KINGSTON SA400S37/960G SSD - Windows wird nicht geladen

aschi123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
Moin,

ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen woran es liegen kann, es geht um folgende SSD Karte: Kingston SA400S37/960G SSD.

Eine Freundin hatte ein Problem, dass einige Windows funktionen nicht mehr richtig funktionierten. Ich hatte dann empfohlen die SSD Karte einmal per ChkDsk zu reparieren. Nach ChkDsk hat der Rechner jedoch Windows nicht mehr geladen und es kam nur der Ladekreis und dann hat er sich aufgehangen.

Ich habe dann die festplatte mit zu mir genommen und formatiert und Windows neu aufgespielt, dass hat auch alles geklappt und ging bei mir ohne Probleme.
Als ich die Festplatte dann bei Ihr eingebaut habe, kam beium starten oben links im Bildschirm nur ein blinkender Unterstrich "_".

Ich habe die Sata anschlüsse gecheckt und auch einmal den Bios resettet. Er will jedoch einfach Windows nicht starten.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

PS: Die Karte wird sogar erkannt im Bios.
 
Ich breche das ganze mal runter.
Wir haben hier eine Windows-Installation auf einem Datenträger die in System 1 problemlos funktioniert und in System 2 funktionierts nicht.
Woran wirds also liegen? -> Irgendwas ist bei System 2 anders als bei System 1, z.B. liegt ein Hardwaredefekt an einner anderen Komponente vor.
Kannst du mal die Hardwarekomponenten von System 2 (dem deiner Freundin) auflisten?
 
Moin,

wie ist das Windows installiert worden? Im UEFi? Secure Boot etc? Wie sind die Einstellungen bei der Freundin? Das muss schon gleich sein. Hier mal alles zum Thema Clean Install:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Wie gesagt die BIOS Einstellungen müssen schon synchron sein. Auch nennst Du keine Infos zu den beiden Systemen! Bitte nochmal nachlesen wie man richtig postet!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Für ein erfolgreiches Neuinstallieren solltest du dasselbe Gerät wie dann auch später verwenden und auch vordem Installationsbeginn alle anderen Nichtsystemplatten selbst auf diesem Gerät abklemmen.
 
Windows auf einem fremden Rechner neu zu installieren und anschließend die Platte in den Rechner zurück zu bauen ist auch ne komische Idee.
Einfach Windows neu auf dem Rechner der Freundin installieren! Dann gibts auch keine/weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und cartridge_case
Danke für die schnellen Infos. Ich sitze hier aktuell bei der Arbeit und bekomme die Komponenten nicht zusammen, versuche ich dann später.

Mir war nicht bewusst, dass man Windows nicht auf einem anderen Rechner erstellten sollte. Hatte Ihre Platte bei mir angeschlossen, alles andere nicht notwendige abgemacht und dann per UEFI aufgespielt.
 
aschi123 schrieb:
kam beium starten oben links im Bildschirm nur ein blinkender Unterstrich "_".
Da wird Windows die neue Umgebung nicht erkennen, Stichwörter Ahci, Uefi oder altes bios. Selbst wenn das durchläuft kommen Treiber...

Sowas funktionieren nur wenn man fast baugleiche Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ost-Ösi schrieb:
Für ein erfolgreiches Neuinstallieren solltest du dasselbe Gerät wie dann auch später verwenden und auch vordem Installationsbeginn alle anderen Nichtsystemplatten selbst auf diesem Gerät abklemmen.

Ist auch unnötig. Man muss nur daruaf achten das der Bootloader auf die gleiche Platte kommt. Habe noch NIE dazu die anderen Platten ausgebaut. Einfach schauen wo Windows die Boot Part drauf legen will und das wenn korrigieren.

SpamBot schrieb:
Selbst wenn das durchläuft kommen Treiber...
Sowas funktionieren nur wenn man fast baugleiche Rechner hat.

das ist eigentlich für Win10 kein problem. Da kannst Du clonen was Du willst. AMD auf Intel oder anderum. Die Treiber installiert Win schon selber. Die meisten zumindest. Habe damit bisher kaum Probleme verschd. Systeme mit den gleichen IMAGE zu clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in deinem Rechner noch andere Festplatten drin hattest beim Windows installieren wurde der Bootsektor wahrscheinlich auf eine andere Platte geschrieben.
 
Mounti64 schrieb:
Wenn du in deinem Rechner noch andere Festplatten drin hattest beim Windows installieren wurde der Bootsektor wahrscheinlich auf eine andere Platte geschrieben.

Ne, ich habe schon alles andere getrennt. Nur die SSD Karte und per Stick Windows drauf. Werde jetzt aber die Fesplatte nochmal formatieren und dann versuchen über Ihren Rechner Windows per Stick zu installieren.
 
SpamBot schrieb:
Sowas funktionieren nur wenn man fast baugleiche Rechner hat.

Nein. Ich habe da selbst damit rumexperimentiert. Während das bei früheren Windows-Versionen nicht, oder nur mit viel Aufwand ging, ist Windows 10 da weitgehend schmerzfrei. Solange der Bootmode passt (Lagacy oder UEFI) holt sich Windows beim ersten Start die passenden Treiber soweit möglich und bootet. Der erste Start dauert halt etwas länger. Ist sicher nicht optimal, würde ich auch ohne zwingenden Grund nicht machen, aber geht.

Auch bei so gravierenden Unterschieden wie Installation auf einem Windows System und anstecken und booten auf einem AMD System oder umgekehrt.
 
aschi123 schrieb:
ist übrigens eher dafür bekannt alles schlimmer als besser zu machen. Meist löscht das Programm einfach alles, was eine falsche Zuordnung hat. Aber, die reparierten Fehler müssen auch eine Ursachen haben.

Deswegen, bevor du die Installation neu startest oder direkt danach: Die Platte mit CrystalDiskInfo kurz checken. Bitte einen Screenshot von allen Werten hier im Forum posten.
Vielleicht ist die SSD auch defekt und eine Neuinstallation damit sinnlos, weil früher oder später wieder neue Fehler kommen.
Link dazu in meiner Signatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben