Ich denke eins der größten Probleme ist, dass Kinos immer weiter an Bedeutung verlieren. Die Industire und deren Entwicklungen gehen immer weiter in Richtug Home Cinema. Und mal ehrlich was ist an einem Kino noch besonders? Man bezahlt einen Haufen Geld dafür neben fremden Leuten zu sitzen, die gerade um die Nachmittagszeit nicht dazu beitragen sich gemütlich einen Film anzusehen. Dazu kommt das egal in welche Richtung man Zuhause einfach flexibler ist. Man kann rauchen wann und wo man will (auch wenn ich Rauchfreie Kinos besser finde), essen und trinken was man will und und und. Im Kino hat man gerade beim Essen und Trinken vergleichsweise wenig Auswahl zu überteuerten Preisen und selbst mitbringen ist nicht, selbst Taschen werden kontrolliert. Und das wichtigste selbst die Technik begeistert nicht mehr. Jeder HD Film sieht auf nem 400€ Fernseher besser aus als im Kino. Und warum soll ich mich ins Kino setzen und ne ungemützlich 3D-Brille aufsetzten, die mir wahrscheinlich noch Kopfschmerzen verursacht, wenn ich jetzt schon Zuhause 3D ohne Brille gucken kann. Dazu kommt das man nicht durch Werbung belästigt wird, man den Film gucken und unterbechen kann wann man will, und nicht wesentliche Momente durch einen Gang auf die Toilette verpasst. Es gibt einfach viel zu viele Gründe die den Kinobesuch immer unwichtiger machen.
Und trotzdem wird man vor die Wahl gestellt: Lässt du das alles über dich ergehen und gibts viel Geld für einen kurzen Kinobesuch aus oder du wartest ein halbes Jahr bis der Film auf DVD oder BluRay rauskommt, musst aber damit rechnen, dass du entweder durch Bekannte und Medien den halben Film schon auswendig kennst oder er 1 Monat später frei im Fernsehen läuft.
Das ganze ist natürlich sehr überspitzt dargestellt, verdeutlicht aber gut die aktuelle Sachlage. Für immer mehr Leute kommt ein Kinobesuch aus mehrfach erwähnten Gründen einfach nicht mehr in Frage, außerdem ist durch die fortschrittliche Home-Cinema Technik das Kino längst kein Highlight mehr, wie vielleicht noch vor 10 Jahren und trotzdem gibt es neue Filme in dem ersten halben Jahr nur im Kino! Wieso? Welchen Grund gibt es noch? Warum kommen neue Filme nicht zeitgleich auf DVD / BluRay / in der Videothek / kostenpflichtig und legal im Internet / im PayTV usw. Zumal man als Verbraucher auch noch das Gefühl bekommt, dass Kinobetreiber dieses scharmlos ausnutzen. Klar würden Kinos an Gästen vierlieren aber die Technologieentwichklung geht soweiso in diese Richtung, und das ist auch nicht mehr aufzuhalten, auch nicht wenn man die zwingt ins Kino zu gehen und einschrängt, was im Endeffekt nur die Raubkopie-Industrie fördert. Das Geld, dass dadurch wegfällt, wird an anderer Stelle eingenommen.
So wie es ist stellt es den pot. Konsumneten vor die Wahl ob er sich den Film vielleicht doch "frei" im Internet anschaut, egal ob legal oder nicht. Zumal zumindest ein Drittel der erwähnten 4000 Konsumenten noch nicht mal weiß, dass es illegal ist.
Die Industrie schießt sich in ihr eigenes Bein, da auch der Wunsch nach persöhnlichem Besitz immer weiter zunimmt. Ob ihr es glaubt oder nicht, zu angemessenen Preisen würde sich nahezu jeder die Filme auch legal besorgen, gerade wenn Sie ganz neu sind.
Egal ob legal oder nicht, der Stein der schon vor einiger Zeit ins Rollen gebracht wurde, lässt sich duch Massenverhaftungen, Sperren von Internetseiten oder Beschlagnahmen von Domains nicht aufhalten und wer am Ende wie immer darunter leidet, ist nicht die Industrie sondern der Konsument, der egal in welcher Form nicht an der kulturellen Entwicklung unsere Gesellschaft, und ich finde darauf hat jeder ein anrecht, teilhaben kann!
Wer möchte kann ins Kino gehen (ich selber tue dies auch), aber wo bitte liegt das Problem den Konsumenten, die ja auch angesprochen werden sollen, die Wahl zu lassen, wie und wann sie den Film konsumieren => Entscheidungsfreiheit, nichts anderes bot Kino.to den Verbrauchern und wem was gefiehl der kaufte es, als er legal die Möglichkeit dazu bekam.
Das ist der einzige Weg raus aus der Illegalität, zumindest bei Filmen.
BTW: Wie viele Leute ein solchen Thema nutzen um sich gegenseitig fertig zu machen ist echt unglaublich. Habt ihr keine anderen Hobbies? Zumal herscht in Deutschland Meinungsfreihet und die Meinung eines jeden sollte auch hier toleriert werden!