News Team Group Apex SD7.1: 1 TB schneller Speicherplatz für die Nintendo Switch 2

ThePlayer schrieb:
Tja du verstehst das wohl nicht was das für ein Unterschied ist. Ob man nur 1-2 Mio. oder 5-10 Mio. Kopien verkauft.
Stimmt, dann sollten Spiele heute ja nur 12€ statt 60€ kosten. Das ist mir natürlich entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Munkman schrieb:
Ich kaufe nur physisch wenn's Schrott in meinen Augen ist wird's weiter verkauft Verlust also minimal wie bei Zelda BotW kaputt gehende Waffen ja nein danke
😂

DAS Vorzeigespiel für die Switch, mit die höchsten Bewertungen ever, Millionen von Fans.... und du bezeichnest es als Schrott, wegen einem einzigen kleinen Detail innerhalb des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Cyron2k
Loopman schrieb:
8x
Meine hat nur 32GB
Tatsache, die normale Switch hat nur 32 GB und 64 GB sind es nur bei der Switch OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
theGucky schrieb:

Ich geb nen 💩 auf irgendwelche Klick-/Follower-/Geldgeilen, manipulierte und manipulierenden Influencer ☝️
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
aber der Kauf wird dem ganzen leider die Krone aufsetzen...
Braucht man es denn wirklich?
Wer schon am Anfang Probleme mit den 256GB sieht, der kann ja noch mal 256GB nachschieben, da ist man dann mit <50€ dabei.
Das sollte doch locker für die nächsten Jahre ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
KarlAlbrecht schrieb:
Stimmt, dann sollten Spiele heute ja nur 12€ statt 60€ kosten. Das ist mir natürlich entgangen.
Nein deswegen bleiben die Spiele seit Jahrzehnten Preisstabil.

schwimmcoder schrieb:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob einem DLCs massiv beworben werden, das Spiel einfach drauf ausgelegt ist oder es einfach Zusatzkontent ist, der optional ist. Bei Mario Kart 8 musst du ja nicht den Strecken-Booster kaufen, wenn dir die bisherigen Strekcen ausreichen.
Und weiter? Ja klar sind große DLCs was Anderes als Mikrotransaktionen, aber am Prinzip ändert es doch absolut nichts. Angefangen über große DLCs, hin zu kleineren und dann zu den ganz Kleinen. Andere Karts, die nur per DLC aus dem Spiel heraus gekauft werden können, etc. Natürlich muss man sie nicht kaufen, aber erneut, es ändert doch nichts Prinzipielles.
schwimmcoder schrieb:
Bei Smash Brothers genauso, wenn du nicht die neuen Fighter willst, die Nichtexistent macht dein Spielerlebnis ja nicht schlechter.
Es schrieb niemand davon, dass deswegen das Spielerlebnis schlechter wird, auch wenn ich da anderer Meinung bin, denn so wird unter Anderem ja auch FOMO erzeugt und man wird in den Spielen ständig auf Stores und ihre DLCs/Mikrotransaktionen hingewiesen und das verschlechtert das Spielerlebnis im Gesamten in meinen Augen eben doch. Aber sei es drum. Der Punkt wurde hier bisher noch gar nicht angesprochen und niemand hat bisher behauptet.
schwimmcoder schrieb:
Und für ne gewisse Arbeit eine finanzielle Gegenleitung zu verlangen, halte ich für legitim, in solch normalen Rahmen.
Auch das ist gar nicht der Punkt in dieser Diskussion.

