News Team Group Apex SD7.1: 1 TB schneller Speicherplatz für die Nintendo Switch 2

KarlAlbrecht schrieb:
Und das Spiele teurer werden war nur eine Frage der Zeit. Schon vor 20 Jahren haben Spiele 60€ gekostet.
Totaler Quatsch vor 20 Jahren war der Markt viel kleiner als heute. Die setzen viel mehr Kopien bei einem Spiel ab. Also ist das nur Gewinnmaximierung zu lasten der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und mibbio
@ThePlayer
Und die Entwicklungskosten für die Spiele sind natürlich auch gesunken, und die Löhne für die Entwickler auch. Und es sind auch nur noch 5 Entwickler pro Spiel am werkeln. Ja. Alles totaler Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
mibbio schrieb:
Steht doch hier quasi schon im Artikel. Die sind abwärtskompatibel und wenn das Gerät kein SD Express untersüttzt, laufen die wie normale SD Cards mit UHS-I.
Das habe ich gelesen, aber das war nicht meine Frage. Sondern ob diese schneller im Smartphone laufen würden oder nicht.

Es gibt halt ein Unterschied ob eine Schnittstelle limitert oder der Speicher. Ein Beispiel wäre SataPort. Du kannst da eine QLC SATA SSD Anschließen die dort total lahm ist und eine M.2 NVMe PCIe per Adapter anschließen und kannst dadurch die Schnittstelle maximal ausreizen, welches billige Sata SSD nicht hinbekkommen.

So wars gemeint. Hat man ein gewinn dadurch oder ist die Schnittstelle so stark in den Smartphones gedrosselt das man kein Untersched feststellen wird.

Die Standards wie UHS-I und son kram zeigt eh nur Mindest Geshwindigkeiten an nie was dort wirklich läuft.

raychan schrieb:
Das habe ich gelesen, aber das war nicht meine Frage. Sondern ob diese schneller im Smartphone laufen würden oder nicht.

Es gibt halt ein Unterschied ob eine Schnittstelle limitert oder der Speicher.
Das ist aber letzlich auch beim Smartphone eine Schnittstellenfrage. Kann das Smartphone SD Excpress, steht dir auch die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Ob das Smartphone die ausreizen kann, liegt dann nicht am Speicher bzw. der Karte.

Kann das Smartphone kein SD Express, ist dann auch egal, wie schnell der Speicher auf der Karte ist. Der wird dann vom Smartphone eben nur mit UHS-I Standard (also ~100 MB/s) angesprochen.

• Gefällt mir
DerMond schrieb:
Nintendo spart sich den Speicher der Cartridges, erhöht dann zusätzlich die Preise der Spiele und wälzt die Kosten für den Speicher direkt auf die Kunden über.
Sowas würde heutzutage nurnoch dann Sinn machen wenn neben den Spieldaten sich auch die Daten auf den Cartridges updaten würden, ansonsten sind die nach dem Day 1 Patch auch nurnoch Datenmüll.

ReactivateMe347 schrieb:
weil das will Nintendo nicht.
Das ist knallhart gelogen.
Die Entscheidung kommt von der Pokemon Company und Entwickler Games Freak.
Die stehen zwar unter Nintendo und die versuchen eben mit allen Maßnahmen die vervielfältigung von Pokémon zu verhindern.

Ob man das gut findet oder nicht sei mal dahingestellt. Mit Absicht Lügen ist aber Ultra schwach… vielleicht mal lesen was man verlinkt.

DerMond schrieb:
Fassen wir zusammen.

Mimimi.
Du tust ja gerade so als ob die Speicherkarten hier ein Vermögen kosten würden... Und wer die Spiele zum Vollpreis kauft ist auch selbst Schuld.

DerMond schrieb:
Fassen wir zusammen. Die Switch 2 nutzt neue wesentlich teurere SD Karten, gleichzeitig werden 95% aller Spiele nur in digitaler Form angeboten und zur Krönung erhöht man noch die Preise genau dieser Spiele auf utopische 80€.

Ich fasse doch noch einmal genauer zusammen.

Nintendo spart sich den Speicher der Cartridges, erhöht dann zusätzlich die Preise der Spiele und wälzt die Kosten für den Speicher direkt auf die Kunden über.

