Kingston KC3000 ist langsam

Seit einigen Wochen zeigt meine Kingston KC3000 das gleiche Verhalten.
Alte Files grottenlahm (unter 20mb/s), neuer Kram und Benchmarks schnell.
Die NVMe ist dabei gerade mal knapp 6 Monate alt.

Keine meiner Samsung 980er hat solche Probleme, diese sind deutlich älter und haben weitaus höhere Schreib- und Lesemengen verarbeitet.

Hab in nem englischsprachigem Forum als Tip aufgeschnappt, dass das Tool "DiskFresh" (https://www.puransoftware.com/DiskFresh.html) da helfen soll. Hab das mit einer meiner Partitionen getestet, scheint das Problem erstmal beseitigt zu haben, aber ist so absolut keine Lösung.
Das ist Zeug die Controller / Firmware der NVMe selber regeln sollten.

Habe dem Kingston Support dazu eine "nette" Mail geschickt, mal schauen was zurück kommt.
Alternativ geht die Gurke im Rahmen der Gewährleistung zurück.
 
Nichts weiter rumgespielt. Alte Files sind die Daten, die ich bei erhalt der neuen Platte darauf transferiert habe.
Entsprechend knapp 6 Monate "alt". Es ist davon auch nur ein Teil betroffen.

Und da kannst du rumspielen wie du willst: wenn Datei A und B auf der gleichen Platte im gleichen Ordner liegen gibt es bei ner NVMe / SSD keinen argumentierbaren Grund, warum A mit 6000+ MB/s und B mit unter 20 MB/s in ne Ramdisk kopiert wird.

Der SSD Read Speed Tester wirft passendes mit raus.

Scheint aber gemäß diesem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/ ein grundlegenderes Problem auch bei anderen Fabrikaten zu sein.
 
Da es aller Wahrscheinlichkeit nicht mit "Alter in Tagen" sondern "so viel Menge an Daten wurden nach Erzeugung dieser Datei geschrieben" zu tun hat. Oder mit den Geistern in der Maschine, wer weiß.
Als Endnutzer ergibt sich der logische Schluss: ist offenbar kaputt oder zumindest funktioniert nicht wie es sollte.
 
Zurück
Oben