Test Kindle Paperwhite 2 im Test

Habe heute von Amazon einen 30€ gutschein für den neuen Paperwhite per E-Mail bekommen. Und der Test sagt mir, dass ich ihn (obwohl ich ein iPad Air habe) haben muss. Danke CB :)
 
Ich möchte nur mal hinzufügen, dass Amazon sicher über 1000 Bücher kostenlos anbietet, natürlich vorzugsweise Klassiker aber auch einen ganzen Haufen neuerer Bücher. Dazu kommen laufende Aktionen vergünstiger Bücher und um Weihnachten/Neujahr gibt es eine Woche lang täglich ein kostenloses Buch. Ich habe den KPW 1 beinahe ein Jahr und bin zumindest was das Gerät anbelangt schon zufrieden. Ich war allerdings auch erst mit Beleuchtung an einem Reader interessiert. Negativ ist in erster Linie für mich, dass ich unsere Onlinebibliothek (E-Pub DRM) nicht damit nutzen kann. Dies war mir allerdings schon vor dem Kauf klar. Es gibt aber anscheinend auch die Möglichkeit DRM zu entfernen, wobei ich dies selbst nie versucht habe. Was mich interessieren würde ist, ob der Seitenwechsel innnerhalb einer Sammlung immer noch so schlecht geht wie beim KP1? Meist funktioniert hier das einfache Umblättern nicht, dann gehe ich über das Menü - Gehe auf Seite x - und das ist schon ein wenig umständlich.
 
xexex schrieb:
Ich verstehe die Kritik, nur finde ich umfangreiche Kritik doch etwas übertrieben denn wie erwähnt ist es heutzutage bei immer mehr Geräten der Fall und dort wird es nicht kritisiert. Vor allem handelt es sich hier ja um ein Gerät der FÜR Amazon gebaut und somit eine Zwangsaktivierung von Anfang an klar sein dürfte.

Noch einmal: Es geht uns nicht um die generelle Kopplung, sondern dass auf diese unserer Meinung nach besser hingewiesen werden muss. Es finden sich eben genügend Käufer, welche sich hierüber nicht bewusst waren. Bedenke: Nicht jeder ist so Technikaffin wie wir...

@hamju63

So etwas gibt es bereits in den USA:

https://www.amazon.com/gp/digital/ep-landing-page?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Aber auch da ist noch lange nicht jedes Buch als E-Book zu haben, was aber nicht an Amazon sondern an den Verlagen liegt.


@Niyu

Das trifft aber nicht auf geschützte Bücher zu. Diese lassen sich nicht ohne DRM-Enfernung in ein anderes Format wandeln. Und das steht auch genauso in unserem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Umblättern aus? Ich hab noch den normalen Kindle, der hat dafür an den Seiten Tasten. Kann man beim Paperwhite nur noch über den Touchscreen blättern?
Gerade beim einhändigen Lesen empfinde ich die Tasten nämlich als sehr komfortabel und kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Touchscreen genauso gut geht.
 
Sive schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Umblättern aus? Ich hab noch den normalen Kindle, der hat dafür an den Seiten Tasten. Kann man beim Paperwhite nur noch über den Touchscreen blättern?
Gerade beim einhändigen Lesen empfinde ich die Tasten nämlich als sehr komfortabel und kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Touchscreen genauso gut geht.

Geht super einfach, hier gibt es nichts auszusetzten, höchstens du hast schmierige Finger. Geht nur noch über den Touchscreen. Klappt auch gut mit einer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolkan schrieb:
Was mich interessieren würde ist, ob der Seitenwechsel innnerhalb einer Sammlung immer noch so schlecht geht wie beim KP1? Meist funktioniert hier das einfache Umblättern nicht, dann gehe ich über das Menü - Gehe auf Seite x - und das ist schon ein wenig umständlich.

In Sammlungen musst du wischen, in Büchern hast du die Wahl zwischen Wischen und Tippen (in der Sammlung löst du mit Tippen zwangsläufig eine Aktion aus). ;)

Sehr guter Test, allerdings gibt es für mich keinen Grund, vom Paperwhite 1 auf den Nachfolger zu wechseln. Ich hoffe mal, die Softwareänderungen kommen auch bald für den Vorgänger (inkl. derjenigen, die in diesen Test noch gar nicht eingeflossen sind).
 
insert-username schrieb:
In Sammlungen musst du wischen, in Büchern hast du die Wahl zwischen Wischen und Tippen (in der Sammlung löst du mit Tippen zwangsläufig eine Aktion aus)

Hast recht, ich bin wirklich dämlich, hätte ich wirklich selbst darauf kommen können. Danke für den Tip.
 
ich bin von den E-Books entäuscht ,an sich eine tolle sache gut zu Lesen und man hat viele Bücher auf kleinsten raum und das auch noch Mobil , leider gibt es viele Bücher nicht als E-Book , nicht bei Amazon und nicht im freien Format , damit ist eine gute sache für mich gestorben und mein E-Book liegt nur mehr in der ecke herum , das Angebot ist im vergleich was es Bücher gibt einfach zu klein

Gruss franz
 
ich bin von dem gerät total enttäuscht. die display-qualität ist deutlich schlechter als z.B. die des kleinen kindle. überall hat man kleine artefakte und die reflexwirkung des hintergrundes hat man auch nicht. die ausgewogene beleuchtung hilft da wenig den gesamteindruck zu retten. ich habe es, selbst für die 99,-EUR, wieder zurückgeschickt.
 
Finde das Kindle Paperwhite 2 klasse.

Displayqualität, die dazugehörige Lederhülle, etc - passt alles.
Mit dem Amazon Store war es nur die erste halbe Stunde verbunden, ab jetzt läuft alles über Calibre.

Insbesondere die Möglichkeit der schnellen Übersetzung einzelner Wörter und des "Vokabeltrainers" ist klasse. Ich würde mir nur noch ein besseres DE/EN Wörterbuch wünschen, die im Store erhältlichen sind allesamt von eher beschiedener Qualität

Einziger Kritikpunkt: Ich habe ein einzelnes Staubkörnchen/Quartzteilchen unterm Display, welche das Licht bei hoher Hintergrundbeleuchtung anders reflektieren als der Rest (sieht aus wie ein Pixelfehler).
Habe ich aber schon bei mehreren Geräten bemerkt, auch beim Paperwhite 1. Fällt aber beim Lesen nicht weiter auf.
 
Bissel wenig Speicher... Es gibt auch viele Bücher mit Grafiken/Illustrationen, die schlucken schon mehr als ein paar Kilobyte.
 
Der Bericht ist in meinen Augen irreführend. Natürlich kann man auf dem Amazon auch andere Formate lesen. Mit Calibre kann man diese bequem umwandeln. Für die Zielgruppe ist der Amazonstore auch das denkbar beste Szenario weil es dort ja alles gibt, was die Leute haben wollen. Die anderen Anbieter haben für die Eltern, Großmutter oder andere Käufer von eBook-Readern einfach nicht alles. Und alle anderen Leute können sämtliche Restriktionen auf dem Kindle aushebeln. Stichwort Jailbreak. Also was soll dieser "Test"? Hat da jemand Beef mit Amazon?
 
Bitte richtig lesen:

Durch die fehlende EPUB-Unterstützung können Nutzer weder auf E-Books anderer Verkaufsplattformen noch auf kostenlose Angebote Verleiher wie zum Beispiel Onleihe zurückgreifen. Das Umwandeln der Bücher in ein unterstütztes Format wird in den meisten Fällen am verwendeten Rechtemanagement scheitern.
 
Ich habe es entweder überlesen, oder es steht dazu nichts im Test.
Kann man beim Paperwhite 2 die Hintergrundbeleuchtung dieses mal auch komplett ausschalten? Beim Vorgänger ist das leider nicht möglich.
 
Ein komplettes Ausschalten der Beleuchtung war bei unserem Gerät nicht möglich.
 
Vielen Dank für den ausfürlichen Test.

Aber nun zur wichtigsten Frage: Wie lange kann man auf dem Kindle lesen?
 
Danke für den Test.
Bin selbst kurz davor, mir so ein Ding zuzulegen.
Mit dem iPad Mini macht lesen keinen Spaß. Display und Gewicht sind da für mich entscheidend.

Schwanke zwischen Kobo Aura und dem Kindle PW 2.
Wie siehst du die beiden im Vergleich? Vor allem die Displays?
Der Kobo Reader ist ja nochmal ne Ecke leichter und kompakter.
Deshalb tendiere ich eher in die Richtung Kobo.
 
Zurück
Oben