.B. Linux als PC-Betriebssystem und ein altes Symbian-Handy.

Und natürlich kann man durch Formatieren eine Software die das Internet blockiert loswerden - aber wenn du davon ausgehst, dass dein Kind mal eben das System formatiert und du das außerdem nicht mitbekommst, dann hast du größere Probleme.

Davon abgesehen: Sperren des Internetzugangs im Router spielen keine Rolle, wenn das Kind dann das Internet einfach über einen Hotspot des Smartphones nutzt - da braucht es eine durchdachte Herangehensweise von deiner Seite - was damit anfängt, dass du uns sagst welche Betriebssysteme und Geräte überhaupt vorhanden sind!
 
Achso das hatte ich vergessen zu erwähnen. Windows 10 PC und Android Handy. Und das mit dem Hotspot hatte ich mir schon gedacht, also Wlan sperren ist keine gute Idee.
 
Ich hab mittlerweile 3 Kinder durch, und ich habe auf Filter (bis auf Blacklists im Router) verzichtet. Permanenter Kreislauf
  • Aufklärung,
  • immer (gegen eine Wand reden 🙄 )
  • Verbot
  • Internetverbot
  • wieder aufheben...
Wie alle sagten, Kinder sind geschickt, und man glaubt nicht, wie schnell die solche Filter aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, AlMaiWin, Wynn3h und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Wie alle sagten, Kinder sind geschickt, und man glaubt nicht, wie schnell die solche Filter aushebeln.
Naja, einen Vorteil hat das aber doch, sie lernen dabei etwas was sie vielleicht zukünftig gebrauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kuhjunge31 schrieb:
also durch Gerät zurücksetzten/formatieren kann man jeden Programm überlisten, vertehe ich das richtig?
Jain!

Bei Android kannst du über die Software ein solcher Gerät nicht mehr zurücksetzen, wenn Family Link aktiv ist. Wenn die Hersteller ein Hardware Reset über eine Tastenkombination anbieten, kann es aber nicht immer deaktiviert werden. Da hängt es dann vom Smartphone ab wie es gehandhabt wird. Im besten Fall ist ein solches Gerät nach dem Zurücksetzen ohne die Google Kontodaten nicht benutzbar.
Sie können Ihr Smartphone so einrichten, dass andere Personen es nicht verwenden können, nachdem es ohne Ihre Erlaubnis auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Wenn Ihr geschütztes Smartphone etwa gestohlen wird und die darauf befindlichen Daten gelöscht werden, kann es nur von jemandem genutzt werden, der Zugriff auf Ihr Google-Konto hat oder Ihr Display entsperren kann.
https://support.google.com/android/answer/9459346?hl=de

Aber ganz ehrlich, wenn das Kind bereits fähig ist das Smartphone selbst zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Da ist eine Software um die Bildschirmzeit zu begrenzen in meinen Augen lägst nicht mehr die richtige Lösung. Abgesehen davon, bekommst du ein solches Zurücksetzen doch mit, das sehe ich hier nicht als Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ist einem kleinen Kind überhaupt ein Smartphone zu geben schon mal sowieso der völlige Schwachsinn.

Weitere Tipps gibt es hier:
 
Robo32 schrieb:
Naja, einen Vorteil hat das aber doch, sie lernen dabei etwas was sie vielleicht zukünftig gebrauchen können.
Sagen wir es mal so, wenn die Kinder mich (als ITler) überlisten konnten, habe ich sie nicht bestraft, sondern gelobt, aber gleich mal wieder meine Möglichkeiten angepaßt. 😁 Das ist eben auch ein Teil der wichtigen Erziehung. Filter ersetzen keine Erziehung oder Aufklärung, sie sagen nur: Nö. Und das halte ich nicht für hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
PHuV schrieb:
Filter ersetzen keine Erziehung oder Aufklärung, sie sagen nur: Nö. Und das halte ich nicht für hilfreich.
So sehe ich das auch, ein "Nö" ist nie wirklich hilfreich.

Andarkan schrieb:
Erst mal ist einem kleinen Kind überhaupt ein Smartphone zu geben schon mal sowieso der völlige Schwachsinn.
Kommt immer drauf an, bei längeren Anfahrten usw. wäre ich auch nicht abgeneigt. Sollte bei kleinen Kindern aber auch nicht vorkommen.

Eines ist aber relativ sicher, die nächste Generation wird den Kindern einen GPS Chip direkt implantieren lassen um sie im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben