Kingston KC3000 2TB wird sehr heiß bei geringen 300-500Mb/s (SATA), normal?

S

Souleater1

Gast
Hallo, hab mich mal hier angemeldet weil ich eine Frage an Experten habe.

Ich habe mir eine Kingston KC3000 2TB NVMe gekauft, da diese je auch oft empfohlen wird, und heute eingebaut.

Nun weiß ich zwar das die NVMe-SSDs sehr heiß werden können, aber dies auch schon bei geringen kopiergeschwindigkeiten von 300-500Mb/s?
Habe diese NVMe gekauft um diese durch meine 2TB SATA Spiele-SSD (Cruscial MX 500) zu ersetzen.

Nach dem einbau habe ich dann auch sogleich die Daten von der SATA-SSD auf die NVMe kopiert (700 GB). Dies war dann natürlich nur mit 300-500Mb/s da ja durch SATA begrenzt.
Nun wurde die NVMe über die Zeit immer heißer, bis diese am Ende 75°C erreicht hat und somit anfing die letzten 2 Minuten zu drosseln zw. wenige kb/s und 150Mb/s.

Ist das normal? Dachte die Hitze entsteht nur durch hohe übertagungsgschwindigkeit wie 2.000-7.000 Mb/s und nicht schon bei max. 500Mb/s.
Die KC3000 ist übrigens unten im MB verbaut (M2_2-Slot ohne Kühlkörper) und hat keinerlei Hitzequelle in der nähe (MSI B650 Tomahawk WiFi) und PC war dabei auch komplett offen (Seitenfenster war noch ab) und Hitzestau somit auch nicht möglich.

Im Normalbetrieb erreicht die Kingston KC3000 Temperaturen zw. 33°C (IDLE) und unter Last 50-55°C (AC:Valhalla wo ständig Daten nachgeladen werden müssen), was wohl normal ist.
 
Hi, Willkommen im Forum!

Souleater1 schrieb:
Die KC3000 ist übrigens unten im MB verbaut (M2_2-Slot ohne Kühlkörper)
Ist der M2_3 Slot belegt? Weil theoretisch sollte direkt hinter dem M2_2 Slot noch der M2_3 Slot mit Kühlkörper sein. (Außer der "Kühlkörper" ist nur Optik und nicht Kühlplatte.)

2824300-l7.jpg2824300-l4.jpg


Aber ja, PCIe SSDs können sehr heiß werden und dann ggf. drosseln.
Falls das mit dem M2_3 Slot kein echter Kühlkörper ist, kann man auch Kühler nachrüsten:
https://geizhals.de/?cat=coolchip&xf=15690_M.2+2280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und (gelöschtes Mitglied)
Souleater1 schrieb:
MSI B650 Tomahawk WiFi
Du hast also 3x M.2-Slots und benutzt ausrechnen den einzigen OHNE Kühlkörper. Für solche Szenarien würde allerdings wenigstens der billigste Flachkühler für unter 5€ sinnvoll, das müsste schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Sinatra81 und Souleater1
@massaker

Ja, der erste M.2-Slot ist bereits belegt und der dritte M.2 Slot ist nicht an die CPU sondern an den Chipsatz angebunden, daher den zweiten M.2 Slot genutzt (vermute durch Chipsatz geringere Leistung als durch CPU).

Natürlich kann ich noch einen Extra-Kühlkörper für die SSD kaufen (welcher wäre denn da empfehlenswert?), aber ich wollte nur erstmal wissen ob diese Hitzeentwicklung von 75°C, die durch geringe 300-500Mb/s kopiergeschwindigkeit entsteht, normal ist.

Sollte ich mal in Zukunft mit 4.000 - 7.000Mb/s was kopieren, da wird die bestimmt schon nach paar Sekunden 75°C heiß und fängt an zu drosseln, wenn schon bei 300-500Mb/s diese Temps und drosselung nach ca. 15 Minuten erreicht werden.

Für den Normalbetrieb 33-55°C (IDLE und Zocken) benötige ich eigtl. keinen Extra-Kühlkörper, da mir diese Temps nicht zu hoch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Datenblatt darf sie 70 Grad warm werden, solange sie im Alltag darunter bleibt ist es erstmal ok.
Baum Dauerkopierern kann es wärmer werden, aber das ist erstmal kein Weltuntergang, man muss dann halt mit Leistungseinbußen leben. Aber man kopiert ja eigentlich kaum was, wenn doch muss wohl ein Kühler her wenn es flott bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Also die Datenrate in MB/s sagt noch nicht sonderlich viel aus, entscheidender sind manchmal die IOPS. Gerade, wenn du viele kleine Dateien kopierst, kann der Verbrauch trotz geringer Datenrate schonmal hochgehen. Dennoch dürfte das Hauptproblem bei dir aber der nicht vorhandene Kühler sein. Ohne Kühler verteilt sich die Abwärme auf eine sehr kleine Fläche und eine noch kleinere Masse. Problematisch werden dann vor allem die Hotspots.

