Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium

realmaxpayne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.601
Hi,

also ich bin grad dran meinen A64 3700+ "San Diego" auf dem Asus A8N-SLI zu OC-en, ohne Teiler also 1:1
und wollte mal fragen wieviel Mhz ihr aus diesem Speicher rausholen könnt bei welcher Spannung und welchen Latenzen.

Sollen ja anscheinend Winbond CH-5 Chips drauf sein, sollen viel Spannung vertragen, mein Mainboard erlaubt bis zu 3V.

Ich habe die Latenzen erstmal ganz entspannt eingestellt 3-7-7-15 1T um erst mal maximalen Takt zu ermitteln, nun bin ich mir nicht sicher ob die Methode auch richtig ist (Stichwort: low latency ram??). Kann RAM bei zu relaxten Timings auch instabil werden oder ist das nicht möglich.

Denn der Speicher reagiert auf VDimm jenseits von 2,70-2,75V sehr empfindlich (bei oben gen. Latenzen).
Bei Memtest (Test 8) schmiert er bei gleichen Settings aber höherer Spannung (viel früher) ab. Ist das Normal?
Dabei dachte ich immer eine Erhöhung der Spannung wirkt stabilisierend?


mfg
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Ich hab den KHX2700. Der ist aus derselben Serie wie Deiner, nur ist das SPD auf DDR333 programmiert. Ich kann den ohne Spannungserhöhung auf DDR450 übertakten. Hebe ich die Spannung an, läuft er instabil, Programme schreiben Müll, zerschießen sich, System bootet nicht ganz - hab einmal deswegen Windows neu gemacht.

Gib dem Speicher StandardSpannung und Du wirst noch viel Spaß damit haben - alles andere kann ich so wie Du es beschrieben hast bestätigen.
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass da CH-5 drauf sind. Wenn es andere Chips sind, könnte das erklären, wieso sie mit Fehlern auf die hohe Voltage reagieren. Ausserdem dürfte der Rechner garnicht Booten, wenn es CH/BH-5 sind. Die können nämlich garkeine CL von 3.
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Also, dass die BH-5 mit CL3 nicht starten weis ich, aber es wird ja überall geschrieben, dass die CH-5 schlechter sind, ich dachte die machen CL3 mit.
Kann es sein, dass die CH-5 vielleicht mit CL3 booten aber dann halt instabil sind ?

P.S.: Das mit den CH-5 Chips hab ich von hier:
http://www.techpowerup.com/memdb/

>> Kingston HyperX PC 3200AK2

Winbond CH-5

Package: TSOP II
Stock Voltage: 2.5 V
Max. recommended Voltage: 3.1 V
2-3-2 low latency

Dachte die Seite ist relativ zuverlässig...
Außerdem ist bei Alternate bei den Bewertungen auch oft die Rede von CH-5
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID7A&

Naja da komme wohl nicht drumherum, dem Speicher mal unter die Motorhaube zu schaun :D
Wie schauts dann aber mit der Garantie aus?

Werde die Tage auf jeden Fall mal weiter testen was ich aus dem RAM rausholen kann
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Wenn der Heatspreader ab ist, ist auch meistens sie Garantie weg. Trotzdem würde ich ihn abmachen.

Techpowerup ist zwar sehr zuverlässig, dennoch ist das keine Garantie, dass auch die Chips drunter sind.

CH-5 sind nicht wesentlich schlechter als BH-5 Hatte schon CH-5 die 1,5-2-2-4 bei DDR500 gemacht haben. CH/BH-5 nehmen sich nicht viel.
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

WOW, :o
sowas im BIOS einzustellen, davon kann ich selbst wenn ich sowas in die Finger kriegen kann nur Träu:o :o men mehr 2-2-2-5 1T ist beim Asus A8N-SLI (Bios 1014) einfach nicht drinne.

Ich hab sie allerdings mit 2-3-2-5 1T @ DDR400 stabil bei 2,6V bekommen.

X-2-X-X 1T hab ich allerdings bei keiner Spannung hinbekommen soweit ich weiss, ist das ein Indiz dafür dass es sicht nicht um BH-/CH 5 Chips handelt?

Von der Bezeichnung auf dem Headspreader kann man nicht zufällig ableiten was drunter ist?
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

http://www.devinity.de/showthread.php?t=1556
hab den speicher auch, aber noch nicht ausprobiert....
wäre das schlimm wenn ich da den heatspreader entferne ?? performance ????!??! temp ??""?"? <-- noob
der klebt da drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

von der performace und den temps nich, nur die garantie is halt weg
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

hab gestern bißchen rumgefummelt hab mir dann aber gedacht ich lass es lieber..
habe mich vorhin per mail an den technischen support von kingston.com gewendet...
ich hoffe die antworten ;()
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Was sind denn da sonst für Chips drauf, wenn nicht CH-5?
Ich hab die selben Rams und komm auch nicht über 240mhz raus.
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

ich hab kein plan
hab die für mein neues dfi board und sandiego 3700+
konnte sie aber bis jetzt nich probieren,, fehlen noch en paar komponenten
die sollen auf meinem dfi lanparty ut nf4ultra-d eh nicht gut laufen
aber mir ist das scheiss egal.. hab sie für 88 € gekauft und das ist gerecht
hab mich nicht getraut den heatspreader wegzumachen aus angst da was zu zerstören...
ist seit 3 1/2 jahren wieder mein erster pc :( :(
:evillol: :evillol:
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Lass dir da nichts einreden, ich habe die selben Rams auf einem Lanparty nf3 laufen und die gehen auch wunderbar.
Das Heatspreaderwegmachen ist nicht so ein großes Theater, habe ich ebi meinen A-Datas auch gemcht, blos du verlierst die Garantie und weiterverkaufen ist ohne die Dinger schwer möglich.
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

denkst du die werden solche fragen im techn. support beantworten ?
habe mir auch ne .pdf datei zu den rams auf kingston.com geladen
aber von winbond is da nix zu lesen..
das einzige was zu lesen ist sind die timings...
temp 0-70 C...vdimm2,6 +-02V usw..
und die genauen maße des moduls



---> http://www.valueram.com/datasheets/KHX3200AK2_1G.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (besser 1 als 2)
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Also,

1. Hatte ich übernacht nochmal Memtest laufen 250 Mhz aka DDR500 @ 3-7-7-15 1T packt er schon ma nicht - hatte aber auch nicht tausende von Fehlern - ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont ;)

2. An den Heatspreadern hab ich mich eben auch gerade versucht, leider ERFOLGLOS.
Ich hab überhaupt keinen Plan wo und mit ich da ansetzen soll - Habs kurz mit nem ganz dünnen Schraubenzieher (Schlitz 1,0 m/m) aber bei den Geräuschen, als ob ich in Keramik reinstechen würde.... wurde mir dann leicht anders... und ich hab die Finger davon gelassen. :skull_alt:

3. Hab jetzt auch mal an 4 E-Mails an Kingston (USA, ASIA,UK,General) versendet unter Angabe von Herstellungsdatum (Week 18 2005), PartNummer und Seriennummer des RAMs (ausgelesen mit CPU-Z). Naja mal sehen, irgendne Antwort muss doch da dabei sein die das Rätsel löst.

4. Nur mal so ne Vermutung von mir, rein theoretisch müssten ja die HyperX RAMs wo im gleichen Zeitraum hergestellt wurden auch eigentlich die gleichen Chips haben oder muss das nicht zwangsläufig sein? :jumpin:

Naja jetzt heissts erstmal weitertesten abwarten und Tee trinken
Ich halt euch auf dem laufenden

mfg
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

mit wieviel v @ 250 mhz ?
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

@ 2,6 V Standard ... ist aber nicht Stable !

hab gemerkt, dass eine Erhöhung wenn dann nur eine Verschlechterung gibt = ab 2,7 V

Vll nacher wenn ich Timing verschärf, dass es mehr Spannung oder so braucht, muss ich noch schaun....
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Das ist ja schon gut, jedesmal wenn ich mit dem Ram in die gegend von 240mhz komme, dann schreibt er beim booten hin, dass eine Windows-Datei fehlt.
Wenn ich aber runtertakte ist wieder alles normal.
Es liegt hundertpro am Ram, weil mit den A-Datas gehts ja auch.
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

240 mhz is doch geil
 
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

Hi,
also:

Ich hab den RAM über Nacht nochmal nochmal 8 Stunden mit Memtest gefoltert.
Waren insg. 27 passes = 0 Errors :evillol:

Settings: 247 Mhz / DDR495 @2,6V / 3-7-7-15 1T :D

Ich würde mal sagen das ist stabil oder?

Werde von heut auf morgen noch 248 und 249 Mhz testen, bei 250 Mhz gabs ja "schon" Errors bei Memtest, also wird das wohl das Limit sein.
Danach wird an den Timings gefeilt :cool_alt:

P.S.: Beim Kingston Support bin recht zuversichtlich, heute E-Mail bekommen, die wollten noch meine Revisionsnummer haben, das Uhrwerk rollt also ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingston HyperX DDR400 KHX3200AK2/1G - OC Mysterium ?!

MAIL vom Support:

Es scheint das dieser Speicher Payton chips hat aber das ist nicht immer 100% da manchmal
die Speicher mit der gleichen Revisionsnummer verschiedene Chips haben koennten.

Ok, von das sagt mir schon mal 0 o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben