News microSD-Speicherkarten: Samsung kündigt SD Express und UHS-1 mit 1 TB für später an

Hatsune_Miku schrieb:
gibt doch von denen inzwischen nahezu keine geräte mehr die solche karten schlucken.
Tablets, günstige Smartphones, Kameras, Videokameras
Drohnen, Überwachungskameras, vielleicht letztere nicht von Samsung.
Ob ich heut eine ausgewachsene SD Karte kaufe oder eine mSD mit beiliegendem Adapter nutze macht nicht
den grossen Unterschied.

Geräte dafür gibt es massenhaft.
 
Neodar schrieb:
Wenn das UHS-1 Karten sein sollen, warum ist dann auf den Bildern das UHS-3 Logo zu sehen?
Hm? Neben dem SDXC Logo ist doch das UHS I-Logo zu sehen. Was du meinst ist die Klasse U3 ;)
 
Und gleichzeitig bei jedem neuen Handy den Steckplatz streichen.
 
Wahnsinn! 1 TB (!) Kapazität auf einem Chip von der Größe eines Fingernagels, je nach Fingernagelgröße nichtmal das. (okay, die 1TB als microSD gibbet ja schon etwas länger.) Das ist einfach mal die Größe des Systemspeichers meiner Windows-SSD. 🤯
Und SanDisk bietet bereits eine microSD-Karte mit 1,5 TB an Kapazität. 😵‍💫

jotecklen schrieb:
Das ist auch cool für Macbooks mit SD-Slot als Speichererweiterung: https://www.amazon.de/BASEQI-Aluminium-microSD-Adapter-MacBook/dp/B012F38H9A
Ist das denn auch zuverlässig? Wie ist denn eigentlich allgemein die Haltbarkeit und Belastbarkeit von (micro)SD-Karten? Genauso wie bei USB-Sticks?
 
Zuletzt bearbeitet:
jotecklen schrieb:
Das ist auch cool für Macbooks mit SD-Slot als Speichererweiterung

Na das wird dann auch noch weg rationalisiert , wo kommen wir denn hin das man auf Apple geräten sein Speicher erweitern kann ..... Du sollst gefälligst das 10fachen für ein Speicherupgrade bezahlen

Jedenfals ist das auch bei Android Handys zu beobachten das immer mehr ohne microsd kommen nur damit der Kunde das nächst teure nimmt

Bin froh das Samsung Tab s7-9 mit Micro SD Slot kommen so kann man kostengünstig den internen Speicher aufwerten jetzt muss nur noch der neue Standart endlich in Endgeräte eingeführt werden damit die da auch schnell laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Also eigentlich haben sie den Slot ja grad erst wieder eingeführt bei den Pro Geräten. Hoffe das bleibt erstmal ne Weile jetzt :)
 
Mich würde mal Interessieren, welche Geräte überhaupt mit der Geschwindigkeit umgehen können. Die meisten sind glaub ich bis 300 MB/s ausgelegt. Also keine Kamera die mir bekannt ist hat so einen Mico SD Slot. Wenn der Slot die PCI Lane Anbindung nicht hat, kann er dann überhaupt die Karte lesen, wie Neu muss der Slot sein, wie kann man es sehen beim Kauf oder bei vorhandenen Geräaten?

Mac Books haben zwar einen Slot für SD, ist dieser den für so Geschindigkeiten ausgelegt?
Danke vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Speedcontroll schrieb:
Mac Books haben zwar einen Slot für SD, ist dieser den für so Geschindigkeiten ausgelegt?
In den bisherigen MacBook Pro mit Apple Silicon ist ein SD Reader mit UHS-II verbaut und der schafft mit UHS-II SD-Karten maximal 312 MB/s (inkl. Overhead).
Ist also weit entfernt von den hier möglichen 985 MB/s (inkl. Overhead).
 
engineer123 schrieb:
immer wieder genial zu sehen, dass auf so winzige Plättchen 1TB oder mehr drauf passen.

Wieviel waren noch Anfang der 90er Standard auf PC HDs, glaub 300 bis 500 MB oder so 😂
nope...
1992: 40, 60, 80, 105, 120 MB
von: Seagate, Kalok, Quantum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Zurück
Oben