Kingston HyperX XMP 1333 CL7 - Undervolt oder nicht?

zelect0r

Captain
Es handelt sich um 4x2Gb Kingston HyperX XMP 1333 CL7.
Wie auf dem Screenshot zu sehen, laufen meine Speicher mit CL7 Settings und 1.5V, es sind auch CL7 Speicher.
In der Timing-Tabelle wird nun angegeben das die Speicher mit den momentanen Setting bei 1.65V laufen sollten.
Ist das von Vorteil oder zwingend erforderlich?
Habe ich mit Undervolting Performanceverlust?

Anhänge

• mem.png
    mem.png
    34,4 KB · Aufrufe: 224
  • spd.png
    spd.png
    36,6 KB · Aufrufe: 195
Wenn es nicht abstürzt/Fehler produziert ist es wohl nicht erforderlich (hätte man selbst drauf kommen können^^).

Natürlich stürzt es nicht ab, ich hab nur bemerkt, das es einige Programme gibt die ab und zu mit starker Verzögerung starten, trotz SSD-HDD.
Wie z.b. Teamspeak 3, wenn ich den Rechner starte und direkt TS3 starte, ist es in unter 1 Sekunde geöffnet.
Läuft der Rechner einige Zeit startet dieses mit starker Verzögerung von 5-10 Sekunden.
Die Frage ist nun ob es an den Settings liegen kann.

Werkseitig sind diese Speicher definiert mit 1,5V +- 0,75V was zu den 1,65V führt.

Die 1.65V sind keine strikte Vorgabe.
Kingston ist da nur sehr großzügig. Erleichtert wohl den Einkauf der unterscheidlichen Chips.

Wenn die mit 1.5V stabil laufen dann paßt das so.
Zu wenig Spannung ist auch kein Grund für Verzögerungen. Weil mit mehr Spannung läuft der RAM ja nicht schneller.

@joel
1,5V +- 0,75V was zu den 1,65V führt

Bist du heute Nacht spät heimgekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke.
Wenigstens einer, der auf Fragen anwortet ;)
Ergänzung ()

Wieso fragst du? :D

Das RAM zu untervolten ist grundsätzlich keine gute Idee, da die Gefahr der Instabilität sehr groß und der daraus gezogene Nutzen nicht ersichtlich ist. :rolleyes:

Zurück
Oben