Kite kaufen - Wieviel m³?

F!o

Admiral
Hi,

Ich will mir Spaßeshalber mal einen Kite Drachen kaufen, um damit im Winter bissi mitm Snowboard über die Wiesen im Oberland zu heizen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wieviel m³ da sinnvoll ist?
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.

Ich wiege ca. 70kg
Ich könnte mir vorstellen das es auch auf die Windstärke ankommt oder? Je Größer desto mehr Power hat er?
Ich hab nur angst das wenn ich nur einen mit 2m² kaufe das er mich nich richtig zieht.

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. In welcher Farbe wirst Du den Kite nehmen und hast Du das schonmal gemacht?

Naja, die Farbe richtet sich nach der Größe
Ich würde das 3,5er nehmen.
Aber erst erkundige ich mich nochmal bei den Profis ob das auch das richtige ist für mich.
Würde damit eventuell später auch mal Snowkiten bzw. mir so ein Mountainboard besorgen.
Und ob da das Kite nich zu klein is weiß ich nicht.

3,5m²??

Holla...willste damit erst rausgehen, wenn der Wind die Dächer abdeckt? Vorher wird da nämlich nicht viel passieren.

Wenn man Hobbykiter ist und man sich nicht dutzende Kites kaufen will, dann holt man sich i.d.R. ein 12m³ Kite. Da hat man so den besten Kompromiss zw. Flaute und Orkan...(im ernst...geht noch gut bis ca. 6 Windstärke).

Also wenn du selbst schreibst (da hab ich ehrlich keine Ahnung), dass beim Snowkiten der Kite etwas kleiner sein sollte (schätze mal die Reibung zw. Base und Schnee ist geringer als die Verdrängung auf dem Wasser), dann sollte der Schirm schon mind. 7-8m² haben!

Grüsse

Jo. So 7-8 qm werden wohl ausreichen.

Schau auch mal bei ebay rein. Da gehen manchmal etwas ältere Modelle sehr günstig weg.

Die sind aber immer noch ausreichend. Schau aber halt, dass du einen Markenschirm bekommst.

Na ich hoffe doch was wir einen Bericht von Dir hören werden und Fotos wären auch sehr schön.

Bericht geht klar, aber Fotos weiß ich noch nicht ;)
Meine K100D geb ich nur selten aus der Hand, und ich kann nur eins.
Entweder fliegen, oder fotografieren ;)

EDIT:
So, heute bin ich das erste mal geflogen.
Boah war das Krass
Windstärke nur ca. 2bft laut Wettercenter vom Nachbarn.

Bin dann raus auf die nächste große Wiese (50m von mir Daheim weg) und bin gestartet.
Gleich am Anfang hat mich die Matte mal ca. 15 meter über die Wiese gezogen :D
War aber schon lustig, aber ich war danach so fertig.

Nächste Woche werd ich das erste mal mit Trapez fliegen, damit meine Arme nich abfallen :D

Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT!!!
Kites sind in ungeübten und ungelernten Händen sehr gefährlich. Ich selber mache Kitesurfen und weiß aus dem Kite-Kreis (Forum) von mehrerer Unfällen, manche tödlich.

Schaue mal bei wwww.oase.com vorbei, die können dir wirklich helfen. Es fängt ja schon bei dir damit an das du den Kite in Kubikmeter misst anstatt in Quadratmeter.

Für das snowkiten werden sog. Matten verwendet, also Kites ohne Luftschläuche. Am besten im dortigen Forum nachlesen.

Dachte du willst das im Winter machen mit dem Snowboard?
Wie bist du denn letztens unterwegs gewesen?

@Fu Manchu
Danke für die Warnung ich weiß das selbst.
Bevor ich mich das erste mal rausgetraut hab, hab ich schon sehr viel in verschiedenen Foren gelesen. Und irgendwann muss ich wohl raus wenn ichs lernen will, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich benutze meine Snowboard Schutzausrüstung (Helm, Rückenprotektor) und gehe nicht bei zu viel Wind raus.

P.s es war ein Tippfehler im Threadtitel.
Wie du in meinen Restlichen Posts sehen kannst.

€EGG
Nennt sich auch stink normales Landkiten :D War zu fuß unterwegs :D

EDIT:

So Leute, ich kann euch berichten. Der Kite macht richtig fun bei ca. 4bft Windstärke mit dem Snowboard.
Geht ab wie schmitz Katze.
Natürlich sollte man nen Rückenprotektor und nen Helm tragen, aber macht echt Laune.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen: Mit so einem Teil stehst du besser auf einem Board. Als ich mit meinem Lava 2.2 in Holland am Strand war, waren es vl. 10-15 Km/h und es hat schon stark gezogen. Dann kam ein Windstoß und es hat mich von den Füßen gerissen. Ich muss aber noch sagen, dass ich auch nur 61 kg wiege :D

Hups, habe deinen Post oben übersehen :D. Mein Post gilt trotzdem noch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zum anfangen iss der paraflex super! hab auch damit angefangen aber du wirst feststellen, dass er sehr schnell langweilig wird!! hast du einen Kiteshop in deiner Nähe? frag die mal die können dir dann auch mal einen De-power schirm geben...aber wenn du nur FLIEGEN willst ist ein de-power natürlich blödsinn! wenn du dann mal auf skiern dich ziehn lassen willst kommst jeh nach Wind erst ab 8m² weiter... vorsicht!! das macht unglaublich süchtig!!! es ist einfach ein riesen spaß!! ich fhar mim ATB immer am meer oder auf ner wiese! aber schnee soll das beste sein! ich verkauf grad meine Peter Lynn phantom 18m² (also iss schon verkauft...) und hol mir ne Ozone Manta2 in 10m²

Zurück
Oben