DerMond schrieb:
Nintendo spart sich den Speicher der Cartridges, erhöht dann zusätzlich die Preise der Spiele und wälzt die Kosten für den Speicher direkt auf die Kunden über.
Jein. Die Cartridges gibt es immer noch, nur musst du für jede 10€ draufzahlen...
So kostet z.b. Mario Kart World 90€ mit einer Cartridge und nur 80€ Digital im Store.
eisteh schrieb:
Man kann die Spiele, die nur auf KeyCard kommen einfach meiden, wenn es so sehr stört.
Nicht kaufen ist nie eine alternative.
eisteh schrieb:
Aber wenn Sony und PlayStation ihre Konsolen ohne Laufwerk etc. rausbringen ist das okay, weil die ihre Server nicht irgendwann dicht machen können?
Hat niemand außer dir behauptet.
l3L4CKY schrieb:
War doch bei der Playstation 5 nicht anders was den zusätzlichen Speicher angeht und über Xbox reden wir besser nicht 🤣 Umso mehr Hersteller umso schneller fallen die Preise. Und beim Speicherplatz reichen die 256gb erst Mal aus.
Bei der PS5 IST es anders. Man kann jede NVME auf dem Markt reinpacken, es gibt nur ein paar Regel die man beachten muss.
Bei der Xbox ist es meines Wissens nach anders, da man spezielle Xbox-SSDs kaufen muss.
Toms schrieb:
Wobei die ja mit CFexpress wirklich nen bestehenden Standard nutzt.
Der Standard ist aber noch nicht lange auf dem Markt und dementsprechend teuer.
KarlAlbrecht schrieb:
Und das Spiele teurer werden war nur eine Frage der Zeit. Schon vor 20 Jahren haben Spiele 60€ gekostet. Die sind bisher 0 von Inflation etc. betroffen. Es war einfach längst überfällig. Wenigstens bekomme ich so Spiele ohne bescheuerte Ingame Käufe etc.
Bisher hatten die stets gestiegene Anzahl an verkauften Einheiten die Inflation geschluckt. Und das tut es immer noch.
Loopman schrieb:
Ich habe nicht mal die 32GB auf meiner Switch 1 voll bekommen.
Hab aber auch nicht parallel 20 Spiele installiert, sondern immer so 4-5 + Kleinkram.
Sollte normal auch nicht vorkommen, solange die Spiele auf den Kartuschen/Cartridges sind.
Loopman schrieb:
Das sehen die Meisten allerdings nicht so
Kommt vielleicht noch. Der Bildschirm hat schlicht eine hohe Latenz, schlimmer als die Switch 1.
Wenn man mit der Switch2 aber docked spielt ist der Bildschirm egal, da kommt es auf den TV an. Vielleicht spielen aktuell viele Zuhause am TV?
KarlAlbrecht schrieb:
Ja in der Theorie richtig, ist aber doch quasi heute eh schon so, ohne die Server sind Spiele quasi tot. Da sehe ich eher die Gesetzgeber in der Pflicht dafür zu sorgen, dass wenn das passiert, der Servercode etc. frei zugänglich gemacht werden muss. Oder es eine Garantie gibt, dass Spiele ~10-15 Jahre spielbar sein müssen, ansonsten komplette Rückerstattung oder sowas.
Fakt ist auch, das in den meisten Fällen die alten Spiele eh keiner mehr spielt.
Aber ich kann auch die wenigen Leute verstehen die alte Spiele spielen.
Es gibt ja derzeit eine Bewegung in der Richtung, kann aber noch ein paar Jahre dauern.