News Kioxia FL6: PCIe-4.0-SSDs mit schnellem XL-Flash und 60 DWPD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Kioxia bringt nun selbst eine SSD-Serie heraus, die den auf schnelle Zugriffe getrimmten SLC-NAND-Speicher „XL-Flash“ nutzt. Als sogenannter Storage Class Memory soll der nicht flüchtige Speicher die große Lücke zwischen DRAM und herkömmlichem NAND bei Leistung und Preis füllen. Die SSDs der FL6-Serie nutzen PCIe 4.0.

Zur News: Kioxia FL6: PCIe-4.0-SSDs mit schnellem XL-Flash und 60 DWPD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, iron-man, PietVanOwl und 2 andere
Das ist doch mal eine MLC-Alternative für all die Spezialisten, die meinen TLC ist nicht haltbar genug.

Bei 800GB SLC, Enterprise... ich denke, mit 2000~3000€ sollte man gut dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GTrash81 und r4yn3
Was letzte Preis?

Also es handelt sich hier um (SLC auf IOPS optimierter) NAND nicht um X-Point?
Auch für Konsumer?
 
Das wirklich geile an diesen Laufwerken ist die DWPD, bzw. Drive Writes Per Day, Spezifikation. Ganz klare "Hold my beer" Ansage an uns Normalos aus dem Nichtschwimmerbecken mit den TBW-Specs :-D

bad_sign schrieb:
Was letzte Preis?
Es tut mir leid, ich verkaufe nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, zonediver und bad_sign
Zeit wird's, dass sowas auch für den Endkunden "kaufbar" wird...
Was die etablierten Herrsteller da zur Zeit aufführen, kann man nur als Schrott oder Ausschußware bezeichen...
 
JJJT schrieb:
Solange die Leute es kaufen...

Ich glaub garnicht, dass die Leute sowas kaufen (also bewußt)...
Dieser Mist is in den OEM-Kisten vergraben... das is das Problem... und dann auch noch teuer verscherbelt... was für ein Rotz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
zonediver schrieb:
Zeit wird's, dass sowas auch für den Endkunden "kaufbar" wird...
Was die etablierten Herrsteller da zur Zeit aufführen, kann man nur als Schrott oder Ausschußware bezeichen...
Wenn es genug Kundschaft für sowas gäbe, warum ist SLC und MLC mehr oder weniger vom Verbrauchermarkt verschwunden?

Hat einfach niemand Bock darauf, diese "Marktlücke" zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, bensen, Rickmer und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Was letzte Preis?

Der, auf den wir uns einigen können. Und nein, ich mache nicht auf Kulanz und mein Auge brauchst du auch nicht küssen.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

zonediver schrieb:
Zeit wird's, dass sowas auch für den Endkunden "kaufbar" wird...
Was die etablierten Herrsteller da zur Zeit aufführen, kann man nur als Schrott oder Ausschußware bezeichen...

Tja, da wir in einer Welt leben, wo ein Windows Key (also nicht mal eine Lizenz) nicht mehr kosten darf als ein Paket Kippen und zwei Döner und auch in Foren wie unserem nicht nur jetzt sondern auch in der Vergangenheit so gut wie nie mal eine Samsung SSD aus dem Pro Segment empfohlen wird, sondern wenn überhaupt mal die Evo oder andere SSDs...

...darf man sich am Ende nicht wundern, wenn die Hersteller hier qualitätsmäßig nachlassen und Änderungen vornehmen, die nicht jedem schmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
zonediver schrieb:
Zeit wird's, dass sowas auch für den Endkunden "kaufbar" wird...
Was die etablierten Herrsteller da zur Zeit aufführen, kann man nur als Schrott oder Ausschußware bezeichen...
Wozu? Welcher "Endkunde" zieht da nennenswerten Nutzen draus? Und welche Folgen es hat, wenn TLC-NAND nur noch als SLC genutzt wird kannst du dir denken?
Fall (vermutlich) nicht: D.h. die Kapazität drittelt sich - oder andersrum: Du brauchst die dreifache Menge an Chips/Chipfläche.

Was die Hersteller aktuell "aufführen" ist der Kompromiss aus dem Wunsch nach immer größeren SSDs zu immer niedrigeren Preisen. You get what you pay for.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Solange die Leute es kaufen wird Gewinnmaximierung betrieben.
Schwachsinn. Schau dir an wo der Preis pro GB damals lag und wo er heute liegt (zumindest vor Corona). Meinst du dass wir auch nur ansatzweise so einen Verfall hätten, wenn alles bei SLC geblieben wäre? Gewinnmaximierung wäre das Zeug zu gleichen Preisen wie damals zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und LamaMitHut
zonediver schrieb:
Was die etablierten Herrsteller da zur Zeit aufführen, kann man nur als Schrott oder Ausschußware bezeichen...
Wenn ein Produkt, das für 99% der Käuferschaft adäquat ist, für dich Schrott oder Ausschußware ist - ich hoffe, du hast einen tiefen Geldbeutel.

