News Kingston bringt weitere, günstige SSDs

die preise von blu-ray playern sind aber wesentlich schneller gefallen als für ssds und das obwohl es offenbar bei ssds mehr auswahl gibt.
 
BlueRay hat ja auch eine ganz andere Medien-Wirkung. Mit guter Hardware setzen sich eher wenige Käufer auseinander.
 
Ich find 133€ nicht günstig ... dabekomme ich ja eine Supertalent mit mehr als 150MB Schreib und 200MB Lesegeschwindigkeit
 
~200 Euro für 128 GB sollen günstig sein?
Für die hälfte würd ich ernsthaft drüber nachdenken.
 
Rainmaker schrieb:
Was hat mein Kommentar damit zu tun, ob ich noch eine 3,5"-Platte nutze??

In meinem MacBook ist ne Intel-SSD, aber im iMac ist eine 3,5"er, also ja.

feldwebel-Chief schrieb:
Ich find 133€ nicht günstig ... dabekomme ich ja eine Supertalent mit mehr als 150MB Schreib und 200MB Lesegeschwindigkeit

Und Cache, damit auch hohe Leistung bei kleineren Dateien. :)
 
PhilT schrieb:
Boahr, kann mal jemand die Leute entfernen, die sich nur sinnfrei über die Preise aufregen ?! Wenns euch nich passt, dann lasst es. Für jemanden der das ganze Jahr am PC sitzt, sind 5Min. eingesparte Zeit pro Tag und angenehmeres Arbeiten sicher 160€ wert.
Wenn man alle Posts nach News hier bei CB entfernen würde die über den Preis jammern dann bleibt nicht mehr viel übrig. Das gleiche gilt für News über Monitore mit IPS/PVA Panel wo immer wieder der Preis zur Sprache kommt :lol: die Zielgruppe ist halt eben die falsche, zumal bei CB das Durchschnittsalter doch ziemlich niedrig zu sein scheint :D

SSD wirds auch so schnell nicht viel günstiger geben, da bin ich mir sicher. Die 80GB Intels sind ja nicht mehr teuer, wie du schon sagst. Was man anfangs als Early Adopter für die Intels bezahlt hat...ja ich spreche aus Erfahrung, immerhin setze ich seit gut 1 1/2 Jahren mehrere Intel SSD (SLC und MLC) ein.
 
Dese schrieb:
die preise von blu-ray playern sind aber wesentlich schneller gefallen als für ssds und das obwohl es offenbar bei ssds mehr auswahl gibt.

Achja? Denk ich weniger. Wann gabs die ersten SSDs und was haben die damals gekostet und wie lange gibts Blu-Ray Player schon. Davon abgesehen darfst du auch nicht vergessen wie viel besser (schneller, verlässlicher) SSDs seit den ersten Generation geworden sind.

Hab mal was rausgesucht: Eine der ersten SSDs war von Samsung mit 57 MByte/s lesen und mit 32 MByte/s schreiben. 16GB um 900$ und das bei den ganzen Schwächen die die Dinger damals noch hatten und mit der miesen Geschwindigkeit. Also der Vergleich mit den blu-ray Playern triffts wirklich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
diese SSD's sind viel zu langsam :lol: ;) Wieso da so ein hoher Preis gesetzt ist? da frag ich mich auch... :rolleyes: :freak:

Ich durfte vor kurzem meine erste SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) verbauen und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer handelsüblichen HDD (z. B. Samsung SpinPoint F3 oder Western Digital Caviar Black) ist wirklich unglaublich. Meiner Meinung nach sind die SSDs jeden Cent wert, würden sie nur nicht so viele Cents kosten könnte ich mir auch eine leisten. :(
 
ja! jeh nach dem ab wann man das produkt als consumer-reif eingeführt betrachten will fällt der unterschied teils mehr oder weniger dramatisch aus. aber immer hat die blu-ray wesentlich schnellere preisverfalle durchgemacht.

blu-ray erst seit 2006. ssds seit 30 jahren, wobei sie richtig vermarktet erst anfang den 90ern raus kamen. nehmen wir den zeitpunkt ab dem es ssds für den normalo-bürger gab liegt der wesentlich kürzer in der vergangenheit, hat aber kaum ne preisänderung durchgemacht.

p.s. kann man sehr gut sehen, wenn man die beiden wiki artikel dazu vergleicht. aber is ja auch egal. macht so oder so keinen unterschied. ssds sind mir und vielen immer noch viel zu teuer.
 
Ok, den Preisverfall sehen ich zwar etwas anders, da Blu-Ray seit 2006 massiv versucht wird an die breite Masse heranzutragen und bei SSDs für Normalkunden sind wir ja jetzt noch nicht wirklich so weit und hängen bei dem der Einzelkomponente fast noch immer in der Phase der "early adopter". Der Antrieb dahinter ist ja auch ein anderer und Blu-Ray ist zwar "erst" so kurz da aber im Gegensatz zur SSD in ihrer Entwicklung abgeschlossen um den Zweck zu erfüllen ;-) Aber wir diskutieren jetzt bestimmt sowieso nicht über zusätzliche features.
Übrigens: Mir sind sie auch noch zu teuer :schluck:
 
bluray sind von 2006 ca 700$ auf jetzt unter 100$ runter. ssds für den consumer markt sind glaub seit ca 2007/2008 draussen und sind nicht annähernd so im preis gefallen.

sie waren mal wesentlich teurer für den industrie und militärmarkt, aber das vor 20 jahren.
 
DvP schrieb:
...hängen bei dem der Einzelkomponente fast noch immer in der Phase der "early adopter".
Early Adopter waren diejenigen die zb die Intels kauften als sie neu auf den Markt kamen, da waren Preise von 600€ für die 80GB Variante normal. Heutzutage kriegt man diesselbe SSD fast nachgeworfen (170€) und zu einem Viertel des ursprünglichen Preises, ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören :rolleyes:
 
@ Dese
Das hab ich ja auch bestätigt und auch die weiteren Unterschiede begründet.

@ KRambo
SSDs sind noch teuer, das "Gejammer" wirst du dir wohl noch ne Zeit lang anhören müssen. Wobei ich nicht sage, dass ich es nicht verstehe. Es werden auch noch keine Stückzahlen abgesetzt die auf dem gesamtem Produktions- und Vermarktungsweg die Preise ins Rutschen bringen würden. Welcher Prozensatz an CB Members hat schon eine SSD und dabei sind sogar die meisten hier Hardwarefreaks die unverhältnismäßig viel Geld in ihre PCs stecken.
 
resi4ever schrieb:
Die eigentliche Schweinerei ist doch, dass kurz nach Einführung der SSDNow V 40 GB (also schon nach ein paar Monaten) diese gestoppt wird und ein Nachfolger auf den Markt kommt.

So ist das nun mal, wenn eine neue Technologie den Markt erobert. Vor allem die Hardware-Industrie fusst auf dem Prinzip, dass ständig produziert und verkauft werden muss - also auch Produkte, die noch nicht dem entsprechen, was man sich wünschen würde. Man stelle sich vor, Intel würde nur alle drei Jahre eine neue Prozessorgeneration bringen und die ganzen Zwischenschritte auslassen ... Intel würd's bald nicht mehr geben. Deshalb wird stets produziert, wozu man im Moment gerade fähig ist - zu marktgängigen Preisen. Und drei Monate später ist man schon wieder einen Schritt weiter.
 
Eines der größten Probleme der SSDs ist das €/GB-Verhältnis. Für etwa 65 € erhalte ich eine 1 TB Samsung SpinPoint F3 die respektable Geschwindigkeiten erzielt. Klar, kein Vergleich zu einer SSD und auch was Geräuschentwicklung anbelangt darf getrost von zwei verschiedenen Welten gesprochen werden.

Trotzdem, der Preis entspricht in etwa 0,07 € pro GB. Bei einer Intel mit 80 GB, etwa 170 €, kommen wir hingegen auf 2,13 €.

Ja, eine SSD nur fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme bringt schon richtig was. Doch was ist mit den ganzen Games, die fressen heute ja teilweise schon 10 Gigs nach der Installation. Da wird es dann schnell eng.

Ich persönlich jammere nicht, nur als Student ist es nun mal schwierig sich solche Dinge zu leisten.
 
DYNAM!TE schrieb:
Jetzt nur mal so als Frage, warum glauben hier einige dass die Hersteller daran Interesse hätten mit ihren SSD's eine breite Masse anzusprechen?

Ähm, weil SSD letztendlich die HDD ersetzen soll, die nunmal DAS Speicherprodukt schlechthin ist.Es gibt keine PCs ohne HDD.

Und letztendlich würde jeder Hersteller mit seinen Produkten gern die breite Masse ansprechen, oder dachtest du, man will seinen Absatzmarkt so klein wie möglich halten?


Es geht hier übrigens nicht allein um den Preis an sich, sondern auch sehr um die Prdouktpolitik der Hersteller. Jeder wirft fast täglich neue Serien auf den Markt, die sich z.T. nur unwesentlich unterscheiden. Der Markt wird überschwemmt mit Produkten, wovon locker 50% eigtl. keine Daseinsberechtigung haben.

Statt massenhaft unterschiedliche Serien rauszubringen, die sich oft sehr ähneln wäre es sinnvoller sich auf wenige Serien, mit sinnvollen Unterschieden zu beschränken und dafür endlich mal attraktive Preise bieten zu können.
 
Also wer sich hinstellt und behauptet, SSDs wären zu teuer, der arbeitet nicht mit dem PC sondern spielt nur rum und hat keine Ahnung.

Mit der SSD in meinem Hauptrechner kann ich gleichzeitig Visual Studio starten, Projekt laden, Webbrowser öffnen, Email-Client öffnen und alles ist sofort auf. Mit ner normalen HDD kann man erstmal Kaffee kochen gehen. PC benötigt vom Bootsektor lesen der Festplatte bis Windows einsatzbereit ist grad mal ca. 25 Sekunden. Das schafft man mit ner normalen Festplatte grad mal bei nem frisch installiertem Windows
 
Kommt es mir nur so vor, oder wird alles immer teurer?
Mittlerweile kosten gute Computer schon was um die 800 Euro Oo.
 
@wayne_757: Du hast absolut Recht, habe ich vorher so ähnlich ja auch schon geschildert. Trotzdem sind 200€, 200€. ;)

@SoEvilicious: PCs wurden über die Jahre immer billiger, erst seit so circa November '09 wird alles teurer statt billiger.

@mawi2006: Mein erster PC lag irgendwo bei 22.000 ATS (das wären circa 3.150 DM), aber da war auch ein Drucker und ein Bildschirm mit dabei. :D

Mein letzter PC (circa Januar '09, gibt eh irgendwo 'nen Thread dazu) hat mich knapp 1.600 € gekostet (mit Bildschirm), daran habe ich bis September '09 geknabbert. Ich freue mich schon auf den Tag wenn ich wieder Arbeiten gehe und mir die schöne Technik wieder leisten kann (wobei das sicher noch vier, fünf Jahre dauern wird).
 
Zurück
Oben