CountSero
Lieutenant
Auf dem Papier ist die G3 natürlich ein Mainstream‑Modell, QLC, DRAM‑los, effizienter Controller, alles typisch für diese Klasse.Araska schrieb:Enthusiatenprodukt?
Mit QLC?
Mit ohne RAM-Cache?
Ääähm.... nö.
In der Praxis wird sie durch das PCIe‑5.0‑Interface aber trotzdem nicht wirklich mainstream‑freundlich. Selbst „effiziente“ PCIe‑5.0‑SSDs erzeugen deutlich mehr Abwärme als fast alle PCIe‑4.0‑Modelle.
Der Preis des PCIe‑5.0‑Controllers und die generelle Positionierung sorgen außerdem dafür, dass sie sehr wahrscheinlich teurer wird als viele bessere PCIe‑4.0‑SSDs.
Wie ich schon schrieb, für typische Mainstream‑Workloads bringt PCIe‑5.0 absolut keinen Vorteil.
Deshalb ist die G3 zwar technisch im Mainstream, aber durch PCIe‑5.0 eher als ein Produkt, das für den Mainstream gedacht ist, aber am Mainstream vorbeientwickelt wurde. Von daher ist sie für mich ein Enthusiasten‑ bzw. Pro‑Produkt, zwar im Low‑Tier, aber dennoch in dieser Kategorie.
In Notebooks sieht es noch extremer aus. PCIe‑5.0‑Slots findest du fast nur in High‑End‑Gaming‑ oder Workstation‑Geräten, die überhaupt genug thermischen Overhead haben, um solche SSDs sinnvoll betreiben zu können.
OEMs werden solche Produkte nur verbauen, wenn der Preis so weit fällt, dass sie daran noch etwas verdienen können. Das ist bei PCIe‑5.0‑SSDs aktuell eher unwahrscheinlich.
Wie ich vorher schon schrieb, es wäre sinnvoller, PCIe‑4.0 weiter zu optimieren und die Preise zu drücken. Davon hätte der Mainstream deutlich mehr, besonders bei den aktuellen Hardware‑Preisen.