Kingston Fury Beast DDR5 6000 cl36 Expo laufen nur mit Jedec auf Crosshair X670E Hero

Hardy_1916

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.040
Denke ich bin hier besser aufgehoben :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X mit Noctua NH-D15S
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 6000 cl36-38-38 Expo in Steckplatz A2 und B2
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero UEFI 0705 (aktuellste)
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo EvolvX 140mm Lüfter - 3 Front - 2 Oben - 1 Hinten
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 6900 XT(XH) Limited Black Gaming
  • HDD / SSD: M.2_1 1TB WD Black SN850 M.2_2 2 TB WD Black SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit ein paar Tagen o.g. System. Soweit läuft auch alles ohne Probleme - ich denke das Problem sitzt vor dem Bildschirm - bis auf das der Ram nur mit Jedec Werten läuft. Weder kann ich die 5600er oder 6000er Settings von Expo I oder Expo II laden, oder manuell den Speicher anheben. Selbst DDR5 5000 ist zu viel. Da ich das jetzt nicht glauben kann und es einige Reviews eben mit diesem Ram gibt, wo der Ram sofort auf Expo läuft muss der Fehler woanders (bei mir?) liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI downgrade und wieder upgrade, CMOS Reset, Default Settings geladen. Speicher quergetauscht und auch nur einen probiert. Auch habe ich versucht die Werte von Hand einzugeben. Das System läuft @ 4800 total stabil, aber EXPO sollte schon laufen. Eventuell hat ja jemand die zündende Idee, was hier falsch ist. Ansonsten muss ich wohl erst einmal neuen Speicher holen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einfach die nächsten Wochen immer wieder BIOS Updates einspielen denn die Board stecken in den Kinderschuhen und wollen regelmäßig aktualisiert werden. Irgendwann wird's mit deinen Bauteilen laufen.
 
Wie genau äußert sich denn genau das "nicht laufen"? Startet er einfach nicht? Gibt es Abstürze oder Blue-Screens? etc.

Ich weiß nicht wie es bei den EXPO-Profilen ist, aber muss da ggf. auch die Spannung des Speichers manuell angepasst werden? Falls ja, hast du das gemacht? Falls nein, probiere trotzdem mal, die RAM-Spannung manuell zu setzen.

Ist jetzt aber auch nur ein Schuss ins Blaue.
 
Bei DDR 4 muss man da immer noch die Spannung einstellen, ist das bei DDR5 auch noch so??
 
Weder bei DDR4 noch bei DDR5 muss man mit dem XMP/DOCP/EXPO-Profil musss man irgendetwas nachschärfen. Dafür sind die Profile ja da. Zum TE: 6000 ist zwar laut AMD der Sweetspot, aber garantiert werden nur 5200, je nach Bestückung auch weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Der Speicher sollte Hynix M-Die sein (habe das 5600 Kit) und eigentlich keine Probleme machen. Auf meinem Asus Extreme lief der selbst mit Launch Bios auf 6000.
0705 ist auch nur das neuste stable bios. Gibt nur praktisch keine stable bios updates mehr.
im Asus ROG Forum gibt es neuere beta bios (0805). Dort gibt es dann auch memory presets Abseits vom EXPO.

PS: Die Spannung stellt eigentlich automatisch ein und selbst wenn nicht müsste 5000 auch locker mit 1.2V laufen.
 
Das Datenblatt sagt Folgendes:

FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
• EXPO Profile #0: DDR5-6000 CL36-38-38 @1.35V
• EXPO Profile #1: DDR5-5600 CL36-38-38 @1.25V
• XMP Profile #1: DDR5-6000 CL36-38-38 @1.35V
• XMP Profile #2: DDR5-5600 CL36-38-38 @1.25V
Ergänzung ()

Die RAMs gibt es wohl in einer XMP Version für Intel und EXPO für AMD....
 
Moin, Danke schon mal für die Rückmeldungen. Ich hatte ja geschrieben, dass weder manuell gesetzte Werte noch die EXPO Profile geladen werden. Das Board bleibt dann bei Q-Code 15 hängen.
 
Also der Code bei deinem Asus Board bedeutet: Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet.

Der erste Start mit einem EXPO-Profil kann durchaus mehrere Minuten dauern, inkl. mehrerer Neustarts.

Ich würde jetzt einmal das Bios komplett zurücksetzen, den Rechner neu starten, das EXPO-Profil aktivieren und dann den ersten Bootvorgang ausführen. Wenn sich beim Bootvorgang nach 10 Minuten nichts getan hat, dann müssen wir mal schauen, ob es vielleicht doch an anderer Stelle hängt.
 
Bei Code 15 bleibt es normal nicht hängen sondern dauert bei mir zbs. auch mal 3-5 Minuten.
Ist normal.
 
Ich warte ja auch, nach ca. 5 Minuten kommt der reboot und die Post Error Meldung, dass ich bitte mit F1 wieder ins UEFI soll.
Werde mal im ROG Forum die UEFI Versionen probieren.
 
So, neuer Ram (G.Skill Trident Z5 Neo Expo) und gleicher Scheiß. Dazu noch aus dem ROG Forum UEFI 0805 geladen, nix geht.
 
CPU ausbauen, Sockel auspusten, CPU wieder rein. Könnte ein schlechter Kontakt sein. Könnte aber auch einfach Pech sein und du hast eine CPU mit schwachem Memory Controller erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Teste ich Morgen sofort
 
@Hardy_1916 ich antworte dir mal in deinem eigenen Thread, ansonsten streckt sich das Thema über mehrere Topics.

Du hattest gefragt, wo du am
besten anfängst wenn du es mit einem Austausch der Komponenten per Widerruf versuchst:

Dinge wie Graka und Netzteil liegen ja als Ursache etwas weiter weg.

Schon ehr in Frage kommen RAM, Board und CPU. Wenn ich deinen Thread richtig verfolgt habe, kann der RAM ausgeschlossen werden, da verschiedene Kits den gleichen Fehler produzieren?

Bleiben noch Board und CPU.
Ich würde mit der CPU anfangen, ist einfacher auszutauschen als das Board.

Je nach dem wie lange du noch widerrufen kannst bzw. wieviel Motivation du nach dem ganzen Unglück hast kannst du auch direkt alles zurückgeben und nen neuen Anlaufen wagen.

Das sind allerdings alles Überlegungen die auf Theorien wie „schlechte CPU“ aufbauen.
 
Ja habe den 7900 gegen einen 7950 getauscht, seitdem keine Probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philey1337
Zurück
Oben