Kioxia Exceria Pro wird nicht erkannt

Carlo992

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
23
hallo zusammen. Ich habe ein komisches Problem.

Auf meine HP zbook Firefly wird die Koxia M.2 nicht erkannt. Ich schließe die mit einem Reagle Adapter an. Sie wird nicht in der Datenträgerverwaltung sowie im Explorer angezeigt. Der Adapter leuchtet auch nur einmal kurz auf. Die SSD wird zudem heiß wenn ich die am Rechner angesteckt lasse.

Jetzt aber das komische. Wenn ich die Festplatte an den Rechner meines Vaters mit Windows 10 schließe wurde diese zuletzt erkannt. Ich hab dieser dann über die Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zugewiesen und diese vorher formatiert. Nachdem ich das gemacht habe wollte ich die nun wieder an meinen Laptop ausprobieren. Aber wieder das selbe Problem. Die wird nicht erkannt. Jetzt erkennt aber auch der Rechner meines Vaters die Festplatte nicht mehr.

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Da das eine neue Festplatte ist und ich die nur noch 3 Tage zurückschicken kann würde ich das gerne schnell gelöst bekommen. Hat jemand von euch noch einen Hinweis was ich ausprobieren könnte?

Danke euch
 
Naja sie funktioniert ja anscheinend da sie im anderen rechner geht. Du benutzt aber einen Adapter. Ich würde da mal ansetzen. Vielleicht Adapter weglassen? Anderen probieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der sollte beides können. Das mit dem Adapter zwischen usbc und usba sieht abenteuerlich instabil aus.
Anderes Kabel probiert?
Die nvme mal reseatet, also kurz rausgenommen und neu in den Adapter gesteckt?
 
Ich geh mal von aus, die m2 ist initialisiert, sonst könnt man keinen Buchstaben zuweisen.

Wenn du sagst, am PC deines Vaters konntest du einen zuweisen, war die SSD dann intern eingebaut oder im Adapter?
 
An dem PC von meinem Vater war die auch über den Adapter angeschlossen. Dort habe ich die dann initialisiert und zugewiesen, da ich dachte dass die dann vielleicht auch bei mir erkannt wird. Ich versuche die jetzt mal zu resetten und ein anderes Kabel zu benutzen.
Ergänzung ()

Ich habe die Festplatte jetzt einige Minuten aus dem Adapter genommen und ein anderes USB Kabel ausprobiert. Jedoch hat sich nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Laptop im Uefi Treiber Modus gestartet. Daraufhin hat der Adapter geblinkt und ist angegangen. Wird jedoch immer noch nicht erkannt. vielleicht hilft das jemandem als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen neuen Ansatz. Wenn ich die Festplatte direkt in meinen Laptop lege wird diese im BIOS erkannt. Nun wollte ich von der alten Festplatte über den Adapter Booten. Das Booten hat jedoch nicht funktioniert. Kann es sein, dass man über den Adapter nicht booten kann und daran das Problem liegt?

Wie es aussieht muss ich mir wohl einen anderen Adapter holen. Gibt es was worauf ich achten muss wenn ich diesen hole? Muss ich nur darauf achten, dass er nvme unterstützt oder kann es auch ein Problem sein, dass die Festplatte 2TB hat?
 
Der Adapter ist sicherlich bootfähig. Da ist auch nur ein rtl8210, asmedia verbaut. Es gibt nur ganz wenige Adapter aus technischer Sicht, daher bekommst du die ab 4.99€ und kannst den Firmware Update vom Hersteller des Chipsatz selbst benutzen. Oft ist das sogar angeraten weil erst dann Strom sparen funktioniert und das Teil stabiler läuft.
 
@JumpingCat hast du eine Idee warum ich damit nicht booten kann, wenn ich die alte ssd dort einlege?
Verstehe ich dich richtig und ich muss den Adapter updaten?

Habe es grade auch nochmal anders herum funktioniert und es hat kurz funktioniert und ich konnte die Festplatten endlich anfangen zu klonen. Da ich aber auf der alten ssd noch Bottich hatte hat dieser den Vorgang abgebrochen und danach hatte ich das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben