News Kioxia UFS 3.1: 1 TB schnellerer Smartphone-Speicher auf 11,5 × 13 mm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Partner Western Digital hatte bereits sein erstes UFS-3.1-Produkt für Smartphones vorgestellt. Jetzt zieht Kioxia nach und kündigt Speicherbausteine nach UFS 3.1 an, die nochmals deutlich mehr Speicherplatz bieten. In dem 11,5 × 13,0 mm messenden Chip-Gehäuse soll bis zu 1 TB Speicherplatz stecken.

Zur News: Kioxia UFS 3.1: 1 TB schnellerer Smartphone-Speicher auf 11,5 × 13 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und aid0nex
Wieso gibt es eigentlich keine UFS Festplatten für den normalen Desktop PC oder noch sinnvoller: Laptop?
Die sind doch kleiner und sparsamer als normale M2 NVMe Platten/SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja aber wen interessieren die seq. Durchsatzraten wenn 4k Random immer noch bei ner Kartoffel liegt.

Oder hat sich daran mittlerweile was geändert? Ich habe keine Ahnung aber gefühlt ist es dahingehend noch nicht viel besser geworden. Sonst würden sie sicherlich auch damit werben?

Frage an die Auskenner: warum kann man nicht auch einfach einen SSD Controller in ein Handy einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und new Account()
1 tb auf nem fingernagel...das ist so krank...vor noch gar nicht langer zeit war bluray das maß aller datenträger (außer hdd's halt), und nu passen auf den winz-chip ma eben +/- 40 (!) stück von den 25 gb-scheiben drauf...krasser shice :o:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, aid0nex, C3LLoX und 5 andere
@NighteeeeeY Ich vermute mal, weil sich dadurch der Smartphone verbrauch um über 30% erhöhen dürfte (pi mal daumen).
Klar, auch bei SSDs wird auf den Verbrauch geachtet, aber bei Handys dürfte das imho eine andere Dimension sein. Gerne korrigieren, wenn ich falsch liege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Mhm. Also gehts um die reine elektrische Energie die benötigt wird um Daten ausreichend schnell zu lesen oder zu schreiben und das ist immer noch zu viel für ein Smartphone?

Keine Ahnung aber....wir sind zum Mond und zum Mars geflogen und haben Fusionsreaktoren erfunden und gebaut aber schneller Handyspeicher ist noch nicht drin? :rolleyes: schöne neue Welt...
 
@NighteeeeeY
Und die Space Shuttles/Raumsonden etc werden auch billigst in ungeheurer Geschwindigkeit in Masse produziert?
Forschungs- und Entwicklungskosten?
Zum Mond fliegen mit nem Teil, so groß wie ne Briefmarke, oder ne SSD meinetwegen? Wie, geht nicht? Ach was :daumen:
Außerdem ist der Speicher in Phones ja schnell genug. Alles andere wäre merklich nicht schneller, würde aber massiv mehr Platz und elektr. Leistung erfordern.
Du regst dich ja auch ned drüber auf, dass ein 0815 Taschenrechner nichtmal die Leistung eines Sandy Bridge i5 2500K hat oder?
Grüße :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
NighteeeeeY schrieb:
Frage an die Auskenner: warum kann man nicht auch einfach einen SSD Controller in ein Handy einbauen?

Ich wundere mich eher, warum man bei PCs versucht mit Flashspeicher eine HDD zu emulieren statt sie als eine neue Geräteklasse zu behandeln.

Handydesigner fragen sich das wohl auch und wollen den Platz und Strom besser nutzen?
 
Smartbomb schrieb:
Du regst dich ja auch ned drüber auf, dass ein 0815 Taschenrechner nichtmal die Leistung eines Sandy Bridge i5 2500K hat oder?
Dafür bleibt er auch unter Last kühl.

BTT: Echt Wahnsinn, was für einen irren Fortschritt die Speichertechnologie in allen Bereichen zur Zeit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Klingt ja schon lecker. Mal schauen, wann die ersten Phones damit aufkreuzen.
 
damagic schrieb:
1 tb auf nem fingernagel...das ist so krank...vor noch gar nicht langer zeit war bluray das maß aller datenträger (außer hdd's halt), und nu passen auf den winz-chip ma eben +/- 40 (!) stück von den 25 gb-scheiben drauf...krasser shice :o:D


Das Einzige was hier krank ist, ist dass du hier schreibst, wie du sprichst. Um diese Krankheit zu kurieren, geht man nicht zum Arzt, sondern in die Schule.
 
@ata2core meine Reaktion auf deinen Post war in etwa wie dein Profilbild :)
Eher so: "huch"
 
Könnten die Hersteller dann vielleicht endlich mal aufhören diesen elend langsamen eMMC-Speicher überall zu verlöten?
Vielen Dank! <.<
 
Fänd es schön wenn man endlich mehr als 1 Festspeicherbereich kriegen würde intern.

Wenn man sagen wir 256 GB Intern hätte für das BS und die Appz und 1 oder 2 weitere Bereiche von 512 Gb oder 1TB dazu kriegt dann könnte sogar Ich auf MicroSD verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben