SSD Windows 10 pro Installation SSD nach neustart nicht mehr im BIOS

TeaRexLover

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Grüße euch, bin nun seit Tagen am suchen und machen aber komm leider nicht auf das Problem.
Hab mir nen neuen CPU und GPU und Mainboard eingebaut und hab aus den alten teilen nen zweiten pc gebaut.

Für den hat ich keine Speicher mehr über so hab ich eine kaum benutzte Samsung SSD Evo 860 550gb formatiert und wollt mit der windows neu aufsetzen und den pc zum laufen bringen.

Hab das Mainboard (Msi Gaming pro 450) auf UEFI eingestellt und dies das kann die Windows installation auch übern stick booten und das BIOS erkennt die SSD beim namen, kann diese auch auswählen zum installieren und dann wo der neustart von windows kommt trenn ich den usb stick und das BIOS erkennt die SSD nicht mehr und lässt sich nicht davon booten.
SSD is auch auf GPT umgestellt.

Bin mit meinem latein am ende und würde sehr dringend hilfe benötigen.

Liebe grüße
 
"Windows Boot Manager" muss im BIOS erscheinen, davon booten. Ist das so eingestellt?
 
Ist die SSD an SATA 1 angeschlossen?
 
Ja alles eingestellt, hab schon einige PC´s gebaut und dann easy vom stick gebootet blos (zum glück bei meinem) da gehts nicht.
Bevor ich windows installier kann ich die ssd auswählen aber nach dem neustart von windows selbst wo ich den stick zieh, findet er die ssd nicht mehr
 
TeaRexLover schrieb:
und dann wo der neustart von windows kommt trenn ich den usb stick
Du meinst hier, wenn der 10 Sekundenbalken kommt, trennst du den Stick?
1703961697465.png
Vielleicht ist das Satakabel nicht ganz in Ordnung, mal tauschen.
Oder in den Bioseinstellungen mal nach CSM suchen, und umstellen.
 
Ponderosa schrieb:
Du meinst hier, wenn der 10 Sekundenbalken kommt, trennst du den Stick?
Anhang anzeigen 1437774
Vielleicht ist das Satakabel nicht ganz in Ordnung, mal tauschen.
Oder in den Bioseinstellungen mal nach CSM suchen, und umstellen.
richtig genau bei dem punkt zieh ich den stick.
sata kabel alles in ordnung, wurde alles getestet.

hab alles auf uefi eingestellt.
 
Uefi ist OK. Auch schon CSM an / CSM aus getestet, in den UEFI Einstellungen?
1703962368417.png
 
Geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich hätte den Beitrag mit "Mal gesponnen: " einleiten sollen.
Also ich würde ja sagen: Nein. Aber wenn ich auf die Symptome schaue...

Mich würde mal interessieren, wie die Partitionen aussehen wenn man eine erneute Windows-Installation startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa, Baal Netbeck und coasterblog
coasterblog schrieb:
der boot manager taucht nicht auf nach dem neustart von windows.
wie schon erwähnt, er findet die ssd vor der installation ganz normal und zeigt sie mir an aber nach dem setup vom stick findet er es nicht mehr und wenn ich die ssd danach an den funktionierenden pc hänge, find ich die grunddateien von windows darauf von dem setup.
 
TeaRexLover schrieb:
richtig genau bei dem punkt zieh ich den stick.

den Stick kannst du aber idR dran lassen, bis du aufm Desktop bist normalerweise, da auf das Installationsmedium nichts geschrieben wird.

ggf nochmal das Bios Reseten ggf auch auf die aktuelle Version flashen.

TeaRexLover schrieb:
Msi Gaming pro 450

hatte es aber auch schon, das der UEFI Speicher offenbar auf nen MSI Mainboard defekt war und ein ähnliches Verhalten aufgetreten ist.
 
tollertyp schrieb:
Liegt der Bootmanager evtl auf dem Stick? oO
also wenn es ne datei ist, kann ich sagen nein weil ich der stick unverändert ist.
hab nach dem restart mittlerweile die ssd im bios drin(sata port 1) aber kann sie nicht als boot gerät wählen.
 
Hast du die CSM Einstellungen versucht?
 
TeaRexLover schrieb:
hab nach dem restart mittlerweile die ssd im bios drin(sata port 1) aber kann sie nicht als boot gerät wählen.
du musst den Windows Boot Manager einstellen, siehe mein Link oben.
 
TeaRexLover schrieb:
alles auf uefi eingestellt.
Das ist nicht genau das, was ich erfahren möchte.
Schau mal hier in den Einstellungen.
CSM an aus.png
 
Zurück
Oben