News Kioxia Basic SSD: 7.300 MB/s via PCIe 4.0 sind heute nur noch Einstieg

MichaG

Redakteur
Teammitglied
An Kunden, die ihre langsame SSD mit SATA oder PCIe 3.0 durch ein schnelleres Modell ersetzen wollen, richtet sich Kioxia mit der neuen SSD-Serie Exceria Basic. Im M.2-2280-Format werden 1 TB oder 2 TB Speicherplatz und hohe Durchsatzraten von über 7.000 MB/s via PCIe 4.0 geboten. Beim Speicher handelt es sich um QLC-NAND.

Zur News: Kioxia Basic SSD: 7.300 MB/s via PCIe 4.0 sind heute nur noch Einstieg

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, KEV24in_Janßen, DJMadMax und 4 andere
Ich hätte gedacht, sie stopfen jetzt jeden verfügbaren QLC-Speicherchip in Server-SSDs, nachdem die Datencenter auf QLC umsteigen.

SSDs sind spätestens seit PCIe Gen3 vollkommen uninteressant geworden. Um ehrlich zu sein ist im Alltag nicht einmal ein Unterschied zur normalen SATA SSD zu spüren.
Wenn man mal was großes kopiert, ist es eh über LAN und dann isses bei mir durch den 2,5GB limitiert und/oder die NAS HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, n4pst3r_92, Ja_Ge und 6 andere
Schon lustig. Ich hab mein Windows 11 immernoch auf ner SATA SSD liegen - ne Samsung 850 EVO 512 GB von 2014. Langt irgendwie auch immernoch völlig aus, bzw. ich bin zu faul mal was daran zu ändern. Soviel zur "langsamen SSD" ^^
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, n4pst3r_92, Ja_Ge und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
60€ das TB gabs vor gut 2 Jahren in form einer WD Black 850X 2TB für 120€.
gab es mal, war aber auch kein standard. 2tb 120€ mit diesen specs ist tatsächlich der momentane einstand und die Preise steigen, kannst du praktisch bei allen modellen sehen in den letzten 3monaten.

Ich sehe das anders, schade das man heute eine SSD braucht welche GB/sek verschiebt. Spricht nicht wirklich für gute Software. Vor 15 a sind wir noch mit 2,5" SSDs sehr schnell gewesen... Wo versackt da die Leistung?
Win 11 braucht Sekunden um den Explorer fertig zu rendern. Das mit viel mehr Hardware Leistung. Man denkt da ist ne HDD im Computer.

Queediab schrieb:
Schon lustig. Ich hab mein Windows 11 immernoch auf ner SATA SSD liegen - ne Samsung 850 EVO 512 GB von 2014. Langt irgendwie auch immernoch völlig aus, bzw. ich bin zu faul mal was daran zu ändern. Soviel zur "langsamen SSD" ^^
MfG
Man braucht auch für normale Aufgabe nichts schnelleres.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, K3ks und herrStreusalz
Hm, schade. Keine 4 TB Version.
Würde meine 1TB Adata 3.0x4 die so langsam volläuft gern gegen was größeres ersetzen um die nächsten jahre Ruhe zu haben bis Ryzen Gen1 oder Gen 2 auf AM6.
Wird dann wohl bald eine WD Blue oder Lexar NQ790 bevor die Preise endgültig explodieren.
5.0 kann mein Zen3 eh nicht, und ist sowieso völlig irrelevant für den normalen Anwender wie mich.
Ich hoffe noch auf ein Black Friday Schnäppchen demnächst. 🤞

Hatsune_Miku schrieb:
Fortschritt sieht für mich anders aus.
Es gab sogar schon ne 2TB M.2 PCIE 4.0 SSD für 79€ - und zwar vor ca 3 Jahren die Kingston NV2 2TB. Da hab ich dann direkt mal zugegriffen und mir zwei davon gegönnt - kamen zwar ohne Kühler, also zwei von Icy Box direkt mitgeordert für 4€ das Stück. Die laufen übrigens immer noch ... sehr robuste Teile. :smokin:

Hatte letztens etwas Glück (wenn man das so nennen will) bei MM für 503€ SN850X 8TB gekauft,
knapp 63€ pro TB und vor zwei drei Tagen eine 2,5" SATA SanDisk Ultra 3D 4TB für 125€ - gut 31€ pro TB.

Mich interessiert es eh kaum ob die PCIe 4.0 haben oder 3.0 oder 7000 MB/s oder 4000 MB/s.
Reicht alles mehr als aus. DRAM ist ein Faktor und der entsprechende Preis.
Würde mit Handkuss eine PCIe 3.0 mit 8TB mit 3000/4000 MS/s für 400€ oder weniger kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und rorian
Hatsune_Miku schrieb:
Fortschritt sieht für mich anders aus.
Hab mir vor 2 Wochen noch ne 850X im Angebot für 236€ gekauft, sind dann 59€/TB.
Für QLC würd ich max. +- 40€ TB ausgeben

Interessant! Kommt aber wohl zu spät für die aktuell anzuschaffende Hardware. Eine SSD mit gutem P/L ist genau im Fokus.

Queediab schrieb:
MfG
Meine Rechner hat mit KC3000 schon noch einen Sprung gemacht von der Samsung Evo Sata. Ja, es war kein Wow, wie von HDD zu SSD. Aber spürbar war dann schon.
Von PCI4 auf 5 merkt man dann real wirklich nichts. Aber die jetzt fast 12 Jahre alte SSD ist schon ne kleine Bremse.

Bevor man sich qlc in den Rechner steckt, ist die olle pci-3.0 TLC SSD doch zu bevorzugen

Windows 11 bremst bei mir mehr als jede SSD, nach dem Umstieg von 10 auf 11 ist das wirklich grausam, wie kacke das 11er ist.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Zurück
Oben