Für meinen Teil kaufe ich keinen Rolls-Royce um zu und von der Arbeit zu pendeln, um mal einen Quervergleich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und LamaMitHut
Rickmer schrieb:
Für meinen Teil kaufe ich keinen Rolls-Royce um zu und von der Arbeit...
Ja dann ned! Andere Menschen haben andere Ansprüche... heast...
Vermutlich kannst da den eh ned leisten...
 
zonediver schrieb:
Ja dann ned! Andere Menschen haben andere Ansprüche... heast...
Vermutlich kannst da den eh ned leisten...
Dann zahl doch für die Produkte, die deinen Anspürchen genügen. Die Vermutung liegt nahe, dass jemand, der hier so großspurig auftritt selbst kein Geld dafür hat.
Vor allem: Wer das Geld hat, jammert idR. nicht so rum und will alles geschenkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Artikel-Update: Während die Redaktion noch auf eine Antwort wartet, hat Kioxia an anderer Stelle Leistungsdaten genannt. Demnach soll die FL6-Serie beim sequenziellen Lesen 6.200 MB/s und beim sequenziellen Schreiben 5.800 MB/s erreichen. Beim wahlfreien Lesen sollen mit QD256 1,5 Millionen IOPS möglich sein. Beim wahlfreien Schreiben stehen bis zu 400.000 IOPS (allerdings bei QD32) im Datenblatt. Die Latenz beim 4K-Zugriff mit QD1 gibt Kioxia mit 29 µs lesend und 8 µs schreibend an. Angesichts früherer Aussagen ist denkbar, dass die Werte aber vertauscht wurden, denn eigentlich sollte die Latenz beim Lesen weitaus geringer sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
MichaG schrieb:
Die Latenz beim 4K-Zugriff mit QD1 gibt Kioxia mit 29 µs lesend und 8 µs schreibend an.
Das kann man doch in QD1 Lese- und Schreibgeschwindigkeiten umrechnen, oder?
 
MichaG schrieb:
Die Latenz beim 4K-Zugriff mit QD1 gibt Kioxia mit 29 µs lesend und 8 µs schreibend an.
29 µs lesend ist fast gleich der 30 µs von der Samsung 983 Zet (Z-Nand). Ich dachte, da wäre mehr drin.
8 µs schreibend wären allerdings sogar besser als die 10 µs von Gen. 1 Optane. Sehr stark!
Was ist eigentlich der beste Anwendungsbereich für 4K QD1 Schreiben mit geringer Latenz?
 
also nur 400k IOPS beim schreiben kommt mir irgendwie wenig vor da schaffen ja sogar meine alten 970 Pros 600k (QD32T16). Und der lese wert ist ja mal für die katz weil QD256 also gar nicht vergleichbar lol.
 
Slayher666 schrieb:
also nur 400k IOPS beim schreiben kommt mir irgendwie wenig vor da schaffen ja sogar meine alten 970 Pros 600k (QD32T16). Und der lese wert ist ja mal für die katz weil QD256 also gar nicht vergleichbar lol.
Nur, dass die 970 Pro wie alle Consumer SSDs nach 30 Sekunden dann nur noch 10k IOPS liefern. Diese Enterprise SSDs liefern ihre Werte eigentlich immer und konsistent. Die werden auch nicht in irgendwelchen PCs verbaut sondern in Speicherlösungen wo eben genau diese Eigenschaften wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Rickmer schrieb:
Bei 800GB SLC, Enterprise... ich denke, mit 2000~3000€ sollte man gut dabei sein.

Ich würde lieber in RAM investieren und die Random Access buffern und dann alles in einem Ruck sequenziell wegschreiben.

Nur 800 GB macht die speziellen Anforderungen noch spzieller... Selbst 2 TB RAM sind ja nicht utopisch. Erst ab sagen wir mal 20 TB käme man ins Grübeln.

Damit keiner auf falsche Ideen kommt, nein, ich habe keine Ahnung wovon ich rede. Ich spreche nur aus Erfahrung aus Zeiten als 2 GB RAM und HDD aktuell waren. Daher soll meine Aussage eher als Frage verstanden werden.

Wo ist es so essenziell, dass die Daten so schnell wie möglich permanent weggeschrieben werden und ein Projekt nur durch so ein Teil möglich wird oder zumindest leichter?
 
Zurück
Oben