Günstige amd ryzen kit kaufen

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
158
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja


  • Welche Spiele genau? …gta 5 beamng drive fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ab 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…musik hören hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…er sollte easy im oc sein und es auch verkraften.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor Samsung Bezeichnung kp da diese fehlt
1 tv 55 zoll phillips
G sync?was ist das ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …amd FX 6300 tot
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Elixier 8gb glaube 1666 mhz
  • Mainboard: …asus 5m irgendwas evt auch teilweise tot
  • Netzteil: …sharkoon wpm600
  • Gehäuse: …sharkoon vg5-w
  • Grafikkarte: …msi gtx 960 4gb
  • HDD / SSD: …2 HDD westerndigital 512 GB und 2 tb
  • 1x ssd adats 256 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2 bis 280 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…evt nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammen bauen.




Servus Leute, ich habe heute festgestellt das mein pc den Geist aufgegeben hat.

So, da ich einiges nachgerüstet habe suche ich eigentlich nur ein kit, möglichst günstig und nicht im highendbereich.

Da ich eigentlich mit amd zufrieden war würde ich gerne auch wieder bei amd bleiben, ich weiß der fx 6300 ist nicht der beste, hat aber funktioniert, klar je mehr Texturen z.b dazu kamen desto langsamer wurde er.

So nun wurde mir der amd ryzen 1200 empfohlen, wie sieht es den aber mit dem 3200g aus, den die gibt es im kit für rund 200 Euro, und es muss noch ein ram dazu gekauft werden.
 
und warum muss man sich auf ein KIT einlassen wenn man alles auch einzeln bei einem Händler kaufen kann ... eine CPU einsetzen bekommt man sicher auch hin ... gibt bei Youtube auch genügend Anleitung dafür.

Speziell weil Kits meistens ein preiswertes Mainboard noch teurer machen.
 
Da es um Games on a Budget geht ist der 3300X "it". Den kann man mit einem guten 70€ Board kombinieren und 16GB RAM:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3300x-100-100000159box-a2277537.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de

Und deine jetzige Grafikkarte weiterverwenden. Ne APU macht nur sinn wenn die alte Karte schwächer als die APU ist und man sich keine neue leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Burfi, teufelernie und eine weitere Person
280€?
Ryzen 3 3100 ~100€
MSI B450 Gaming Plus Max ~98€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~80€
~278€

oder
Ryzen 3 3300X ~127€
MSI B450M Pro-VDH Max ~70€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~80€
~277€

ne SSD wäre allerdings auch dringend zu empfehlen
Crucial MX500 500GB ~64€

was hat die CPU mit texturen zu tun?

edit: 200€ für nen 3200G "im kit" ohne RAM? was für ein MB kriegt man denn da? den 3200G kriegt man ab 83€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Prinzipiell richtig, aber ich tue mich immer etwas schwer, den 3300X zu empfehlen.
Der Grund: Die CPU ist erst zwei Monate auf dem Markt, und nur ein Bruchteil der B450-Bretter am Markt dürften im Auslieferungszustand "Ryzen 3100/Ryzen 3300X-ready" sein. Gefrickel mit UEFI-Update vorprogrammiert, wenn keine kompatible CPU im Hause ist.
 
@Trefoil80:
die MSI Max-bretter erkennen den 3100/3300X laut CPU Support List ab dem ersten BIOS. sollte das nicht stimmen kann man zumindest beim B450 Gaming Plus Max das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und KarlsruheArgus
Trefoil80 schrieb:
und nur ein Bruchteil der B450-Bretter am Markt dürften im Auslieferungszustand "Ryzen 3100/Ryzen 3300X-ready" sein.
Ich versteh das Problem nicht. Es reicht doch, wenn es EIN Board gibt, das die kleinen neuen Ryzens unterstützt und in sein Budget passt. Für sowas gibt's ja auch CPU Supportlisten direkt vom Hersteller.
(zumal z.B. das MSI B450 Gaming Plus Max mit BIOS Flashback kommt)
 
Also, ssd ist ja vorhanden sie heißt adata nicht wie oben.

So einmal mit dem Board MSI A320M-A Pro Max,

Oder Asus Prime B450M A oder Endung K.


Ich werde mal noch eure links anschauen, ebay links eigentlich auch erlaubt?
 
Niemand hier hat dir ein A320 Board empfohlen.
 
@colagesöff:
200€ für nen 3200G und eines dieser gurkenbretter?:freak:

Ebay-links sind erlaubt.

@benneq:
die beiden miesen ASUS-bretter auch nicht. das dürfte sich wohl auf die kits beziehen nach denen ich fragte.
 
@Deathangel008 Man könnte wohl auch so langsam anfangen B550 zu empfehlen. Im Bereich 90-140€ finden sich da ja so einige. Sind natürlich noch nicht langzeiterprobt.
Das Gigabyte B550M DS3H sieht von der Ausstattung her nicht übel aus für den Preis: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
Fragt sich halt, wer es zuerst riskieren will :D
 
Ok, perfekt zu wissen das meine genannten Bretter schlecht sind.
Woran erkennt man ein gutes und ein schlechtes MB?
 
colagesöff schrieb:
Woran erkennt man ein gutes und ein schlechtes MB?
Tests, Erfahrungen, Empfehlungen. Wenn man das einfach so sehen könnte, bräuchte ja niemand eine Beratung :D
 
@colagesöff:
bei den von dir genannten reichen schon die ungekühlten VRMs (spannungswandler, die teile links und oberhalb des CPU-sockels) um die auszusortieren. A320 erlaubt btw kein OC.

@benneq:
die positionierung der SATA-ports finde ich bei dem brett äußerst suboptimal. USB3.1 dürfte bei ~100€ mMn auch vorhanden sein. aber lassen wir die bretter erstmal am markt ankommen.
 
Ok.

So,da ich mit drölfmilliarden links zu geknallt worden bin, wäre jetzt nochmals eine Zusammenfassung nicht schlecht, und auf das werde ich dann beruhen lassen.
Es muss einfach nur besser sein als mein ex 6300.

Achso, weiter oben war doch die Frage zwecks Texturen bei beam ng drive habe ich es extremst gemerkt wenn ich z.b in der statt war mit vielen Häusern, dan ging es extremst auf die cpu, grafikkarte war einfach nur gelangweilt oder wenn mehr Autos gespannt worden, alles schön auf die CPU, villt nennt sich es auch anderst, aber ich betittel es einfach mal als Texturen 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben