News Micron 7400: PCIe-4.0-SSDs in 7 Formaten fürs Rechenzentrum

lynxx83 schrieb:
lieber wär mir fast m.2 zu u.2 (u.3 finde ich nicht),

auch wenn das bisschen nach Basstellösung und weniger robust aussieht, aber ich könnte dann die Micron u.3 eben viel besser / individuell im Gehäuse platzieren..

kennt da wer eine Lösung von m.2 zu u.2 / u.3, die "sicher" bzw ziemlich sicher speziell mit der Micron 7400 pro,
bzw u.3 allgemein klappen sollte?

"Eigentlich" soll ja ein u.3 client/laufwerk zum u.2 Host kompatibel bleiben, aber die pinouts bzw Belegung selbiger unterscheidet sich etwas.. mag mir da nix kaputt machen mit nem china adapter.. und selbst wenn es klappt, vielleicht nicht mit vollem Speed oder sie wird "falsch" erkannt, etwa nicht als u.2/nvme?
Für sowas kannst du solche Adapter + passendes Kabel wählen:
https://www.delock.de/produkt/62721/merkmale.html

Und ja du hast Recht, du kannst ein U.3 Device problemlos an einem U.2 Host betreiben. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass bei U.2 SAS, SATA und NVMe starr vorgegeben sind vom Host, über Backplane bis zum Device. Es gab nicht die Möglichkeit vom Host zu detektieren welches Protokoll das Device versteht. Das wurde bei U.3 geändert durch eine etwas andere Pinbelegung, so dass der Host mitbekommt, was für ein Protokoll das Device versteht und es dadurch möglich ist, das ein Hostadapter alle 3 Protokolle versteht und man nicht eine andere Verkabelung benötigt, nur weil man vielleicht von SAS auf NVMe Devices upgraded. Mit der erreichbaren PCIe Geschwinidgkeit hat das nichts zu tun. Da muss man dann aber drauf achten bei Wahl von Adapter und Kabel. Nicht alle sind für alle Speeds geeignet.

Da bei dir alles fest ist, NVMe Host + NVMe Device, ist es komplett egal für dich ob U.2 oder U.3.

lynxx83 schrieb:
Adapter werd ich halt auf jedenfall noch irgendwas brauchen, entweder "auf Nummer sicher" gehen und die einzige Pcie4x4 zu U.3 Adapterkarte nehmen die ich finden konnte:
Gibt schon noch andere, auch für PCIe Gen 5 z.B. - alles nur eine Frage des Budgets :) U.2 bzw. U.3
Nichts für den normalen Desktopuser, aber an sich sind die ganz cool, da mit Befestigungsbracket und Fanheader gleich auf der Karte um nen Lüfter fürs Drive anzuschließen.
 
lynxx83 schrieb:
lieber wär mir fast m.2 zu u.2 (u.3 finde ich nicht),

auch wenn das bisschen nach Basstellösung und weniger robust aussieht, aber ich könnte dann die Micron u.3 eben viel besser / individuell im Gehäuse platzieren..

kennt da wer eine Lösung von m.2 zu u.2 / u.3, die "sicher" bzw ziemlich sicher speziell mit der Micron 7400 pro,
bzw u.3 allgemein klappen sollte?

Ich kann dir meinen damaligen Thread zur Suche nach einem solchen verlinken: Guter m.2 auf u.2 PCIe 4.0 Adapter

Ich habe jetzt den Delock 62984 im Einsatz und die einzige Beschwerde bisher ist, dass 2280 Länge für größtmöglichste Kompatibilität besser gewesen wäre als 2260 Länge...
 
Rickmer schrieb:
Ich habe jetzt den Delock 62984 im Einsatz und die einzige Beschwerde bisher ist, dass 2280 Länge für größtmöglichste Kompatibilität besser gewesen wäre als 2260 Länge...
Stimmt, das ist ein bisschen nervig. Mit 2280 Länge ist dieses hier möglicherweise das beste Kabel im Moment. Das ist nämlich ein Amphenol Kabel, was im Enterprise Bereich quasi ein Gütesiegel ist. Mehrere Stücke funktionieren bei mir problemlos und mit PCIe4 Geschwindigkeiten.
 
Zurück
Oben