News Team Group Apex SD7.1: 1 TB schneller Speicherplatz für die Nintendo Switch 2

DerMond schrieb:
Fassen wir zusammen. Die Switch 2 nutzt neue wesentlich teurere SD Karten, gleichzeitig werden 95% aller Spiele nur in digitaler Form angeboten und zur Krönung erhöht man noch die Preise genau dieser Spiele auf utopische 80€.

Ich fasse doch noch einmal genauer zusammen.

Nintendo spart sich den Speicher der Cartridges, erhöht dann zusätzlich die Preise der Spiele und wälzt die Kosten für den Speicher direkt auf die Kunden über.
Soll die Switch 2 weiterhin die SD-Karten nutzen, wo die Leserate bei 100MB/s liegt und vergleichbar mit HDDs. Und den Unterschied zwischen HDD und SSDs müsstest du von PCs kennen, somit nur konsequent, wenn man 4k realisieren will.
Und die Aussage, Nintendo spart sich den Cartridges und bietet fast alle Spiele nur noch digital an stimmt einfach nicht, Mario Kart World, das neue Donkey Kong undauch Cyberpunk sind alle auf der Cardridge verfügbar. Nur wenn die Games halt zu groß werden oder die Entwickler nicht optimieren wollen, dann gibts das halt nur als digitale Version.
DIe 80€ waren zu erwarten, bei der PS6 (und wohl auch GTA6) darf man auch ziemlich sicher von 90€ pro Spiel ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiter, Innocience, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Fassen wir zusammen. Die Switch 2 nutzt neue wesentlich teurere SD Karten, gleichzeitig werden 95% aller Spiele nur in digitaler Form angeboten und zur Krönung erhöht man noch die Preise genau dieser Spiele auf utopische 80€.

Ich fasse doch noch einmal genauer zusammen.

Nintendo spart sich den Speicher der Cartridges, erhöht dann zusätzlich die Preise der Spiele und wälzt die Kosten für den Speicher direkt auf die Kunden über.

Chef kiss*

+ unfassbar langsamer Bidlschirm, keine verbesserten Joycons, miese Akkulaufzeit

AvenDexx schrieb:
Anfänge mit Strecken-Booster Packs für Mario Kart oder den Fighter Pass für Super Smasch Bros. etc. sieht man bei Nintendo ja bereits.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob einem DLCs massiv beworben werden, das Spiel einfach drauf ausgelegt ist oder es einfach Zusatzkontent ist, der optional ist. Bei Mario Kart 8 musst du ja nicht den Strecken-Booster kaufen, wenn dir die bisherigen Strekcen ausreichen. Bei Smash Brothers genauso, wenn du nicht die neuen Fighter willst, die Nichtexistent macht dein Spielerlebnis ja nicht schlechter. Und für ne gewisse Arbeit eine finanzielle Gegenleitung zu verlangen, halte ich für legitim, in solch normalen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
DerMond schrieb:
Die Switch 2 nutzt neue wesentlich teurere SD Karten, gleichzeitig werden 95% aller Spiele nur in digitaler Form angeboten und zur Krönung erhöht man noch die Preise genau dieser Spiele auf utopische 80€.
Ich kann deinen Frust etwas nachvollziehen, aber Du solltest auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Das mit "den 95% aller Spiele nur digital" ist BS. Dazu behaupte ich mal, dass "ist teurer" nicht das Kriterium auf MicroSD-Express zu setzen und die hohe Spiele-UVP ist kein Phänomen von Nintendo allein.

Ich bin wahrlich kein Nintendo-Fanboy, es stört mich aber wenn auf allen Ebenen nur noch übertrieben und undifferenziert Stimmung gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, aid0nex, Loopman und 4 andere
DerMond schrieb:
Dafür ist der interne Speicher der Switch 2 aber mit 256 GB auch 4x so groß wie bei der Switch (64 GB). Noch dazu sind die dortigen Spiele vergleichsweise klein vom Platzbedarf gegenüber den anderen Konsolen und dem PC. EInfach weil bei der Switch 2 keine so detailierten Modelle und Texturen benötigt werden.

Man kommt also durchaus schon mit dem internen Speicher gut aus, bevor man per SD Express Karte erweitern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
7eNd schrieb:
Ich stimme dir einerseits zu. Andererseits ist das alles so lange wundervoll, bis sie irgendwann in 15 Jahren die Server abschalten und hunderte Spiele für immer verloren sind - oder sie ein Remaster zum Vollpreis für die dann aktuelle Konsole herausbringen.
Ja in der Theorie richtig, ist aber doch quasi heute eh schon so, ohne die Server sind Spiele quasi tot. Da sehe ich eher die Gesetzgeber in der Pflicht dafür zu sorgen, dass wenn das passiert, der Servercode etc. frei zugänglich gemacht werden muss. Oder es eine Garantie gibt, dass Spiele ~10-15 Jahre spielbar sein müssen, ansonsten komplette Rückerstattung oder sowas.

