Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKindle Reader: Amazon soll mit letztem Update neues DRM eingeführt haben
@kachiri
Die Menschen, die sich ihre E-Books eben noch sichern wollen? Menschen, die ihre gekauften E-Books auch dann noch lesen wollen, wenn sie den Gerätehersteller wechseln?
Ich kaufe auch lieber bei Thalia & Co als bei Amazon - eben weil ich da frei mit der Gerätewahl bin.
Sehr merkwürdiger Artikel, der in keinem Wort darauf eingeht, dass das Entfernen von DRM schon immer gegen die Lizenzbedingungen verstoßen hat und wohl kaum eine erwartete Funktion darstellt.
Im Gegenteil wird quasi suggeriert ("Nutzern eines Kindle-Readers bliebe somit nur noch die Durchführung eines sogenannten Jailbreaks, bei dem Besitzer des Geräts Root-Zugriffe erhalten.") als müsse man die Geräte knacken im sie überhaupt nutzen zu können.
Was ich bei den ganzen "aber xy gibt es nur bei z" Kommentaren nicht so ganz verstehe: Wenn man so viel Wert darauf legt seine Bücher legal zu kaufen/besitzen, es gibt doch immer noch die Möglichkeit sich das Buch dort zu kaufen, wo es das Buch eben zu kaufen gibt, damit hat man quasi die Lizenz und dann besorgt man sich ganz einfach das DRM freie epub auf Annas Archive oder einer der anderen Quellen...
Schön ist das sicherlich nicht (dass man solche Umwege gehen "muss"), aber praktikabel und man kann reines Gewissens sein, man hat ja für das Werk (und somit auch den Autor) bezahlt. Digitale Kopie ist digitale Kopie, wer da einen Unterschied macht oder sieht, der will es so.
Abgesehen davon ist das ja nun bei den allermeisten Plattformen so: Kann ich ein im Playstation-Store gekauftes Spiel extrahieren und brennen? Nein. Oder beim Plattformwechsel auf meiner X-Box abspielen? Nein. Kann ich einen bei Apple/Magenta/Prima gekauften Film extern sichern? Nein. Etc. pp.
Kann ich mein Playstation Spiel von der PS4 auf der PS5 spielen? Das soll doch gehen. XBox Vergleich hinkt, da ein anderes BS. Das Spiel muß explizit angepaßt werden, anders als ein Ebook oder PDF.
Kann man die gekauften Inhalte sichern? Ja, kann man. Mag zwar Grauzone sein, aber da können Sie kaum was gegen machen.
Der erste eBook Reader vor ein paar Wochen ist ein Pocketbook geworden.
Amazon war mir mit seinem Kindle und dem eigenen Format egal ob man irgendwas umwandeln oder was auch immer tun kann/muss gestohlen bleiben.