Kingston HyperX 2-3-2-6 - Übertakten und Tunen

hannesgpunkt

Lieutenant
Hi Jungs
Habe seit letzter Woche neuen RAM! Kingston HyperX mit den latenzen 2-3-2-6 bei DDR400 und 2,6 Volt.
Hat jemand den RAM auch?
Ich wollte mal ein bisschen versuchen, daran rumzutakten und zu -tunen. Wieviel MHz kann man maximal bei 2-3-2-6 erreichen? Wie weit kann man den überhaupt übertakten?
Gehen die Latenzen auch besser als 2-3-2-6? Wenn ja, bei welcher Spannung?
Ach ja, Takt- und Tuningergebnisse sind vor allem aussagekräftig, wenn ihr dazuschreibt, welches Motherboard bzw. Chipdatz ihr habt.
Besonders interessieren würden mich Ergebnisse auf ABITs AV8-3rd eye mit K8T800 Pro-Chipsatz, falls jemand so ein System besitzt.

Also, lass mal hören!

Greetz hannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
2,8v ist das maximum und höher als 450 mhz wirst du nicht kommen.
übertakten kannst du nur im bios oder wenn dein board ein taktprogramm hat auch im win. es gibt auch andere programme....

Ich habe die Selben hier, die kommen mit 2,8V auf 215mhz mit cl2 3 3 6, bei 2,9 auf 235mhz mit cl2,5 und mit 3,2V auf 240mhz mit cl2,5.

ich habe die selben Speicher, sind 2,9V nicht zuviel für die Speicher? 2,8 ist doch max oder nicht hmm

Wenn du noch Garantie haben willst ja, aber normalerweise sind da winbond ch-5 chips drauf, die Vertragen schon was, bei TCCDs dagegen ist 2,9 das höchste der Gefühle.

D3M schrieb:
ich habe die selben Speicher, sind 2,9V nicht zuviel für die Speicher? 2,8 ist doch max oder nicht hmm
:lol: hatte meine schon mit 3,2v laufen...
bei 2,6v laufen meine mit 2-3-2-5, 2-2-2-3 schaffen sie nicht. wie weit sie hoch gehen hab ich noch nie versucht, war nur bis ca 220

Benni16it schrieb:
:lol: hatte meine schon mit 3,2v laufen...
bei 2,6v laufen meine mit 2-3-2-5, 2-2-2-3 schaffen sie nicht. wie weit sie hoch gehen hab ich noch nie versucht, war nur bis ca 220
meinste die schaffen Timings von "2-2-2-(5) 1T" ?:freak:

Mit 3,2V schaffen meine keine cl2 2 2 5 auf ddr400.
Bei weniger mhz schaffen sies schon.
Du kannst es ja mal versuchen, aber ich glaube nicht.
edit: was hat der thread in Grafikkarten zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hatte den Speicher auch bis ich ihn vor ner woche abgegeben hab bei ebay! Er läuft mit einer minnimalen Cl von 2.3.2.5 und einen takt von 226@ 2.3.2.6 bis 245 mit cl 2,5 und dann bis 268 bei cl 3.3.3.7!!

Das kann nicht sein, dann hast du den ulk2 mit den TCCDs, weil die ch-5 möcht ich sehen, die über 260mhz machen.

Meine CH-5 hatten 265MHz mit 2-2-2-5-1T mitgemacht. Bei 250-255MHz waren es noch 1,5-2-2-4-1T.

Wenn da wirklich CH-5 drauf wären, dann würden die Rams wesentlich besser gehen.

du hattest die UTT CH-5 oder?
Die gehen schon, aber die normalen ch-5 sind nicht so der Hammer.

Ehm, sebbekk hat da auch mal ne Frage.

Und zwar hab ich die Kingston HyperX KHX2700 2-2-2-5. Tja, eigentlich also nur PC2700, weil mein altes Board eh nicht mehr als FSB333 kann.

Nun werd ich mir aber ein neues zulegen (nForce2 ultra) und frag mich schon die ganze Zeit im Vorfeld, ob das nicht dieselben HyperX sind wie die KHX3200 - also mit den selben Chips (CH-5?) nur halt anderem SPD.

Was meint Ihr? Ich hab das Board halt noch nicht und wenn ich es haben werde, würde ich gern meinen XP3000+ (13x333) Richtung 13x200 takten wollen. Naja, dann liefer der schon bei 2,6 GHz. Aber theoretisch schafft das ja der eine oder andere Barton.

Bliebe die Frage um den Speicher...:(

Würd so schnell vorerst keinen neuen Speicher an deiner Stell kaufen.
Meine alten 333 Kingston Value Ram, machen sogar noch auf DDR 420 mit.
Hab halt aber nen Board mit Intelchip.

Kannst ja mal ausprobieren ob deine dann auch so gut mitmachen, wenn nicht, kannst ja immer noch neuen Speicher kaufen.

Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall erst mal. Es quält nur ein wenig die Ungewissheit, aber ich denke auch, dass die a) mit dem nForce2 sicher keine Probleme haben würden und b) dass es halt in erster Linie die selben Chips sind wie bei PC3200 und man sich halt einfach über das was da im SPD steht hinwegsetzen muss.

Deswegen haben die ja vielleicht auch als PC2700 schärfere Timings mit 2-2-2-5 (selbe Chips halt) als die PC3200 mit 2-3-2-6.

@sebbekk

Laut Techpowerup sind auf deinen Rams Winbond CH-5/BH-6/CH-6 oder Samsung TCB3 drauf.

Wenn du welche mit Winbond Chips hast (Draufgucken) dann laufen die mit ziemlicher Sicherheit auch 200MHz und mehr auchnoch bei guten Timings. Evtl musst du ein wenig mehr Voltage geben.

Du machst den Heatspreader ab und guckst druff. Ist imho die einfachste Methode.

Die andere wäre, du suchst im inet eine Tabelle wo steht welche Chips auf welche rams mit bestimmten Seriennummern gekommen sind.

Zurück
Oben