KarlAlbrecht schrieb:
Nein, nicht naiv. Wenn ihr euch alle Spiele kauft wo ihr mehrfach zur Kasse gebeten werdet (z.B. FIFA etc) seid ihr selbst schuld. Ich bezahle gerne 90€ für ein Spiel, wenn ich es denn dann fertig bekomme. Und ich zahle auch gerne zusätzlich für DLCs, wenn es sich lohnt (z.B. Anno 1800). Also nein, nicht naiv, einfach nur nicht so verblendet wie leider der Großteil der heutigen Gamerschaft.
Doch naiv! Denn egal ob das Spiel zukünftig nun 90 Euro kostet oder bei den 60 Euro bleibt, Ingame-Käufe sind unlängst da und das oftmals auch in reinen Singleplayer-Spielen und das kommt auch immer mehr bei Nintendo an, unabhängig vom Preis des Spiels und darum ging es doch. Ob du oder ich nun nur Spiele kaufen, die keine Ingame-Käufe besitzen, ändert doch nichts daran. Derartiges hat den Markt doch längst durchdrungen und das fing bei Spielen schon an, lange bevor ihre Preise erhöht wurden. Mittlerweile hatten wir ja schon einige Preiserhöhungen und die Ingame-Käufe sind noch immer da. An ihnen hat sich gar nichts geändert. Also ja doch, ich bleibe dabei. Der Preis des Spiels hat nichts mit dem Vorhandensein von Ingame-Käufen zu tun.

Loopman schrieb:
Braucht man es denn wirklich?

Ja.

Loopman schrieb:
Wer schon am Anfang Probleme mit den 256GB sieht, der kann ja noch mal 256GB nachschieben, da ist man dann mit <50€ dabei.

Ja super und dann reicht das nicht mehr und dann kannst du den Initial-Invest noch ein zweites Mal tätigen. Da lieber direkt die Mehrkosten zahlen.

Loopman schrieb:
Das sollte doch locker für die nächsten Jahre ausreichen.

Man kann nie genug Speicher haben.

bit_change schrieb:
Mit Absicht Lügen ist aber Ultra schwach… vielleicht mal lesen was man verlinkt.
Nintendo als Plattformbetreiber könnte es Spielen verbieten, keine Backups zu implementieren. Nintendo erlaubt, dass es Ausnahmen gibt, und schon das ist das Problem - abgesehen davon, dass man an Nintendo auch noch Lösegeld für seine Backups zahlen muss, selbst wenn das Spiel es erlaubt.

Mich als Lügner hinzustellen ist "Ultra schwach"!

@ReactivateMe347 Sehr Interessante Ausrede. Die könnten es auch einfach verbieten… ich falle vor lachen gleich aus dem Stuhl.
Genau so kann man es auch sehen… alles gut, Hauptsache du bist glücklich und glaub weiter an was auch immer du magst.

¯\/¯​

bit_change schrieb:
@ReactivateMe347 Sehr Interessante Ausrede. Die könnten es auch einfach verbieten… ich falle vor lachen gleich aus dem Stuhl.
Ich gehe jetzt mal nicht auf deine Ebene und erspare mir persönliche Angriffe in Form von wünschenwerten Folgen des Sturzes.
bit_change schrieb:
Hauptsache du bist glücklich und glaub weiter an was auch immer du magst.
Ich glaube, dass ich nicht das Ergebnis von 100en Stunden Lebenszeit verlieren will, weil ein Konsolenhersteller in 2025 keine Backup-Möglichkeit einbaut. Sony hingegen tut das sehr wohl.
Wenn du gerne 100e Stunden arbeitest, ohne davon etwas zu haben, dann hoffe ich, dass du das in ehrenamtlicher Tätigkeit kanalisierst und nicht nur in unfreundlichen Posts wie diesen.

ReactivateMe347 schrieb:
Sony hingegen tut das sehr wohl
Bei der PS5 ist das aber auch hinter der Paywall des PS+ Abos! Das nur mal fairerweise erwähnt.

bit_change schrieb:
@ReactivateMe347 Sehr Interessante Ausrede. Die könnten es auch einfach verbieten… ich falle vor lachen gleich aus dem Stuhl
Ich verstehe nicht, was daran so witzig sein soll!? Es ist doch völlig normal, dass die Plattformbetreiber immer wieder Vorschriften erlassen, um Spiele auf ihrem Marktplatz anbieten zu können. Eine Vorschrift könnte dann sein, ihren Spielen das Cloud-System von Nintendo vorzuschreiben, damit immer alle Savegames in der Cloud landen. Ob jetzt hinter eine Paywall oder nicht, darüber kann man dann im zweiten Teil diskutieren. Erstmal geht es nur um die Möglichkeit, Cloud-Saves umzusetzen. Und ganz ehrlich, das ist doch nun wirklich nichts Besonderes. Egal ob am PC, der Xbox oder auch der PS5, überall ist es möglich, seine Savegames in die Cloud zu laden. Entweder manuell oder automatisch. Das ist alles nur keine Besonderheit und absolut nichts, weswegen man vor Lachen aus dem Stuhl fallen muss. Bei Pokemon ist das sogar noch extremer, denn diese entwickeln das Spiel exklusiv für die Switch. Ihnen also diese Vorgabe zu machen, wäre absolut verständlich. Das nicht zu tun, lässt eher die Köpfe schütteln.

