Samsung SSD 970 Evo 1 TB schneller als die 500 GB Version? Oder macht das kein Unterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo,

ich überlege mir eine Samsung SSD 970 Evo PCIe zu kaufen.

Nun meine Frage an euch: Ist die 1 TB Variante schneller als die 500 GB Variante oder ist das Wurscht?

Weil eigentlich reichen mir 500 gb.

Danke für eine Antwort.
Ergänzung ()

Hier habe ich etwas Interessantes gefunden. Hier wurden 3 Varianten der Evo getestet: 1 TB, 500 GB und 250 GB.


Offenbar macht es keinen Unterschied vom Speed her aus.

Gibt es Unterschiede bei der Haltbarkeit?
 
Im Benchmark und unter absoluter Volllast JA, da gibt es einen Unterschied.

Im Alltag eines Gamers, Nutzer oder auch Pro-sumers NEIN, keine Relevanz im tägliche Idle.

Wobei es schon fraglich ist, ob Du einen Unterschied zu deiner 840 Pro feststellen wirst. Hart gemessen auf jeden Fall, aber das normale Arbeitsgefühl wird es nicht aus den Wolken reißen.

Btw. für nen kleinen Taler extra gibt es statt der 970 EVO 500 GB auch eine 850 EVO 1 TB M.2 (SATA versteht sich) oder Crucial MX 500.
Entscheidung: mehr Platz oder im Alltag meist brach liegende Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...
500GB: lesen: 3400MB/s • schreiben: 2300MB/s
1TB: esen: 3400MB/s • schreiben: 2500MB/s

und die 1TB hält länger den Speed durch größeren SLC Cache und mehr NAND Chips. (Solange die nicht thermal throttle)

Aber den unterschied merkst du sowieso nicht solange du keine Quelle zum lesen/schreiben hast die mindestens genau so schnell ist.
 
Die 500 GB SSD hat halt eine theoretische Haltbarkeit von 300 TBW und die 1 TB SSD hat 600 TBW

Im realen leben liegen die Werte aber viel höher, und du wirst wohl eher eine neue SSD kaufen bevor die kaputt geschrieben ist.
 
Wenn dir 500GB genügen, dann kauf auch nur soviel. Das 1TB-Modell kostet halt auch direkt mal doppelt soviel.

@R00tMaster Da kann er auch 40€ für die 512GB 970 Pro drauflegen, hatter auch 600TBW.
Nebenher noch MLC statt TLC-NAND und die Pro braucht auch keinen Pseudo-SLC-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
R00tMaster schrieb:
Die 500 GB SSD hat halt eine theoretische Haltbarkeit von 300 TBW und die 1 TB SSD hat 600 TBW

Bevor man diese Werte im Alltag erreicht ist eh die Garantiezeit um und der Rest ist Pustekuchen.

@TE
Schau Dir mit CrystalDiskInfo einfach mal die Werte (TBW) deiner 840 Pro an und dividiere das durch das genutzte Alter.
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Da kann er auch 40€ für die 512GB 970 Pro drauflegen, hatter auch 600TBW.
Nebenher noch MLC statt TLC-NAND und die Pro braucht auch keinen Pseudo-SLC-Cache.

Und hat noch mehr Geld für noch mehr brach liegende Leistung ausgegeben. Wozu eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Also meine 500er liegt bei CrystalDiskMark 6 sogar höher als die Werksangabe.

Unbenannt.JPG
 
Wo steht TBW bei Crystal Disk Info?
Ergänzung ()

CDI.jpg
 
Fragger911 schrieb:
Bevor man diese Werte im Alltag erreicht ist eh die Garantiezeit um und der Rest ist Pustekuchen.

R00tMaster schrieb:
Im realen leben liegen die Werte aber viel höher, und du wirst wohl eher eine neue SSD kaufen bevor die kaputt geschrieben ist.

Warum liest heutzutage jeder nur noch die hälfte von dem was geschrieben wird?
 
@R00tMaster
Das war doch nicht als Kritik gemeint, nur als Ergänzung.
 
Ah, jetzt kapier ich das mit dem TBW ...TBW ist die Menge an Daten in Terrabyte, die solch eine SSD aushält.

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/support/warranty/

Die 840 pro hat 73 TBW als Angabe.

Da bin ich ja bei 2,9 TB, also nach 3 Jahren..., Ach, nee, ich habe mich verrechnet. Ich bin schon bei 29 TB!...also noch 3 Jahre und dann ist sie rechnerisch am Ende!? Oha..

Habe ich das jetzt richtig interpretiert?

Habe mir darüber noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, deswegen war der Ausdruck TBW für mich unbekannt gewesen.
 
Ja, an sich schon, nur ist nicht die Betriebsdauer ausschlaggebend, sondern die geschriebene Datenmenge.

TBW steht für Total Bytes Written, umgangssprachlich Tera Bytes Written.

Host-Schreibvorgänge ist der entscheidende Wert und du bist bei 29433 GB, das sind ca. 28,7 TB um genauer zu sein.
Damit trotzdem noch weit jenseits eines Punktes an dem man sich Sorgen machen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Vissi schrieb:
und dann ist sie rechnerisch am Ende!? Oha..
Nein die SSDs halten mehrere 100TB (manche sogar Petabytes) aus. Die Garantie läuft halt nur bis TBW aber das heißt ja nicht, dass die direkt danach Kaputt ist.

Meine 850 Evo 2TB ist bei 125TB^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben