Desktop

News Kioxia Exceria G3: Mainstream-SSD mit PCIe 5.0 bietet nun bis zu 4 TB

Araska schrieb:
Enthusiatenprodukt?
Mit QLC?
Mit ohne RAM-Cache?
Ääähm.... nö.
Auf dem Papier ist die G3 natürlich ein Mainstream‑Modell, QLC, DRAM‑los, effizienter Controller, alles typisch für diese Klasse.

In der Praxis wird sie durch das PCIe‑5.0‑Interface aber trotzdem nicht wirklich mainstream‑freundlich. Selbst „effiziente“ PCIe‑5.0‑SSDs erzeugen deutlich mehr Abwärme als fast alle PCIe‑4.0‑Modelle.

Der Preis des PCIe‑5.0‑Controllers und die generelle Positionierung sorgen außerdem dafür, dass sie sehr wahrscheinlich teurer wird als viele bessere PCIe‑4.0‑SSDs.

Wie ich schon schrieb, für typische Mainstream‑Workloads bringt PCIe‑5.0 absolut keinen Vorteil.

Deshalb ist die G3 zwar technisch im Mainstream, aber durch PCIe‑5.0 eher als ein Produkt, das für den Mainstream gedacht ist, aber am Mainstream vorbeientwickelt wurde. Von daher ist sie für mich ein Enthusiasten‑ bzw. Pro‑Produkt, zwar im Low‑Tier, aber dennoch in dieser Kategorie.

In Notebooks sieht es noch extremer aus. PCIe‑5.0‑Slots findest du fast nur in High‑End‑Gaming‑ oder Workstation‑Geräten, die überhaupt genug thermischen Overhead haben, um solche SSDs sinnvoll betreiben zu können.

OEMs werden solche Produkte nur verbauen, wenn der Preis so weit fällt, dass sie daran noch etwas verdienen können. Das ist bei PCIe‑5.0‑SSDs aktuell eher unwahrscheinlich.

Wie ich vorher schon schrieb, es wäre sinnvoller, PCIe‑4.0 weiter zu optimieren und die Preise zu drücken. Davon hätte der Mainstream deutlich mehr, besonders bei den aktuellen Hardware‑Preisen.

CountSero schrieb:
In Notebooks sieht es noch extremer aus. PCIe‑5.0‑Slots findest du fast nur in High‑End‑Gaming‑ oder Workstation‑Geräten, die überhaupt genug thermischen Overhead haben, um solche SSDs sinnvoll betreiben zu können.

... zumal in 'normalen' Notebooks der Mehrverbrauch einer 5.0-SSD völlig sinnfrei am Akku nuckelt.

Ich weiß noch, warum ich ein Fan der Hynix P31 Gold war - schnell genug (nahe dem Limit ihrer PCIe 3.0 x4) und dabei sehr sparsam - ich habe das Teil begeistert in Notebooks gestopft...

CountSero schrieb:
Meiner Meinung nach muss hier immer noch ein deutlich größerer Aufwand betrieben werden, um diese bei hoher Schreib‑ und Leselast ausreichend zu kühlen.

Das stimmt doch spätestens seit dem E31T nicht mehr. Und neuere Controller wie der E37T oder der SM2524XT sind nochmals sparsamer.

@MaverickM Ach komm, selbst die effizienteren PCIe‑5.0‑SSDs idlen realistisch auch bei 40–50 °C, und unter Last liegen sie mit Heatsink problemlos auch bei 60–70 °C oder mehr.

Und wir reden hier vom Mainstream, das heißt günstige Boards, schlechter Airflow, bei vielen gar kein Heatsink oder wenn einer vorhanden ist, dann meist ein dünnes Alu‑Blech ohne Masse, ohne Rillen, ohne Heatpipe.

Von OEM‑Kisten und Notebooks für die breite Masse wollen wir gar nicht erst anfangen, da ist die Kühlung wahrscheinlich noch einmal schlechter.

Packt ein unerfahrener Nutzer die SSD dann noch in einen PCIe‑4.0‑Slot ohne Kühlkörper, wird’s komplett absurd, man bekommt die Hitze einer PCIe‑5.0‑SSD, aber die Geschwindigkeit einer PCIe‑4.0‑SSD.

Da reichen schon Installationslasten von großen Spielen, um die Dinger ans Limit zu bringen.

Und nur weil auf der BOM günstige Bauteile stehen, macht das die SSD nicht automatisch mainstream‑tauglich. Die thermischen Anforderungen bleiben trotzdem bestehen.

Und heute fragen viele Laien dann irgendeine AI oder schauen ein YouTube‑Video und wechseln das Ding selbst, ohne überhaupt zu wissen, was sie da tun.

Nur weil man sich marketingtechnisch im Mainstream platzieren will, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt dort hingehört.

QLC ?
Kein DRAM Cache ?
Geschwindigkeit wird es nur im geschalteten SLC Cache-Bereich geben. Und ein Füllgrad > 80% wird das wieder auf den Boden der Tatsachen holen.
Und dann PCIe 5.0 ?? Für was ?

Dazu kommt der viel zu hohe Preis... nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und CountSero
CountSero schrieb:
selbst die effizienteren PCIe‑5.0‑SSDs idlen realistisch auch bei 40–50 °C, und unter Last liegen sie mit Heatsink problemlos auch bei 60–70 °C oder mehr.

Genauso wie PCIe 4 SSDs. Die sind dafür designed.

CountSero schrieb:
Packt ein unerfahrener Nutzer die SSD dann noch in einen PCIe‑4.0‑Slot ohne Kühlkörper, wird’s komplett absurd, man bekommt die Hitze einer PCIe‑5.0‑SSD, aber die Geschwindigkeit einer PCIe‑4.0‑SSD.

Das ist Käse. Die reinen Stromverbrauchszahlen liegen bei den sparsamen Chips gleich auf mit vielen PCIe 4 SSDs, da entsteht nicht plötzlich mehr Abwärme aus dem Nichts.

Und wenn die SSD gar nicht volle Leistung bringt, wird sie auch nicht so heiß.

CountSero schrieb:
Nur weil man sich marketingtechnisch im Mainstream platzieren will, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt dort hingehört.

Auch das ist Krampf. PCIe 5 SSDs werden irgendwann PCIe 4 SSDs verdrängen, so wie diese schon PCIe 3 SSDs verdrängt haben. Genauso wird es mit PCIe 6, 7 etc. laufen. Das ist der Lauf der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Alternate 1
Zurück
Oben