News Kindle Sicherheitspatches: Amazon ändert Update-Bedingungen still und leise

Ich habe einen Kindle Paperwhite, aktuelle Generation.
Meine Frau nutzt einen Tolino Shine, ebenfalls aktuelle Generation.

Der Tolino Shine ist technisch ... nervig. Unvermittelt Akku leer, manchmal hängt das Gerät.
War auch beim Support, der wenig hilfreich war ("Fehler nicht gefunden"). Mit Thalia wiederum war der Austausch obskur (immer gleiche Fragen, nicht wirklich Hilfe leistend).

Der Kindle wiederum läuft und läuft.
Dennoch habe ich eBooks immer über hiesige Händler bezogen und via Calibre übertragen. Nervig zwar, aber ich wollte nicht mehr Richtung Amazon schieben.

Der nächste eReader wird, so gut ich den Kindle technisch (bislang) finde, kein Amazon Gerät.
Ich hoffe, dass die nächsten Tolinos die Probleme dann nicht mehr haben.

Diese Gängelei, das kein ePub nativ unterstützt wird etc., das muss man nicht unterstützen.

boarder-winterman schrieb:
hat man keine andere Wahl als wieder einen Kindle zu kaufen, exportieren kann man diese Bücher ja nicht mehr.
If buying isn't owning und so....

Seit dem neuen DRM-Bullshit sowieso unkaufbar, noch schlechter machen kann Amazon die Geräte damit effektiv eh nicht mehr.

Wenn man mal bedenkt, wie of ändert denn eine "normale" Firma ihre AGB? Alle paar Jahre? Jahrzehnte? Aber die Tech Mafia drückt einem da ständig irgendwas rein.

Mein Paperwhite hat zum Glück bisher keine Aussetzer. Online war der schon seit Jahren nicht mehr. An Sicherheitsupdates habe ich bisher noch nicht mal dran gedacht. Wozu denn? Der hat ja zum Glück keine mobile Datenverbindung.

knoxxi schrieb:
Support your Lokal Bibliothek 🫶
Ich habs versucht. Ernsthaft. Keines der geplant zu lesenden Bücher war im nächsten halben Jahr zu bekommen. Manchmal 1,5 Jahre Wartezeit. Tageszeitungen? Es gibt nur etwa 20 Stück/Lizenzen und die werden nur für jeweils eine Stunde ausgeliehen. Die man nicht selbst festlegen kann. Was soll das? Da hat die Lobby ja mal wieder volle Arbeit geleistet. Bibliothek ist damit für mich digital nicht nutzbar.
Ansonsten - Kindle: Ich habe alle meine Bücher seit langem nach Calibre gebracht und dort nach .mobile umgewandelt. Die Gewünschten kopier ich mit Kabel auf meine Uralt-Kindles (mit Blätterschalter ;))
Klappt. Die haben schon lange keinen Kontakt mehr zu Amazon...

cubisticanus schrieb:
Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: fehlende Sicherheitsupdates sind systembedingt bei E-Readern, die eh uralte und lahme Hardware haben, wohl nicht unbedingt ein riesiges Problem -- zumindest nichts, wo ich schlaflose Nächte bekäme.
Sicher, aber eigentlich sind Sicherheitsupdates halt die absolute Basis, wenn man solche Geräte auf den Markt schmeißt. Wenn man nicht mal das hinbekommt, sieht es für Feature-Updates und alles andere noch schlechter aus und die ganzen kundenfeindlichen Aktionen der letzten Monate verdeutlichen das ja auch...

dcz01 schrieb:
Ich meine damit Ökodesign-Verordnung und Produkthaftungsrecht.
Meinst du damit den Cyber Resilience Act (EU) 2024/2847, der Hersteller dazu verpflichtet, mindestens fünf Jahre lang Sicherheitsupdates bereitzustellen?
Daran dachte ich auch, als ich den Artikel gesehen habe. Fünf Jahre sollte Amazon bei neuen Geräten doch in der Pflicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphi
Versteh nich wieso Amazon dann den Bereich nicht dicht macht, wenn man ja offensichtlich keine Lust hat.

Erstaunlich und traurig, was einige so an Elektronikmüll produzieren, mit dem x-ten Kindle, Smartphone, PC, Monitor, etc etc.

Pupp3tm4st3r schrieb:
So auch bei meinem FireTV Omni - das Dingen ist inzwischen so langsam geworden - grausig :/
Kann ich nicht nachvollziehen.
Auch immer brav auf Updates geklickt? Denn die installieren sich nicht automatisch.
Neustart kann auch helfen.

F Amazon

Bin gerade erst auf einen tolino Color gewechselt von verschiedenen Kindle Devices und würde nie wieder zurückgehen. Besonders nach so einer News.

Zum Glück betrifft mich das nicht mehr. Mein erster (und letzter) Kindle (Edit: Kindle Touch 4. Generation) schlummert friedlich vor sich hin, während ein Pocketbook-Gerät den Dienst übernommen hat. Meine ganzen gekauften Werke liegen, vom DRM befreit, in meiner Calibre-Datenbank als .AZW3 (weil gut kompatibel) aber auch als .EPUB rum. Letzteres ist mein Hauptformat, das ich zur Not bearbeite und in andere Formate, sofern benötigt, konvertieren kann.
Bei Amazon bin ich damit kein gern gesehener Kunde, aber die sind auch bei mir kein gern gesehener Anbieter 😂

Die Sparpolitik von Amazon find ich super.
Habe letztes Jahr auch komplett auf Amazon verzichtet und eine menge gespart nur weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und WhiteHelix
Spock55000 schrieb:
Meinst du damit den Cyber Resilience Act (EU) 2024/2847, der Hersteller dazu verpflichtet, mindestens fünf Jahre lang Sicherheitsupdates bereitzustellen?
Daran dachte ich auch, als ich den Artikel gesehen habe. Fünf Jahre sollte Amazon bei neuen Geräten doch in der Pflicht sein.
Ja, aber die CRA/RED setzt auch ganz andere Dinge voraus und ich kann mir vorstellen, dass einige Richtlinien auf ältere Geräte einfach nicht mehr angewendet werden können (Wartungsaufwand). Das betrifft alle Geräte, die gewisse Richtlinien nicht erfüllen und daher ab Zeitpunkt X nicht mehr auf den Markt gebracht werden dürfen.

kachiri schrieb:
Da stand vorher sinngemäß: Ab Release. Jetzt steht dort: Ab Kauf bzw. bis Zeitpunkt X gemäß. Tabelle.
Nein, da stand ab Einstellung/Verkaufsstop des Geräts. Also der letztmögliche Erwerbsteitpunkt bei Amazon.

Danke @mischaef für die Übersicht mit den garantierten Sicherheitsupdates.
Da mein Oasis Gen 10 seit März 2025 keine Updates mehr erhalten hat, bin ich bereits von einem End of Life ausgegangen. Dabei bekommt er noch bis 2028 Updates.

Dem Kommentar kann ich nur zustimmen. Mit meinem Oasis bin ich top zufrieden und damals gab es nichts Vergleichbares. Dank Calibre kann ich den Oasis auch aus Quellen befüllen, welche ich bevorzuge.

Dennoch wird der nächste E-Book-Reader einer von Pocketbook.

Zurück
Oben