News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

DarkSoul schrieb:
Bewegt man sich innerhalb eines Bereiches von A über B nach C kann das Spiel erst B- und dann C-Inhalt nachladen. Diese Inhalte sind in entsprechenden Paketen dann so abgelegt, dass sie sequentiell abgelegt sind und somit mit so wenig "Seeking" wie möglich geladen werden können.
Dann werden die Daten aber nicht wirklich "gestreamt", nur die normale Ladezeit eines Bereichs wird einfach während des Spielens vorgenommen, statt das Spiel zu unterbrechen. Das erfordert dann aber nicht mal die mega hohe Bandbreite, stattdessen braucht man allerdings mehr VRAM, weil während Bereich X geladen wird, bereits mindestens ein anderer Bereich im VRAM liegen muss (eben der aktuelle). Der Verzicht auf spielunterbrechende Ladezeiten wird hier also durch zusätzlich benötigten VRAM erkauft. Die hohe Bandbreite der SSD kann dann auch nur ausgefahren werden, wenn die GPU immens viel VRAM besitzt, was aber wie beschrieben ja schon erzwungen wurde und damit irgendwo sinnfrei wird. (Edit: mir ist noch nen zweiter Nachteil eingefallen: Du wirst auch mehr Speicherplatz auf deiner Festplatte benötigen, weil du die Texturen die in Bereich A und Bereich B vorkommen, dann in beiden Paketen speichern musst.)

Der vielleicht interessanteste Vorteil die Texturen von der SSD zu streamen wäre eben, dass man in der GPU quasi kaum noch VRAM bräuchte, bzw. nur noch einen kleinen Puffer, weil die SSD sozusagen gleichzeitig Speicherort der Spieldateien und VRAM sein kann (Davon sind wir halt noch recht weit entfernt). Dieser Vorteil geht halt bei der von dir beschriebenen Technik komplett flöten, weil du eben noch mehr VRAM als mit spielunterbrechenden Ladezeiten benötigst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Der vielleicht interessanteste Vorteil die Texturen von der SSD zu streamen wäre eben, dass man in der GPU quasi kaum noch VRAM bräuchte, bzw. nur noch einen kleinen Puffer
Bandbreite und Latenz eines Vrams wird man nie via Storage erreichen.

Woher kommt auch eigentlich die Vorstellung Daten würden von SSD direkt in Vram geladen?

Einfach mal beobachten welche Bandbreite beim Spielstart oder Levelladen abgerufen werden und kucken wieviel wirklich Ingame noch geladen wird.
 
r4yn3 schrieb:
Bandbreite und Latenz eines Vrams wird man nie via Storage erreichen.
Der Storage müsste dafür auch nicht den VRAM überbieten, nur schnell genug sein um die GPU füttern zu können. Aber wie gesagt, davon sind wir weit entfernt und ich ging ja auch nur auf den theoretischen Vorteil ein, wenn man Texturen direkt von der SSD "streamen" könnte, wie DarkSoul sich das in #156 vorgestellt hat ... davor sind wir aber eh alle auf Streaming-Optionen alá Stadia umgestiegen ...

r4yn3 schrieb:
Woher kommt auch eigentlich die Vorstellung Daten würden von SSD direkt in Vram geladen?
Hat sich eigentlich niemand so vorgestellt... Aber falls Storage tatsächlich mal so weit wäre, dass man auf den VRAM verzichten könnte, müsste sich natürlich auch die gesamte Technik zwischen Storage und GPU immens ändern um die Latenzen möglichst klein zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Woher kommt auch eigentlich die Vorstellung Daten würden von SSD direkt in Vram geladen?
Von mir nicht, ich sprach höchstens vom RAM, also das was zum CPU gehört.
 
MarcoMichel schrieb:
Warum man sich eine Samsung SSD oder NVME holt und keinen anderen Hersteller, kann ich verstehen, weil eine Samsung SSD ziemlich lange hält und auch eher nicht ausfällt.

Bei der CPU sieht das anders aus. Aber jeder so, wie er möchte.


Genau. Ich verstehe auch nicht alles.

Zum Beispiel, warum man sich einen 9900KS holt, diesen dann gnadenlos undervoltet und nur mit 4,5GHz betreibt, so dass er in Leistung und Verbrauch nahezu gleichauf liegen sollte mit einem 3700X für fast 300€ weniger. Und warum man dann was von Langlebigkeit erzählt, aber nicht selbst zum 3900X gegriffen hat, wo einem doch Zukunftssicherheit und Effizienz scheinbar so wichtig sind.

Bei meinem PC gibt es bestimmt auch Sachen, die für viele andere nicht nachvollziehbar sind.

Du siehst, man muss nicht alles verstehen. Und das ist auch gut so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napalm_Death und nciht
Wattwanderer schrieb:
Was spricht denn gegen RAID0?...
Sollen 2x 2TB im RAID0 werden :D Und PCIe Lanes bei AM4 und X570 ist auch nicht ganz so tragisch. Genauso wie der Stromverbrauch. Im System läuft aktuell eine 2080 Ti, die zieht genug :freak:
 
Aphelon schrieb:
Wäre das dann nicht ein höchst zufälliges/wahlfreies lesen? Da die Zugriffszeiten zwischen PCIe 3.0 SSDs und PCIe 4.0 SSDs grob identisch sind und die sich beim lesen zufälliger Dateien von der Geschwindigkeit sehr nahe kommen, bringen dir eben die 6,5Gb/s beim sequenziellen nichts, weil es in dem von dir beschriebenen Szenario ja nicht zu der Möglichkeit kommt, wo du die ausfahren könntest.
Eben und das Problem ist ja gerade, dass Heimanwender im Alltag außer in Benchmarks praktisch nie Anwendungen haben bei denen genug parallele und lange Zugriffe auf die SSD entstehen, dass die PCIe 4.0 SSDs mal wirklich schneller sind als schnelle PCIe 3.0 SSD und selbst die sind oft genug gar nicht einmal spürbar schneller als SATA SSDs.
Aphelon schrieb:
Während die GPU nach ner beliebigen Datei fragt, diese Anfrage an die SSD übermittelt wird, die SSD die Datei raussuchen muss, etc.
Die GPU fragt nach gar nichts, schon gar nicht kann sie die SSD nach etwas fragen, die GPU berechnet nur die Grafik die angezeigt wird, die Steuerung des Spiels übernimmt die CPU und die CPU muss erkennen, wenn sie Daten von der SSD braucht um diese an die GPU zu übermitteln.
 
Aphelon schrieb:
Der Storage müsste dafür auch nicht den VRAM überbieten, nur schnell genug sein um die GPU füttern zu können. Aber wie gesagt, davon sind wir weit entfernt und ich ging ja auch nur auf den theoretischen Vorteil ein, wenn man Texturen direkt von der SSD "streamen" könnte, wie DarkSoul sich das in #156 vorgestellt hat .
Ich versteh das jetzt nicht so recht.
Das Konzept mit Ram erweiterten Vram gibt es ja als HBCC bereits, hat sich aber scheinbar zu wenig gelohnt.
Obs auch mit einer SSD ginge, fraglich. Wenn dann sowieso nur wenn ein Teil der SSD als virtueller Ram genutzt wird.

Aber trotzdem, wozu?
Man liest es sehr oft, streamen von SSD.
Ich kann in einem riesigen RDR 2 einmal quer durch das Level reiten ohne einmal "laden" zu müssen.
Das Streaming funktioniert seit langem mehr als ausreichend.

Bzgl. Vram. Da kommt man nicht herum. Du brauchst für die akzuelle Szene immer genug Speicher womit die GPU arbeiten kann.

Vielleicht in Drölf Jahren, wenn ein BGA Chip auf dem Mainboard mit 100TB, 1TB/s und 10ns ausreichen um SSD, Ram und Vram zu ersetzen, ja dann kann man über sowas nachdenken.
 
Habe ich es überlesen, oder wurde bisher noch nichts zum verwendeten Speicher genannt? Maxmial 1 TB, also vermutlich MLC?

Die 970 Pro war dann wohl Samsungs letzte MLC-Ausbaustufe für PCIe 3.0.
 
f1nal schrieb:
Habe ich es überlesen, oder wurde bisher noch nichts zum verwendeten Speicher genannt? Maxmial 1 TB, also vermutlich MLC?

Die 970 Pro war dann wohl Samsungs letzte MLC-Ausbaustufe für PCIe 3.0.
Im Text ist von MLC die Rede :D also passt schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
Die Pro waren bei Samsung bisher immer MLC, genau wie bei den OEM Modellen solche deren Bezeichnung mit SM beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
"Wie PC Watch berichtet, soll die Samsung 980 Pro ab dem 21. Januar 2020 in Südkorea und den USA in den Handel gelangen. Der Rest der Welt werde nach und nach im Februar bedient. "

eigentlich schon längst .

so schlimm wie bei Intel wirds aber nicht , denn wir warten ja auch noch auf einen 10980XE, der grösste Paperlaunch der Intel Geschichte (zumindest gefühlt bei mir)
 
TRIPLE.M schrieb:
"Wie PC Watch berichtet, soll die Samsung 980 Pro ab dem 21. Januar 2020 in Südkorea und den USA in den Handel gelangen. Der Rest der Welt werde nach und nach im Februar bedient. "
Da war PC Watch wohl schlecht informiert, denn bei Anandtech steht:

TRIPLE.M schrieb:
denn wir warten ja auch noch auf einen 10980XE, der grösste Paperlaunch der Intel Geschichte
Intel scheint Cascade Lake Dies vor allem als Xeons und an OEMs zu verkaufen und zu wenige davon zu haben um auch den Einzelhandel noch zu versorgen. Cascade Lake, also die zweite Generation der Xeon scalable Xeons ist laut Intel jedenfalls die Generation mit der schnellsten Einführungsrate am Markt:
Die sind eben bei DL deutlich schneller als ihre Skylake-SP Vorgänger und AI ist das Thema welches den Server Markt derzeit besonders antreibt.
 
Mittlerweile März und keine 980 Samsung zu kaufen :/
 
@DanHot

Q2 hat ja nicht mal angefangen... Das ist von April bis Juni.
 
Woher hast du die Info?
Laut News:
Samsung 980 Pro ab dem 21. Januar 2020 in Südkorea und den USA in den Handel gelangen. Der Rest der Welt werde nach und nach im Februar bedient.
 
@DanHot

Schau mal in den Beitrag von @Holt (#194) an mit dem Link zu Anandtech.
 
Ah danke hab des übersehen weil es so aussah als ob es zu einem Zitat gehört.
 
Gibt's das Ding mittlerweile irgendwo auf der Welt?
 
Zurück
Oben