Kit-Kauf Pflicht?

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

vor einiger Zeit, wurde immer gesagt, dass es wichtig sei für einen guten Betrieb Arbeitsspeicher in Kits zu kaufen.
Ist das heute auch noch so? Spielt der Dual Channel überhaupt noch eine Rolle und ist er - falls zwei Riegel vorhanden sind - eingeschränkt, wenn die Riegel einzeln gekauft wurden?

Ich frage deshalb, weil ich mir gerne 4GB-Riegel kaufen möchte. Jedoch erst einmal einen und dann später einmal den zweiten...

Also?

MfG APo

halt ich für käse
sollte halt der selbe typ + latenzen sollten gleich sein, sonst takten sie sich halt zum langsamsten riegel runter

dualchannel ist schon wichtig, aber das macht dein mb

Also weiß zwar nicht die genauen Preise , aber vor nicht allzu langer Zeit waren die 4Gb Riegel noch viel zu teuer , daher würde ich an deiner Stelle lieber 2x2 nehmen .

Dual / TripleChannel ist .... sozusagen vernachlässigbar, da man wohl im Realbetrieb kaum etwas davon merken wird. Jedoch ist es gut hier und da etwas Leistung extra zu bekommen.

Um so arbeiten zu können, müssen nur die Kapazitäten der Riegel auf beiden Channeln gleich sein (siehe Mainboardhandbuch für Möglichkeiten). Die Leistung/Latenz/Spannung sollte möglichst gleich sein, dass keine Leistung vom Stärkeren RAM verpufft.
Jedoch ist auch eine Verpuffung von ein paar Mhz zu verkraften. Man wird keinen Unterschied merken.

Es funktioniert also auch mit 2 verschiedenen Marken / Riegeln.

Okay, so sieh der Plan aus:

Ich kauf mir folgenden Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a568079.html

und einige Monate später den selben nochmals. Somit hätte ich 8 GB.
Falls ich irgendwann witzig bin, kauf ich dann ein KIT mit erneut 8 GB und schon hab ich 16 GB...

Ist natürlich bloß die Frage, ob man es braucht, aber auf der anderen Seite würde das günstigste 2 x 2 GB Kit (derzeit von A-Data) nur etwa 5 Euro weniger kosten und angesichts der Tatsache, dass ich so "zukunfssicher" bleib, nehm ich das mal in Kauf, oder?

Der Ram ist übrigens für einen Phenom II X6 und ein 890 GX Board gedacht...

Was willst du denn bitte mit 4GB Riegeln? Was für nen Board hast du denn? Für was wird dein Rechner genutzt. Ich bezweifel stark, dass du im grunde mehr als 4GB aktuell brauchst, warum dann nicht 2x2GB?

edit: du wirst in der nächsten zeit bei weitem nichtmal die 8GB ausnutzen. schlag dir einfach die 16GB aus dem kopf, das ist großer blödsinn, den du da vorhast!

rueckspiegel schrieb:
Was willst du denn bitte mit 4GB Riegeln? Was für nen Board hast du denn? Für was wird dein Rechner genutzt. Ich bezweifel stark, dass du im grunde mehr als 4GB aktuell brauchst, warum dann nicht 2x2GB?

edit: du wirst in der nächsten zeit bei weitem nichtmal die 8GB ausnutzen. schlag dir einfach die 16GB aus dem kopf, das ist großer blödsinn, den du da vorhast!

Wozu 2 x 2 GB wenn nen 4 GB Riegel dasselbe kostet?

System wie gesagt: Phenom II X6 und 890GX Board.
Dazu dann eine C300 SSD und whrs eine HD 68XX.

Benutzt wird das ganze vor allem für Bildbearbeitung (sehr professionell) und CAD (nicht ganz so professionell).

Kauf Dir soviel RAM wie Du bezahlen kannst, nutze 4GB-8GB (nach Gusto) als Arbeitsspeicher und den Rest als RAM-Drive und noch ne SSD...schneller gehts dann fast nicht mehr...und lass Dich nicht beeinflussen...!
;-)
Kit ist recht unwichtig...wenn die Riegel laufen dann laufen sie, ob Kit oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Für Dual Channel braucht man zwei gleich große Speicher, damit die parallel angesprochen werden können. Nur mit einem Speicher geht das nicht.

