News Kingston stellt 2-GHz-Nehalem-Speicher vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Kingston Technology hat neue 2-GHz-HyperX-DDR3-Triple-Channel-Speicher vorgestellt, die speziell für Intels nahenden Core i7 und die X58-Plattform entwickelt wurden. Mit der Ankündigung hat Kingston die derzeit schnellsten 1,65-Volt-Module im Angebot.

Zur News: Kingston stellt 2-GHz-Nehalem-Speicher vor
 
bei dem Preis wird das erst Ende nächsten Jahres interessant
 
sind auch mit 1.333 and 1.066 MHz verfügbar

Denglisch?

Finde 1,65V immernoch zu hoch. Der Standard sollten 1,5V sein.
 
Die Preise werden nach dem Weihnachtsgeschäfts eeh stark fallen.. Von daher ist der Nehalem + Sonstiges bei mir nächstes Jahr fällig.. Wobei ich mich momentan Frage für was ich den brauch :D ..
 
Ein gutes hat ja die eingeschränkte Kompatibilität der i7 CPUs mit hochgetaktetem DDR3 Speicher:

Die Hersteller werden endlich energieeffizient! Dass es möglich ist, 2Ghz Module auch mit weniger als 1,9V zu betreiben, zeigen nun die ersten Module. Ich kann diese Entwicklung nur begrüßen!

@dorndi
Da die neuen i7 Prozessoren einen um ein Vielfaches gesteigerten Datendurchsatz haben (und der FSB durch das Quick Path Interface abgelöst wurde), lohnt sich erstmals Speicher, der mit mehr als 400 Mhz taktet. Mit einem alten FSB Prozessor kommt man da natürlich nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkYLinE^
vermutlich, um ihn zu haben und dann doch nich so den mega fetten boost zu habe.
ich glaube, deine config wird noch reichen :)
vielleicht wenn dann bei der nächsten grakageneration zugreifen, aber irgendwie sieht mir dein system schon sehr potent aus, für die nächste zeit ^^

mir reicht mein e8600 noch ne weile, da hat der nehalem bei mir erstmal keine chance...
 
Wir sind aktuell, was die (DDR2) Speicherpreise angeht, sowieso ziemlich verwöhnt. Ich beschwere mich natürlich nicht ^^ Aber betrachtet man es realistisch, kostet der DDR3-Speicher aktuell in Etwa das Gleiche, wie seinerzeit EDO, SD, DDR1 und DDR2 Speicher auch. Benchmarks haben ja eindrucksvoll gezeigt, dass der Nehalem mit dem neuen, integrierten Speicherinterface wahre Rekordwerte erzielen kann.

Cya, Mäxl
 
Nee nee Mäxl, SDR und EDO (und erst recht FPM) waren damals im Verhältnis weitaus teurer. Der Markt ist nun ja auch viel größer, daher wird es für alle dann auch günstiger. Die alten Zeiten wünsche ich mir nicht zurück.
 
Ich wollte keine Wissenschaft aufstellen ^^ Aber ich denke, es ist klar, was ich meinte: Die DDR3-Preise sind aktuell jedenfalls schon bezahlbar, vor Allem für Diejenigen, die sich sofort einen Nehalem kaufen "müssen" wenn er launched :)

Cya, Mäxl
 
ich warte bis ca juni ... dann hab ich geburtstag und dann kommt mir ein nehalem und schöner speciher ins haus :)

ist ja ne unverschämtheit ... man beszahlt fast 1000€ nur für prozzi und vernünftigen speicher, dann noch mb drauf ... reden wir über was anderes ;O
 
Die Preise sind schon ok, aktuell bekommt man DDR2 ja billiger als so manche Lebensmittel...
 
jan4321 schrieb:
...bei denn Timings ist das leider net viel schneller als guter DDR2...
Die Timings dieses DDR3 2000 liegen bei 9ns, das entspricht bei DDR2 800 ca CL3,5 (wenn's den geben würden) und bei DDR2 1066 CL5, also schon sehr gutem DDR2 RAM. Ich finde das schon Recht gut, wenn man bedenkt wie kurz DDR3 RAM erst am Markt ist. Da wird sich bestimmt noch einiges tun. Wer weiß, vielleicht sehen wir solchen Speicher mal wirklich nur mit 1,5 Volt, oder die schrauben die Timings bei 1,65 Volt noch auf CL8 runter.

Zum selber nachrechnen der Nano Sekunden, hier mal einen Link, denn mit den ns lässt sich DDR, DDR2 und DDR3 RAM besser vergleichen, als nur mit den Timings.
 
Wieso heissts immer "Nehalem-Speicher" ??? Kein einziges unternehmen wird nehalemspeicher entwickeln, die entwickeln DDR3 Speicher. Nur weil Intel im moment als einziger anbieter CPU's im sortiment hat (in kürze) die mit DDR3 wirklich etwas anfangen können, heissts nicht dass der speicher nur auf nehalems läuft ! die neuen phenoms von amd unterstützen sicher auch DDR3...
 
Natürlich unterstützen die kommenden Phenom Prozessoren DDR3 und damit steigt die Leistung derer nochmals um einiges an, immerhin geht es nur um den Speichercontroller. Gerade beim Phenom merkt man langsameren Speicher ganz extrem. So war und ist es doch auch schon mit den A64 und dem X2.
 
Plasma81 schrieb:
Natürlich unterstützen die kommenden Phenom Prozessoren DDR3 und damit steigt die Leistung derer nochmals um einiges an, immerhin geht es nur um den Speichercontroller. Gerade beim Phenom merkt man langsameren Speicher ganz extrem. So war und ist es doch auch schon mit den A64 und dem X2.

eben, drum solls nicht "nehalemspeicher" heissen sondern schlicht und einfach DDR3. basta
 
Naja, die Geschwindigkeit mag ja gut klingen, aber bei den integrierten Speichercontrollern ist das Timing mindestens genauso wichtig. Und das ist mit CL9 eher mittelklasse - die besten bringen es af CL7-7-7
 
Zurück
Oben