DerMond schrieb:
Spart Ressourcen ist natürlich totaler Blödsinn, dafür muss dann externer Speicher erhalten, der Router läuft öfters, die Konsole ist öfters an zum runterladen usw. und natürlich werden die Cartridges dennoch verkauft samt Plastikschachtel.
Blödsin? Wieso externer Speicher? Die Switch hat 256GB intern. Der Router läuft öfter? Du musst ein Spiel Downloaden und fertig. Die Stunde wird dich nicht umbringen, und er läuft ja sowieso. Es werden 100te Millionen Speicherchips gespart. Das ist nicht Blödsinn, das ist Fakt.

AvenDexx schrieb:
Wie süß naiv. Die Realität zeichnet ein anderes Bild und das wird sich auch auf Nintendo ausweiten.
Nein, nicht naiv. Wenn ihr euch alle Spiele kauft wo ihr mehrfach zur Kasse gebeten werdet (z.B. FIFA etc) seid ihr selbst schuld. Ich bezahle gerne 90€ für ein Spiel, wenn ich es denn dann fertig bekomme. Und ich zahle auch gerne zusätzlich für DLCs, wenn es sich lohnt (z.B. Anno 1800). Also nein, nicht naiv, einfach nur nicht so verblendet wie leider der Großteil der heutigen Gamerschaft.

DerMond schrieb:
Jein. Die Cartridges gibt es immer noch, nur musst du für jede 10€ draufzahlen...
So kostet z.b. Mario Kart World 90€ mit einer Cartridge und nur 80€ Digital im Store.

eisteh schrieb:
Man kann die Spiele, die nur auf KeyCard kommen einfach meiden, wenn es so sehr stört.
Nicht kaufen ist nie eine alternative.
eisteh schrieb:
Aber wenn Sony und PlayStation ihre Konsolen ohne Laufwerk etc. rausbringen ist das okay, weil die ihre Server nicht irgendwann dicht machen können?
Hat niemand außer dir behauptet.

l3L4CKY schrieb:
War doch bei der Playstation 5 nicht anders was den zusätzlichen Speicher angeht und über Xbox reden wir besser nicht 🤣 Umso mehr Hersteller umso schneller fallen die Preise. Und beim Speicherplatz reichen die 256gb erst Mal aus.
Bei der PS5 IST es anders. Man kann jede NVME auf dem Markt reinpacken, es gibt nur ein paar Regel die man beachten muss.
Bei der Xbox ist es meines Wissens nach anders, da man spezielle Xbox-SSDs kaufen muss.

Toms schrieb:
Wobei die ja mit CFexpress wirklich nen bestehenden Standard nutzt.
Der Standard ist aber noch nicht lange auf dem Markt und dementsprechend teuer.

KarlAlbrecht schrieb:
Und das Spiele teurer werden war nur eine Frage der Zeit. Schon vor 20 Jahren haben Spiele 60€ gekostet. Die sind bisher 0 von Inflation etc. betroffen. Es war einfach längst überfällig. Wenigstens bekomme ich so Spiele ohne bescheuerte Ingame Käufe etc.
Bisher hatten die stets gestiegene Anzahl an verkauften Einheiten die Inflation geschluckt. Und das tut es immer noch.

Loopman schrieb:
Ich habe nicht mal die 32GB auf meiner Switch 1 voll bekommen.
Hab aber auch nicht parallel 20 Spiele installiert, sondern immer so 4-5 + Kleinkram.
Sollte normal auch nicht vorkommen, solange die Spiele auf den Kartuschen/Cartridges sind.

Loopman schrieb:
Das sehen die Meisten allerdings nicht so ;)
Kommt vielleicht noch. Der Bildschirm hat schlicht eine hohe Latenz, schlimmer als die Switch 1.
Wenn man mit der Switch2 aber docked spielt ist der Bildschirm egal, da kommt es auf den TV an. Vielleicht spielen aktuell viele Zuhause am TV?

KarlAlbrecht schrieb:
Ja in der Theorie richtig, ist aber doch quasi heute eh schon so, ohne die Server sind Spiele quasi tot. Da sehe ich eher die Gesetzgeber in der Pflicht dafür zu sorgen, dass wenn das passiert, der Servercode etc. frei zugänglich gemacht werden muss. Oder es eine Garantie gibt, dass Spiele ~10-15 Jahre spielbar sein müssen, ansonsten komplette Rückerstattung oder sowas.
Fakt ist auch, das in den meisten Fällen die alten Spiele eh keiner mehr spielt.
Aber ich kann auch die wenigen Leute verstehen die alte Spiele spielen.
Es gibt ja derzeit eine Bewegung in der Richtung, kann aber noch ein paar Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Pady1990 schrieb:
microSD Express ist wie die HD DVD damals
Wiso....