Und Dual Channel kann einiges bringen, besonders wenn der Controller in der CPU liegt, weil dann nicht mehr der Umweg über den Chipssatz gegangen werden muß.

Oder warum glaubt ihr hatte AMD bei Server CPU,s früher so nen Vorteil gegenüber Intel?
Und Intel ist ja auch nacchgezogen und hat den Controller in die CPU und das haben sie nicht gemacht weils Spaß macht. :)
Aber deine entscheidung Gruß Fürst

Benutzt wird das ganze vor allem für Bildbearbeitung (sehr professionell) und CAD (nicht ganz so professionell).

was verstehst du unter professioneller bildbearbeitung bzw. nicht ganz professionellem cad?

stimme kurfuerst1982 voll zu...
meiner Meinung nach der einzige Vorteil der neuen iCore-CPU's...
aber wir schweifen ab...

Kann man für Bildbearbeitung eigentlich genügend RAM-Speicher haben? Für CAD eher unwichtig, solange es über 4GB sind ;)
Meine Meinung: kaufen kaufen kaufen

Alles total egal.

Auch auf Dual-Channel kann man getrost verzichten, Das bringt einen minimalen (wohl kaum spürbaren) Performanceschub, der bei ner zusätzlich gesteckten Grafikkarte gegen Null geht.

Ich würde aber doch ein mach Möglichkeit identisches Modul nachkaufen, zumindest vom selben Hersteller.
Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
Oder warum glaubt ihr hatte AMD bei Server CPU,s früher so nen Vorteil gegenüber Intel?
Und Intel ist ja auch nacchgezogen und hat den Controller in die CPU und das haben sie nicht gemacht weils Spaß macht. :)
Aber deine entscheidung Gruß Fürst

Wen interessieren bitte Speicherbenchmarks bei nem Consumer-PC?
Hier interessiert sich schließlich auch niemand für den IOPS-Durchsatz von Festplatten...

Der Vorteil liegt darin, dass man den Speicher generell schneller ansprechen kann, wenn der Controller in der CPU intergreirt ist. Zudem verbraucht das Ganze weniger Strom, da Bauteile wegfallen. Ob DualChannel oder nicht, ist performance-technisch ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
falls noch nicht gekauft: nehm die ADATAs und nicht die Mushkins. Potentiell wirst du daran mehr Freude haben, da die Fehlerquote meiner Erfahrung nach bei Mushkin sehr hoch ist.

rueckspiegel schrieb:
was verstehst du unter professioneller bildbearbeitung bzw. nicht ganz professionellem cad?

Ich benutze CAD nicht, um die Modelle danach zu simlulieren, sondern lediglich, um sie veranschaulichen. Das heist CAD dient mir hauptsächlich für Design-Zwecke. Nicht aber für Simulationszwecke. Man könnte also sagen ich bin kein Ingenieur, brauche deshalb (wohl) auch keine Quadro oder Fire...

Bei der Bildbearbeitung hingegen stoße ich im Moment mit meinem System an meine Grenzen, da z.B. das Abspeichern von Plakaten bis zu einer Minute dauern kann. Das ist insofern "schlimm", weil ich mir manchmal nicht sicher bin, ob sich Photoshop grad aufhängt.

[Mein System: Intel DC E5200 | 2 x 2 GB Transcend JetRam DDR2-800 | Seagate Barracuda 7200 RPM | XFX 9600 GT]

janer77 schrieb:
falls noch nicht gekauft: nehm die ADATAs und nicht die Mushkins. Potentiell wirst du daran mehr Freude haben, da die Fehlerquote meiner Erfahrung nach bei Mushkin sehr hoch ist.

Danke für den Tipp :)
Hätte mich jetzt nämlich von den Heatspreadern blenden lassen.

Zurück
Oben