Chef kiss*

Und natürlich haben die Hersteller genau auf diese Konsole gewartet, ansonsten würde das doch kein Mensch kaufen. Was interessiert mich denn wie schnell der Speicher in meinem Smartphone ist und da wo es auf Geschwindigkeit ankommt, gibt es 100x bessere Alternativen.
Wenn dann auch richtig zusammenfassen:

Nintendo Spiele die sie selber bis zu 90€ bepreisen kommen vollständig auf Cartridge.
Andere Publisher haben die Wahl wie und zu welchem Preis sie ihre Spiele verkaufen, wie auf jeder anderen Plattform auch.
Nintendo spart sich also nirgends Geld für Speicher. Cartridges werden von 3rd Parties bezahlt und nicht aus Nintendos Tasche. Genau wie Blu-Rays bei PS5/Xbox Series.
Cyberpunk ist z.b. das größte 3rd Party game und kommt komplett auf Cartridge. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Die Key-carts sind imo deutlich besser als eshop Käufe da man sie immerhin noch verkaufen kann. Sowas hätte ich z.b. gerne auch für Steam auf dem PC...

Zum Topic an sd Karten für Switch2:
Ich kaufe meine Spiele meist Physisch und habe vielleicht so 10 digitale Titel und habe noch etwas mehr als die hälfte vom Switch 2 Speicher frei. Darunter die beiden Mario Kart World/8 Deluxe als größte Titel und Civ6. Ich gehe davon aus dass ich laaaange Zeit keine Speichererweiterung kaufen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, daß sich SD-Express (nicht die Micro-Version davon) auch im Kameramarkt durchsetzt.

• um längen schneller als UHS-II, dazu noch wesentlich günstiger. UHS-II ist so unfassbar teuer, wenn die Schreibgeschwindigkeit schneller als eine gute SD-Karte sein soll ... für 40€ gibt es gerade mal 128GB mit 100MB/s Schreiben
  • Deutlich günstiger als CF-Express, von dem es noch dazu verschiedene Standards gibt (A. B, C, alle nicht untereinander kompatibel)
  • abwärtskompatibel zu Standard-SD, benötigt im Gegensatz zu CF-Express kein spezielles Lesegerät

DerMond schrieb:
Und wenn du schon Ingame-Käufe erwähnst, meinst du etwa die Breath of The Wild Erweiterung die ich mir dann ein zweites mal für 20€ kaufen muss wenn ich schon die Switch 1 Version habe und lächerliche 80€ für die Switch 2 Version des Spiels bezahlt habe?
Wenn du BotW bereits für die Switch 1 hast, musst du es dir nicht für 80€ als Switch 2 Version kaufen, sondern bekommst das Switch 2 Update für 10€, wenn du es haben willst. Oder spielst halt einfach die Switch 1 Version weiter.
Solltest du Nintendo Online + Erweiterungspaket bereits abonniert haben, gibts das Update auf die Switch 2 Version auch ohne Zusatzkosten.

Wie es sich mit der Erweiterung verhält, weiß ich jedoch nicht. Ich bin erst zur Switch 2 eingestiegen.
BotW (Switch 1 Version) habe ich mir günstig gebraucht bei Kleinanzeigen besorgt und den Onlinezugang mit Erweiterungspaket habe ich im Familienabo für ein Jahr abgeschlossen, was umgerechnet irgendwie dann 18€ waren für uns 3.

Wenn man aber schon meckert, dann wenigstens korrekte Zahlen nennen und es nicht künstlich aufblasen damit es dramatischer klingt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Loopman und gaelic
DerMond schrieb:
Fassen wir zusammen. Die Switch 2 nutzt neue wesentlich teurere SD Karten, gleichzeitig werden 95% aller Spiele nur in digitaler Form angeboten und zur Krönung erhöht man noch die Preise genau dieser Spiele auf utopische 80€.

Ich fasse doch noch einmal genauer zusammen.

Chef kiss*

Und natürlich haben die Hersteller genau auf diese Konsole gewartet, ansonsten würde das doch kein Mensch kaufen. Was interessiert mich denn wie schnell der Speicher in meinem Smartphone ist und da wo es auf Geschwindigkeit ankommt, gibt es 100x bessere Alternativen.

Naja, am PC scheint digital only kein Problem zu sein oder?
Warum ist es dann auf der Switch bzw. Switch 2 oder den anderen Heimkonsolen ein Problem?

Speicher gibts auch am PC nicht umsonst.

Micro SD Express Karten sind schneller als die herkömmlichen Micro SD Karten. Kein Grund sich darüber aufzuregen. Ja, die neuen Karten sind teurer, aber das ist nicht ungewöhnlich. Zumal es kein Switch 2 exklusives Format ist.