Ich hoffe das nimmt weiter Fahrt auf.... Bitte das nächste samsung tablet also zb Samsung tabs11 sollte das auch können.... Der slot ist ja weiterhin abwärts kompatibel und ich wurde die micro sd dafür kaufen

Jawoll ansich jedes smartgerat sollte micro sd express unterstützen.... Handys und Co keine abzocke mehr bei Geräten mit mehr Speicher

Hab diese Woche eine micro sd neu gebraucht abgekauft normale 2tb für mein tablet ... Runterkopieren mit Adapter war so 140mb und drauf kopieren so 170mb.... Wenn das jetzt micro sd express wäre.... Sicher sehr teuer aber bei Verbreitung fallen die Preise....dazu schneller als jeder usb Stick....

Wenn man überlegt es gibt dann usb Adapter die 40gbit können und da passen mehrere micro sd express Karten rein

Viel geschwafel hoffe es nimmt Fahrt auf

Ps. Jedes Handy könnte micro sd greifen wenn man zb den slot für die sim Karte doppelt belegt oder esim und nur noch slot für micro sd express..
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Noch dazu sind die dortigen Spiele vergleichsweise klein
Hat nicht cyberpunk 70gb und mehr?

Ich frage mich wie warm solche microSD-Express Karten werden bei solche Datenübertragungsrate. :confused_alt:

DerMond schrieb:
Woher kommt dieses Geschwurble?

Ich fasse mal genau zusammen:
  • woher kommen die 95% nur digital?
  • woher kommt die Preisinformation von 80€?

Ergänzung ()

Loopman schrieb:
1. Wenn du die "alte" Version spielen willst, musst du gar nix bezahlen.
2. Wenn du das Switch2 Update haben willst, dann musst du 10€ bezahlen, nicht 20€!
und falls man ein Abo hat, ists dort "gratis" dabei.

• Gefällt mir
gaelic schrieb:
woher kommt die Preisinformation von 80€?
Das ist der Preis, den Nintendo für die eigenen Spiele aufruft, bei Digitalkauf. Wobei es mit Mario Kart und Donkey Kong aber bisher auch nur genau zwei Spiele betifft.

JohnVienna schrieb:
Hallo raychan, ich empfinde das Füchslein Foto als sehr niedlich.
Vielen vielen Dank. 😊 Es war auch ein schöne Begegnung, hier ist die original Foto und hier gibt es noch andere Fotos vom gleichen Fuchs.

Zum Thema:
Was interessant wäre, ob Smartphones wie bei Sony oder andere, von der schnelleren microSD EX Karte profitieren oder ob diese wegen langsamer Schnittstelle auf eine normale micro SD Karte abgebremst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Dass SDExpress nun endlich, endlich fahrt aufnehmen kann ist das Beste von der Switch 2.

• Gefällt mir
DerMond schrieb:

Das mag alles sein - allerdings ist nichts davon eine Zusammenfassung des Artikels.

Die wäre eher 'Es gibt einen weiteren Hersteller, der Speicherkarten für die Switch 2 anbietet'.

l3L4CKY schrieb:
@DerMond War doch bei der Playstation 5 nicht anders was den zusätzlichen Speicher angeht und über Xbox reden wir besser nicht 🤣 Umso mehr Hersteller umso schneller fallen die Preise. Und beim Speicherplatz reichen die 256gb erst Mal aus.
Naja für 5-6 AAA Spiele. Klar bei Indies und alten Switch 1 Spielen reicht der Platz erstmal.

raychan schrieb:
Was interessant wäre, ob Smartphones wie bei Sony oder andere, von der schnelleren microSD EX Karte profitieren oder ob diese wegen langsamer Schnittstelle auf eine normale micro SD Karte abgebremst werden.
Steht doch hier quasi schon im Artikel. Die sind abwärtskompatibel und wenn das Gerät kein SD Express untersüttzt, laufen die wie normale SD Cards mit UHS-I.

DerMond schrieb:
Oder einfach, Nintendo verlangt für ihre Spiele genauso viel wie Microsoft und Sony…

So wird ein Schuh draus, da ist keiner böse oder so, sondern passt sich nur den Marktgegebenheiten an.
Ganz ehrlich, ich gebe lieber 80-100€ für ein qualitatives Firstparty Nintendo-Spiel aller Mariokart aus, bevor ich mir mit Starfield den nächsten Schnarch-Simulator von Microsoft hole (ja ich habe bewusst Microsoft geschrieben, weil Bethesda sich verkauft hat).

Zurück
Oben