News microSD-Speicherkarten: Samsung kündigt SD Express und UHS-1 mit 1 TB für später an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
gute entwicklung, mehr geschwindigkeit geht immer, und je mehr hersteller mitmachen, desto bezahlbarer wirds. jetzt noch höchste zuverlässigkeit, dann wäre es perfekt.
nutze in meinen raspis nur noch "max endurance" karten - und verzichte damit auf geschwindigkeit zu gunsten von deutlich gesteigerter haltbarkeit.
 
immer wieder genial zu sehen, dass auf so winzige Plättchen 1TB oder mehr drauf passen.

Wieviel waren noch Anfang der 90er Standard auf PC HDs, glaub 300 bis 500 MB oder so 😂
 
engineer123 schrieb:
immer wieder genial zu sehen, dass auf so winzige Plättchen 1TB oder mehr drauf passen.
Und mit M.2 sind wir im wesentlichen auf 4TB limitiert - lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, engineer123 und whocares0101
engineer123 schrieb:
Wieviel waren noch Anfang der 90er Standard auf PC HDs, glaub 300 bis 500 MB oder so 😂

Weniger - mein 486 mit einer 200MB Conner galt 1992 als recht luxuriös ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, BAR86 und engineer123
bad_sign schrieb:
Und mit M.2 sind wir im wesentlichen auf 4TB limitiert - lächerlich

Die neuen PCIe 5.0 Controller können aber auch 8 TB oder bis zu 32 TB.

Nur werden die SSDs dann extrem teuer. Durch die aktuellen Preisanstiege zahlt man mittlerweile wieder um die 250€ für 4 TB.

Zu den Speicherkarten wurde noch kein Preis genannt.
Aber auch da werden hohe Kapazitäten sicher nicht billig.

Dagegen ist erstaunlich wie günstig microSD Karten mit 128 und 256 GB geworden sind. Im Dezember erst eine Samung 256 GB für unter 20€ bei MediaMarkt gekauft.

https://geizhals.de/samsung-pro-plus-2021-r160-w120-microsdxc-256gb-kit-mb-md256ka-eu-a2598582.html

Kostet aber aktuell wieder das doppelte.
 
bad_sign schrieb:
Und mit M.2 sind wir im wesentlichen auf 4TB limitiert - lächerlich

Oh; 8TB gingen durchaus - sowohl die Lexar NM790 4TB als auch die Samsung 990 Pro 4TB sind einseitig bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Dank SD Express steigt der Durchsatz für (micro)SD-Speicherkarten deutlich. In erster Fassung mit einer PCIe-Lane sind 985 MB/s brutto möglich,
Für wie lange und bei welcher Temperatur verglüht die Speicherkarte? :D

Na Samsung? Sowas könnte man doch in alle Telefone integrieren oder? Naaaaaaaaaaaaaaaa?

Falls sich das durchsetzen sollte kann ich mir sowas schon als externe Speichererweiterung für Laptops vorstellen. Das sind Durchsatzraten (und hoffentlich auch Zugriffszeiten/IOPS) mit denen man etwas anfangen kann.
 
5MB sahen mal so aus:
1709132083669.png


Ist schon krass wieviel auf so wenig Platz passt. ... Und wieviel man mal so aus Versehen verlieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, scout1337, engineer123 und eine weitere Person
Damien White schrieb:
5MB sahen mal so aus:
Unfassbar. Insbesondere, wenn ich mir überlege, dass meine Oma, die sich seit letztem Jahr in das Thema Smartphones einarbeitet, zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Bildes 18 Jahre war.

Wie sehr sich doch die Welt im Laufe eines Lebens wandeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DKK007 schrieb:
Dagegen ist erstaunlich wie günstig microSD Karten mit 128 und 256 GB geworden sind.
Wird aber auch leider nur schlechter Speicher eingebaut, quasi der, der vom Qualitätsstandard für M.2/SSDs nicht mehr ausgereicht hat und vom Band gefallen wäre.

Mit SD-Karten ist es wie mit Vogelfutter: Da wird das reingemischt, was woanders als Abfall sonst hätte teuer entsorgt werden müssen.

Zum Thema: Diese Karten werden wieder (fast) unbezahlbar sein. Wenn man bedenkt wie lange es die Technik schon gibt und nur wenige Hersteller überhaupt diese Karten auf den Markt gebracht haben. Scheint eine Nischenanwendung zu sein, obwohl ich solch schnelle Karten auch als Endanwender sehr begrüßen würde.
 
Schön, dass sich zumindest etwas tut.
Nach wie vor sehr traurig, dass sich so wenig tut! SD Express hätte schon vor Jahren direkt Einzug in Endkundenprodukte erhalten müssen...
 
Wenn das UHS-1 Karten sein sollen, warum ist dann auf den Bildern das UHS-3 Logo zu sehen?
 
Solange sich an der Qualität des verbauten Flashspeichers nichts ändert bringen einem solche superschnellen Speicherkarten wenig.
 
Nein, hat es nicht.
Aber der Tenor des Posts ist schlicht, dass man auf (2280er) M.2 SSDs ja bedeutend mehr Platz hätte um Speicherplatz unterzubringen, die Hersteller es aber bis heute kaum tun.
Ja, es gibt ein paar 8TB Modelle, aber die sind so verdammt teuer, dass sich die kaum jemand leisten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Genau WEIL man mehr könnte mit M.2 2282 SSDs ist es ja so frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Rexaris schrieb:
Unfassbar. Insbesondere, wenn ich mir überlege, dass meine Oma, die sich seit letztem Jahr in das Thema Smartphones einarbeitet, zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Bildes 18 Jahre war.
Finde ich auch so erstaunlich. Schaut man sich Filme aus den 30er 40er oder 50er an, man war das eine andere Welt.
 
Zurück
Oben