AvenDexx schrieb:
Ihnen also diese Vorgabe zu machen, wäre absolut verständlich. Das nicht zu tun, lässt eher die Köpfe schütteln.
Ganz andere Mentalität... ihnen ist es eben wichtiger ein Riegel davor zuschieben das man keine Pokemon kopieren kann über den Cloud Trick.
Wenn du weißt wie es besser geht... melde dich gern bei Nintendo oder fang an bei Games Freak zu arbeiten und erkläre denen das mal.

AvenDexx schrieb:
Bei der PS5 ist das aber auch hinter der Paywall des PS+ Abos! Das nur mal fairerweise erwähnt.
Nö. Ja, das Backup ist verschlüsselt und du brauchst PSN, um das Backup auf ner anderen Konsole laden zu können. PS+ ist aber nicht nötig. Vlt lässt PS+ dich die Daten auch in der Cloud speichern, aber Backup geht auch ohne.

Hab ich grad vor nem Monat erst wieder gemacht, weil ich mir sehr gelegentlich mal ne PS5 ausleihe.

ReactivateMe347 schrieb:
Vlt lässt PS+ dich die Daten auch in der Cloud speichern, aber Backup geht auch ohne.
Also in den Speichereinstellungen der PS5 kann ich die Savegames meiner Spiele in die Cloud hochladen oder von dort herunterladen. In beiden Fällen brauche ich zwingend PS+, das habe ich jetzt gerade noch einmal nachgeschaut. Löschen kann ich die Daten von der Konsole, ohne PS+.

Bei den PS4 Spielen auf der PS5 kann ich die Daten noch auf einen USB-Stick kopieren, so wie es früher auch der Fall war, mit den PS5 Saves geht das aber nicht mehr. Wie also machst du von den aktuellen PS5-Savegames ein Backup ohne PS+?

bit_change schrieb:
Ganz andere Mentalität... ihnen ist es eben wichtiger ein Riegel davor zuschieben das man keine Pokemon kopieren kann über den Cloud Trick.
Wenn du weißt wie es besser geht... melde dich gern bei Nintendo oder fang an bei Games Freak zu arbeiten und erkläre denen das mal.
Ach so und bei Mario, Zelda, etc. ist ihnen das plötzlich völlig egal? Wie soll es da plötzlich keine Rolle mehr spielen, ob man die Spiele kopieren kann? DAS ist ne faule ausrede!

Wie dem auch sei, es ist trotzdem absolut nichts Neues, das Vorgaben gemacht werden. Nintendo ist der exklusive Geldgeber und diese können die derartiges durchaus voraussetzen und um nichts Anderes ging es schließlich.

ie also machst du von den aktuellen PS5-Savegames ein Backup ohne PS+?
AvenDexx schrieb:
Ach so und bei Mario, Zelda, etc. ist ihnen das plötzlich völlig egal? Wie soll es da plötzlich keine Rolle mehr spielen, ob man die Spiele kopieren kann? DAS ist ne faule ausrede!

Wie dem auch sei, es ist trotzdem absolut nichts Neues, das Vorgaben gemacht werden. Nintendo ist der exklusive Geldgeber und diese können die derartiges durchaus voraussetzen und um nichts Anderes ging es schließlich.

AvenDexx schrieb:
Also in den Speichereinstellungen der PS5 kann ich die Savegames meiner Spiele in die Cloud hochladen odvon dort herunterladen. In beiden Fällen brauche ich zwingend PS+, das habe ich jetzt gerade noch einmal nachgeschaut. Löschen kann ich die Daten von der Konsole, ohne PS+.

Bei den PS4 Spielen auf der PS5 kann ich die Daten noch auf einen USB-Stick kopieren, so wie es früher auch der Fall war, mit den PS5 Saves geht das aber nicht mehr. Wie also machst du von den aktuellen PS5-Savegames ein Backup ohne PS+?
Vollbackup der PS5
AvenDexx schrieb:
Es geht nicht ums Spiel kopieren, sondern Kämpfer duplizieren. Also Pokémon das Wesen im Spiel, nicht Pokémon das Spiel selbst.

ReactivateMe347 schrieb:
Vollbackup der PS5
Oha, mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ok. Ja, so geht das natürlich. Wenn du das von Anfang an meintest, dann kommuniziere es doch auch bitte direkt und deutlich, denn in der Regel wird man von dem Backup der Savegames selbst ausgehen und nicht von einem Backup des gesamten Systems.
ReactivateMe347 schrieb:
Es geht nicht ums Spiel kopieren, sondern Kämpfer duplizieren. Also Pokémon das Wesen im Spiel, nicht Pokémon das Spiel selbst.
Ach so und die Cloud-Funktion ist die einzige Möglichkeit das zu verhindern? Ich denke doch nicht. Es ist nur die einfachste und billigste. Aber all das ändert nichts daran, dass Nintendo ihnen gewisse Vorgaben machen könnte, die sie umzusetzen haben. Letztlich also irrelevant, es es um das Spiel selbst oder eben um die Figuren im Spiel geht.

AvenDexx schrieb:
Ach so und die Cloud-Funktion ist die einzige Möglichkeit das zu verhindern? Ich denke doch nicht.
Das sage ich nicht. Ich kaufe auch wegen dem Unsinn keine Switch, wie gesagt. Aber klar, man konnte halt wegtauschen, dann backup wiederherstellen und hätte es verdoppelt.
Man kann auch beim.rauschen ein speichern des cloud-save erzwingen und ggf alte Versionen löschen. Man kann ja sogar über Pokémon home (kostenpflichtig) Pokémon einzeln raussichern.
AvenDexx schrieb:
Letztlich also irrelevant, es es um das Spiel selbst oder eben um die Figuren im Spiel geht.
Finde ich nicht. Das eine ist eine illegitime Kopie der Software, die Umsatzeinbußen verursachen kann (wieviel real, darüber kann man dann streiten), das andere ist ein Backup des Ergebnisses der Arbeit des Spielers.

ReactivateMe347 schrieb:
Finde ich nicht. Das eine ist eine illegitime Kopie der Software, die Umsatzeinbußen verursachen kann (wieviel real, darüber kann man dann streiten), das andere ist ein Backup des Ergebnisses der Arbeit des Spielers.
Spielt für die eigentliche Frage doch aber trotzdem keine Rolle.

Die Idee war, Nintendo gibt die Vorgabe der Cloud-Savegames und das wird dann umgesetzt. Dann muss sich der Entwickler eben etwas andere einfallen lassen, um Duplizieren von Figuren zu verhindern. Und diese Vorgaben, so haben wir ja bereits festgestellt, sind nichts Neues im Bereich der Konsolen, schon gar nicht im Bereich der Exklusivtitel. Ich sitze hier und verteidige sogar deine eigenen Aussage gegenüber bit_change:
ReactivateMe347 schrieb:
Nintendo als Plattformbetreiber könnte es Spielen verbieten, keine Backups zu implementieren[...]
Und jetzt sprichst du dich letztlich doch dagegen aus?!

AvenDexx schrieb:
Und jetzt sprichst du dich letztlich doch dagegen aus?!
Nö. Ich finde, man sollte seine Spielstände backuppen können - das könnte man ja auch kryptografisch absichern, damit man sie nicht einfach bearbeiten kann. wobei ich auch finde, dass im Single Player jeder cheaten und Spielstände editieren dürfen sollte, wie er will und für Multiplayer sollte es schlicht Server geben, auf denen Cheaten erlaubt ist.

Ein Vollbackup-Konzept wie bei der PS5 ist aber ein Kompromiss, den ich ok finde.

Zurück
Oben