Als Kühler bietet sich zum Beispiel der be quiet! MC1 Pro an, sofern der vom Platz her passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Gerade noch ein Test mit CrystalDiskMark gemacht (5 / 1GB) und schon da erreicht die KC3000 73°C laut HW-Info64.

Habe mir jetzt vorsichtshalber einen Kühlkörper bestelllt (be Quiet! MC1 Pro), da die KC3000 max. 70°C erreichen darf sind mir 73°C zuviel und befürchte ansonsten einen schnellen Tod der SSD durch Hitze. Will ja nicht ständig die Temp überwachen und einschreiten müssen.

Sollte ich lieber einen anderen, da besserer Kühlkörper, bestellen dann bitte sagen, kann ja noch stornieren.

Edit: Wenn der Kühlkörper "be Quiet! MC1 Pro" hier angekommen und verbaut wurde, berichte ich euch hier wie die Temps sich geändert haben.
Kann aber etwas dauern, da laut Amazon lieferung angeblich erst 17-18 August.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Moin, meiner 980 Pro geht es mit Kühler auch viel besser. Die paar Euro sind denke ich gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Souleater1
Das Beschreiben einer SSD macht die SSD heiß, weniger das Lesen von ihr.
 
@Der Nachbar

Das stimmt nicht. Auch nur beim Lesen werden die 70°C in ca. 30 Sekunden erreicht. Gerade mit CrystalDiskMark getestet.
Und laut Test von cdrlabs.com sorgt längeres Lesen in der Regel offenbar für höhere Temperaturen als wie längeres Schreiben. Verstehe ich zwar auch nicht und hätte es auch andersrum erwartet, aber ist wohl so.

Mit dem "be Quiet! MC1 Pro" hat man aber wohl locker gut 10-20°C geringere Temperaturen:
be-quiet-mc1-mc1-pro-temperatures.png


Quelle: http://www.cdrlabs.com/reviews/be-quiet-mc1-and-mc1-pro-m2-ssd-coolers/all-pages.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend an alle Nachtschwärmer hier. :)

Der "be Quiet! MC1 Pro" NVMe-Kühler ist heute eingetroffen, und wie versprochen teile ich hier den Temp-Unterschied jetzt mit.

Ich sage nur: Wahnsinn was für eine Kühlleistung!

Im IDLE jetzt 26 statt 33°C und unter Last satte 20°C kühler.
Mit dem CrystalDiskMark8 ( 5 / 1 GB ) erreichte die KC3000 in 20-30 Sekunden 72°C, und jetzt unter gleichen bedingungen nur noch max. 52°C. für den ganzen Test.

Danke @SaschaHa für den Tipp des "be Quiet! MC1 Pro" :daumen: und auch klare kaufempfehlung von mir wenn jemand seine NVMe kühler haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SportMönch, Blende Up und 4 andere
Souleater1 schrieb:
Der war gut! 😁

Der non-Pro wäre für mich interessanter gewesen. Der Pro passt nicht rein.
Den werde ich dann selber testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Souleater1 schrieb:
Ich habe mir eine Kingston KC3000 2TB NVMe g
Ich habe 3x 1T. Und die werden bei mir nicht warm. Die leben schon in der nächsten Eiszeit.
 
Cempeg schrieb:
Der Pro passt nicht rein.
Sind die nicht beide 1:1 nur das die Pro ne heatpipe hat?

Aber meine KC3000 sieht auch nie 70Grad,muss aber dazu sagen das die nur auf 3.0 läuft,kann mir aber nicht vorstellen das bei volle bandbreite es 20Grad unterschied gibt.
 
Die Pipe macht ihn höher.
 
Ah ok das könnte mit nem Lufi problematisch sein.
 
Blood011 schrieb:
meine KC3000 sieht auch nie 70Grad,muss aber dazu sagen das die nur auf 3.0 läuft,kann mir aber nicht vorstellen das bei volle bandbreite es 20Grad unterschied gibt.
Also unterstellst du mir damit das ich hier lüge?
Und cdrlabs, die die MC1 und MC1 Pro mit 2 anderen SSDs getestet hat (siehe oben), auch da bei beiden SSDs auf 20°C unterschied kommt, haben die sich wohl auch nur ausgedacht.....

War auch skeptisch ob die MC1 Pro soviel bringt, aber es ist tatsächlich so, jedenfalls bei mir.
Getestet mit CrystalDiskMark8 bei 5x1GB. Ohne MC1 Pro war die lange vor Testende bei 72 Grad Celsius und mit MC1 Pro am Ende vom Test bei 52 Grad Celsius.

Und was die 70 Grad Celsius betrifft, Techpowerup kommt da auch auf Hotspot-Temp von 75°C bei der KC3000: https://www.techpowerup.com/review/kingston-kc3000/7.html
 
Nein,aber eventuell nen backofengehäuse^^.

Und ich neinte eher bei mir das wenn die voll läuft nicht 20Grad ausmache würde.(von 3.0 zu 4.0)

Da hast etwas falsch verstanden.

Ist doch gut das es soviel gebracht hat,überlege selber die zu holen aus optischen gründen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben