Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKindle Reader: Amazon soll mit letztem Update neues DRM eingeführt haben
Mit dem in der vergangenen Woche veröffentlichten Firmware-Update auf Version 5.18.5 hat Amazon nicht nur kleinere Fehler behoben und die Lesehilfe zurückgebracht, sondern soll auch ein neues DRM-System auf Kindle-Reader eingeführt haben. Selbst mit einem Jailbreak könnte das Nutzen der Bücher auf anderen Geräten schwer werden.
Was haben die davon?
Sollen froh sein, das Jemand einen Kindle kauft und Bücher über Amazon bezieht.
Übersehe ich einen Vorteil den Amazon dadurch hat, ihren Kunden auf diese Art ans Bein zu pinkeln?
Was haben die davon?
Sollen froh sein, das Jemand einen Kindle kauft und Bücher über Amazon bezieht.
Übersehe ich einen Vorteil den Amazon dadurch hat, ihren Kunden auf diese Art ans Bein zu pinkeln?
Frage ich mich auch.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, läuft das Geschäft mit den Kindle Readern und den E-Books bei Amazon doch gut.
Warum so ein Schritt und Kunden verärgern?
Naja, welcher Kunde wird das schon bemerken? Wenn ich das richtig verstehe (korrigiert mich sonst bitte), betrifft dies ja nur bei Amazon gekaufte Bücher. Diese werden durch ein neues DRm System abgesichert.
Für private Bibliotheken funktioniert Calibre z.B. ja immernoch problemlos.
Die Einschränkung betrifft also nur den Edge-Case, dass jemand seine gekauften Bücher bei Amazon, welche automatisch seiner Bibiliothek hinzugefügt und auf dem Kindle heruntergeladen werden, nicht mehr einfach so woanders öffnen kann. Meine Vermutung ist, dass dies ohnehin nur ein kleiner Bruchteil der Leser getan hat. Für den normalen User wird die Funktionalität einfach so gegeben sein.
Wer was davon hat? Amazon. Die können Verlagen gegenüber mitteilen, welche Mittel sie im Kampf gegen Raubkopien einsetzen, wie strikt sie dagegen vorgehen und dass sie versuchen auszuschließen dass über Amazon verkaufte Bücher im Netz landen. Was Vertragsverhandlungen, Rechteverhandlungen etc. vereinfacht bzw. in diesem Rahmen auch einfach eine Auflage seitens der Verlage sein kann.
Ich weiß nicht, konnte man darüber auch Bücher wegsichern, die man zum Beispiel mit Kindle Unlimited runtergeladen hat?
Ansonsten glaube ich, ist das den meisten Kunden einfach egal. Wie hoch wird schon der Prozentsatz sein, der Bücher von seinem Kindle sichert? Unter 1% garantiert. Die meisten Leute kaufen ein Buch und lesen es einfach.
Soweit ich weiß, will der Kindle sein Amazon Format haben und das mußt du aus dem Open Source Format erst umwandeln. Also Kaufen, von Calibre umwandeln und dann aufspielen.
Das Aufspielen von eBooks aus anderen Stores durch z.B. Callibre ist (noch) nicht betroffen, sondern das Extrahieren von eBooks aus dem Amazon Store.
Amazon has been gradually implementing new systems to prevent users from downloading Kindle books locally and then using various methods to remove the encryption and share the book with other users
Was heißt, dass ich keine eBooks mehr bei Amazon kaufe. Sry ich lasse mir von denen doch keine Handschellen anlegen. Wo sind wir denn angekommen? Warum sollte ich an Amazon Hardware gebunden sein?
Wenn ich Ware kaufe, ist das meine und hat auf jedem eBook-Reader zu laufen.
Ich werde am Wochenende mal alle eBooks von Amazon sichern und in ePub umwandeln.
Physische Bücher konnte ich auch weitergeben und das hat niemanden gestört. Hier gehts nicht um unrechtmäßige Kopien, sondern einzig und allein um ein geschlossenes Ökosystem, dass man ja nur bei Amazon einkauft.
Diese Leute wissen aber auch nicht, dass sie das eBook nicht kaufen, sondern nur die Lizenz zum lesen des Buchs.
Die Leute, die die Bücher sichern, wollen das Buch auch lesen können, wenn Amazon es nicht mehr im Angebot hat.
Ich bin ganz ehrlich - ich habe wenig Mitleid mit all jenen, welche diese DRM-Seuche auch noch durch Käufe unterstützen. Von dem her: selbst Schuld, wer sich einen Kindle aufschwatzen lässt
Ich lese meine Bücher von Amazon auf meinem Handy. Ich habe auch gar keinen Kindle. Wäre mir auch zu teuer und das Buch habe ich mir nur gekauft, weil ich das nur noch bei Amazon bekommen habe.
Was heißt, dass ich keine eBooks mehr bei Amazon kaufe. Sry ich lasse mir von denen doch keine Handschellen anlegen. Wo sind wir denn angekommen? Warum sollte ich an Amazon Hardware gebunden sein?