King's Quest 4 wird nicht installiert

uboot1

Cadet 3rd Year
Hallo Kameraden,

auf meinem neu erstandenen Plantron 386 hätte ich gerne mein King's Quest 4 (Rosella) installiert.
Der Rechner läuft einwandfrei, aber am Ende der ersten Inst-Diskette kommt die Meldung "unzulässige SHARE-Operation".
Soweit ich weiß, wird ein file mit Namen resourse.cfg auf die Diskette geschrieben.
Sie steht auch drauf, aber das Spiel läßt sich nicht starten.
Wäre froh um einen guten Rat.

Gruß
Wolfgang

Nicht das die Disketten nach 30 Jahren das Ende ihres Lebens erreicht haben.
Eventuell hilft Dir die Version für Scummvm, müssten ja die gleichen Datein sein. Erspart Dir den Diskjokey, ist aber nicht zu 100% Retro.

• Gefällt mir
Reaktionen: uboot1 und andi_sco
Also alle 4 Disketten laufen störungsfrei und reproduzierbar durch. Nur wenn alles auf der HDD ist, läßt sich kq4 nicht starten. Auch die üblichen DOS-Kommandos laufen sauber. Ich meine, es sind 720 K-Disketten. Auf einem 1,44 MB-Lw sollten die auch laufen?

Es kann durchaus sein, daß Du die eine odandere fehlerhafte Datei auf den Disketten hast. Die Installation mag durchlaufen, die entsprechenden Dateien kopiert werden, aber eine Überprüfung der Dateien gibt es ggf. nicht, war damals auch nicht allzu verbreitet. Oftmals wurden selbst in komprimierten Archiven keine Prüfsummen hinterlegt, wer hätte gedacht, daß man Dekaden später noch einmal auf die Dateien zugreifen sollte. Dafür gab es andere "Datenträger".

In Kürze: Disketten waren nicht dafür gedacht, bis ins nächste Jahrtausend die Daten zuverlässig zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: uboot1
Habe ich verstanden; was könnte ich tun, damit das Spiel trotzdem läuft?
Ich habe die Inst sicher 4 mal durchlaufen lassen und es gibt keine zufälligen Ausfälle, aber immer sicher die eine Meldung die resource.cfg betreffend. Was bedeutet "unzulässige Share-Operation"?
Gäbe es da nicht einen Tip?
Auf der Kiste läuft auch Win 3.1; kann es sein, daß ich das Spiel unter Win installieren soll?
Der share Befehl hat doch damit zu tun, daß 2 Programme nicht auf die gleiche Datei zugreifen sollen?
Ich vermute in der config-Datei die Rechnerumgebung (Grafikkarte, Maus, Soundkarte . . .)
Kann man da etwas händisch reparieren?

Zum a: Lw_ wenn ich es im BIOS als 1,4 MB 3,5 Zoll anmelde und die Disketten 720 KB haben: laufen die dann auch?

Die Lösung war einfach: man mußte das file resource.cfg bei der Installation erzeugen, dabei wird es auf die Installationsdikette geschrieben.
Dieses file muß manuell in ein bestimmtes Unterverzeichnis von Sierra kopiert werden.
KQ4 läuft jetzt sehr schön mit allen Funktionen. (Die Lw-Frage hat sich damit erledigt)

Nebenbei zeigt das, daß die Disketten noch immer sauber funktionieren. Auch mal eine interessante Erfahrung - oder?

Gruß
Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HI,

super das es funktioniert. Bei den Disketten kommt es sehr stark auf die Lagerung drauf an. Feuchte, Sonnenlicht, extreme Wärme etc. verringern die Lebensdauer dramatisch.

Ich habe viele Disketten, auch noch neu verpackte und es ist jedesmal ein Glücksspiel. Ebenso ist es Laufwerksabhängig.

bg

Ja, ich freue mich auch darüber; was verstehst Du bitte unter "laufwerksabhängig"?

Schreib-/Lesekopf ist nicht gleich schreib-/Lesekopf. Gibt bzw. gab durchaus ziemliche Unterschiede in Ansteuerung, Empfindlichkeit und Leistungsfähigkeit (u.a. der Fehlerkorrektur) von Modell zu Modell.

Ist in etwa so, wie es auch unterschiedliche Autos gibt; auch wenn alle zum Fahren geeignet sind, ist man mit manchen schneller, mit anderen komfortabler...

Das wußte ich nicht; ich dachte, daß diese "einfachen" I/O-Geräte so einfach wie narrensicher sind.
Ohne langsam lästig werden zu wollen: sind Modelle/Hersteller bekannt, die bessere Geräte produziert haben?
Hintergrund ist, daß ich mehrere Laufwerke habe und für die Disketten dann gerne die Besseren verbauen möchte.

Die Qualitaet der Laufwerke duerfte wegen des Preisdrucks ueber die Zeit abgenommen haben (speziell gegen Ende 90er). Deshalb ist es gut moeglich dass aeltere Laufwerke (Anfang 90er) zuverlaessiger als neuere sind. Etablierte Marken waren u.a. Alps, Teac, Panasonic und Sony. Daneben gab es auch guenstigere Anbieter wie Mitsumi.
Ein uebliches Problem nach so langer Zeit sind verschmutzte Koepfe und/oder Antriebsriemen die aber normalerweise selber getauscht werden koennen. Koepfe koennen mit Isopropylalkohol geputzt werden. Ersatzriemen sind auf den ueblichen Plattformen erhaeltlich (wenn auch nicht immer ganz billig). Falls es fuer ein Laufwerk keine Angebote gibt koennen auch normale Gummriemen mit aehnlichen Dimensionen verwendet werden.
Zum testen ob die Koepfe korrekt justiert sind kannst Du im Testlaufwerk eine Diskette formatieren (kein Quick Format) und versuchen sie in anderen Laufwerken zu lesen. Wenn es dabei Probleme gibt wuerde ich das Laufwerk nicht mehr verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: uboot1
Zurück
Oben