Bei den Spielepreisen hat sich Nintendo an die Konkurrenz angeglichen.
Neue PS5 First Party Spiele kosten im Playstation Store ebenfalls 80 Euro und das schon seit dem Launch der PS5. Aber wenn Nintendo es macht, ist es ein SKANDAL.

• Gefällt mir
KarlAlbrecht schrieb:
@ThePlayer
Und die Entwicklungskosten für die Spiele sind natürlich auch gesunken, und die Löhne für die Entwickler auch. Und es sind auch nur noch 5 Entwickler pro Spiel am werkeln. Ja. Alles totaler Quatsch.
Tja du verstehst das wohl nicht was das für ein Unterschied ist. Ob man nur 1-2 Mio. oder 5-10 Mio. Kopien verkauft.

Pady1990 schrieb:
microSD Express ist wie die HD DVD damals :)
Davon habe ich noch das externe HD DVD LW für die 360 und an die 70 HD DVDs, ich war der einzige in meinen Freundeskreis der jedem unter die Nase gerieben hat das sich genau das durchsetzen wird. Naja wenigstens lag ich mit den RGB Lüftern und den AIOs richtig.

Immer dieses rum geheule der Digital only mimimimiiii Fraktion dann kauft euch den Dreck only wenn ihr wollt und lässt die die es physisch haben wollen so kaufen.

Es ist ne Konsole da ist der Digital only weg mal sowas von abstoßend nicht nur weil es Leute gibt die sich gern die Hüllen ins Regal stellen oder weiter verkaufen wollen bei nicht gefallen oder sich unter-einander was ausleihen wollen etc wenn ihr das nicht wollt euer Bier bedeutet aber nicht das es für den Rest zu gelten hat.

Ich kaufe nur physisch wenn's Schrott in meinen Augen ist wird's weiter verkauft Verlust also minimal wie bei Zelda BotW kaputt gehende Waffen ja nein danke nicht bei nem Zelda bei nem AC eventuell aber jeder wie er mag.

Hätte ich das nur Digital kaufen können wäre ich auf dem müll sitzen geblieben so hat sich jemand für 30€ gefreut 3 Tag nach Release 🤷🏻‍♂️

Ich weiss auch nciht für was man bei der Switch 2 mehr als 256 gb speicher braucht. Wie vile Spiele haben den die Leute durchgehend auf dem Gerät drauf`?
Gibt es den Online Games die man auf der Switch 2 spielt die das völlig auslasten?
Ich habe aktuell 8 Spiele auf meiner Switch 2 und bin immer noch auf unter 100 GB. Dabei ist einmal Hogwarts und einemal Zelda dabei. Beim reinen Zocken sehe ich keinen grösseren bedarf. Wenn ein spiel durch ist, dann fliegt es runter.

Wobei ich aber auch ein pro Cardrigde Fan bin ^^ Ich möchte auch Spielen können, wenn das Internet ausfällt. BZW Games wieder verkaufen können.

mibbio schrieb:
Dafür ist der interne Speicher der Switch 2 aber mit 256 GB auch 4x so groß wie bei der Switch (64 GB)
8x
Meine hat nur 32GB
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Der Bildschirm hat schlicht eine hohe Latenz, schlimmer als die Switch 1
Äh, nein!
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Eben, kompletter BS bei einer Sample Size von 2.
Und beide zusammen bekommt man aktuell für 105€ auf Cartridge.

DerMond schrieb:
und zur Krönung erhöht man noch die Preise genau dieser Spiele auf utopische 80€.
Ich bin da schon länger raus, aber waren die Spiele für den N64 nicht öfter mal 140 Mark teuer?
Verglichen damit ist es 25 Jahre später mit der ganzen Inflation gar nicht mehr so heftig, oder?

fryya schrieb:
DK Bananza ist 8,5GB groß, also mir wird der interne Speicher erstmal reichen. Spiele quasi nur Nintendo und Indie Games auf der Switch2.
Und Split Fiction über 69 GB. Ja, der Speicher reicht erstmal, man braucht auch nicht dauerhaft 2 große Spiele installiert lassen, ist aber schneller als einem lieb ist.
Habe sonst noch Mario Kart World (21,9 GB) und ein paar im Bereich <10 GB und "nur" noch 76 GB frei.

Loopman schrieb:
1750973559857.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben