News Kingston mit „Class 10“-microSD-Speicherkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Kingston hat zum Wochenbeginn neue Speicherkarten vorgestellt, die in die neue „Class 10“ fallen. Diese Spezifikationen nicht nur für microSD-Karten besagt, dass die Transferrate nicht unter 10 MB/s liegen darf – eine gerade bei den kleinsten Speicherkarten bisher nicht erreichte Geschwindigkeit.

Zur News: Kingston mit „Class 10“-microSD-Speicherkarten
 
Ist C10 denn eine offizielle Spezifikation? Laut Wiki gibts nur 2, 4 und 6 als Spezi für MicroSD/HC.

Ich warte eigentlich auf eine 32GB Class 6 micro SDHC um mein Omnia II voll auszulasten und mit dann insgesamt 48GB dem iPhone davon zu ziehen;)

Hatte bisher immer SanDisk, da die ja die SD-Karten erfunden haben. Mittlerweile sind die aber ganz schön hinterher. Denke ich steig auf TakeMS um. kommt aus Deutschland.
 
@Gorby
Es geht sogar bis Klasse 45. Schau mal hier im englischen Wikipedia unter dem Abschnitt "Speeds" -> Klick.

Die Deutsche Wikipedia ist an vielen Stellen einfach zu ungenau.
 
"Diese Spezifikationen nicht nur für microSD-Karten besagt, dass..."

Liest sich komisch.
 
Kommen denn die internen Kartenleser der Handys da überhaupt mit? Würde ja wenig Sinn machen sich eine Class 10 Karte ins Handy zu pflanzen, wenn das Handy selbst maximal 5 MB/s schafft.
 
Ich hab in meinem Handy eine Class 6 die sogar bissel mehr macht. Hätte es schon Class 10 gegeben damals hät ich die gern genommen. Denn schnell ist das alles nicht. Wer einen billigen und damit meist auch langsamen USB-Stick hat, weiß genau was ich meine :)
 
^^ ich hab noch nen alten supergroßen 32MB USB-Stick hier rumliegen :D^^
back to topic:

-lebenslange garantie- ? in bezug auf was? ausserdem glaubt das doch kein mensch.... wenn sich heute jmd so n ding kauf, und das is in 2 jahren putt, kauft man sich dann doch eh ne 128GB große speicherkarte für 20 euro oder so :D^^
 
Das ist ja mal interessant. Ich wollte mir gerade erst ein Class 2 16GB microSDHC kaufen, jetzt warte ich bis die neuen Karten erscheinen. Weiß einer wann das sein wird?
 
derdavid schrieb:
Kommen denn die internen Kartenleser der Handys da überhaupt mit? Würde ja wenig Sinn machen sich eine Class 10 Karte ins Handy zu pflanzen, wenn das Handy selbst maximal 5 MB/s schafft.

Im Handy hast du davon für gewöhnlich garnichts, aber in nem externen Cardreader lassen sich die schnelleren Karten natürlich flinker befüllen.

Wobei nur die Klasse alleine meist nicht viel aussagt. Class 10 spezifiziert halt eine sequentielle Schreibrate von mind. 10MB/s, wie das aber bei kleineren Dateien aussieht sieht man daran nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Im Handy hast du davon für gewöhnlich garnichts, aber in nem externen Cardreader lassen sich die schnelleren Karten natürlich flinker befüllen.

Gibt's da irgendwelche Zahlen, oder ist das eine Vermutung?
Für auf der SD-Karte installierte Apps würde das ja schon einen Unterschied machen, wenn sie fast doppelt so schnell geladen werden könnten.
Die Swap-Partition bei gerooteten Androiden würde davon sicher auch nicht zu knapp profitieren.
 
Das Problem bei den SD Karten für Mobiltelefone ist nicht die Speicherkarte, sondern die Hardware des Telefons. Die meisten können zwar solch grosse Karten lesen und beschreiben, doch kommen die Telefone an die Grenzen wenn die Speicherkarte voll ist. Dann bricht der Speed extrem ein.

Die normalen SD Karten eignen sich aber auch hervorragend für DSLR's ;)


PS: Wie kann man eigentlich die genauste Geschwindigkeit seiner SD messen? Cardreader werden ja durch USB Limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten SD-Karten sind aber langsamer als das, was der USB-Anschluss des Cardreaders an Datentransferleistung liefert. Außer natürlich der war so billig (und langsam) das er nicht mit ner Class 2 fertig wird :D
 
Genau, schließlich sollte USB schon 30MB/s schaffen, und dass bekommt keine microSD hin denke ich.

Aber nochmal zu dem interessanten Punkt, ob Handys von schnelleren Karten profitieren:
Was denkt ihr wäre das maximal sinvolle (vom speed) für z.B. ein Omnia II, ein Jet oder ein HTC HD2/Touche Diamond2?
 
Olunixus schrieb:
-lebenslange garantie- ? in bezug auf was? ausserdem glaubt das doch kein mensch

Sagt dir das wort "Vertrauen in die eigenen Produkte" was?
Lebenslange Garantie (was im übrigend in D verboten ist und deswegen gibt es nur max. 30 Jahre Garantie*) sagt für viele aus, das der Hersteller so viel Vertrauen in seine Produkte hat, das er halt diese Garantie gibt.

Ob man sie dann in Anspruch nimmt oder nicht, steht dabei auf einem anderes Blatt.

*http://www.it-recht-kanzlei.de/inde...e+-+Neue+Abmahnwelle+überrollt+Shop-Betreiber
 
Anstatt schneller sollten die Dinger eher günstiger werden. Ich habe mir vor einem Jahr eine class 4 8gb microsdhc Karte für die Flashkarte meines DS gekauft und der Preis ist seitdem nicht wirklich gesunken.
 
naja das mit den "class" ist mir eigentlich egal, es wird einfach langsam Zeit, dass diese 32gb micro sd kommen -.- sandisk schiebt die nun schon bald ein jahr vor sich her, ich wette, die haben die karten startbereit, aber wollen sich einfach noch nen goldenen hut an den kleineren verdienen, weil die beim launch wohl billiger werden würden...

langsam pfleg ich einen gewissen hass gegen sandisk -.-

so long
 
Zurück
Oben