kl. Aufrüstung CPU/Lüfter

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Mein System sieht im Moment so aus:
Phenom II x4 945 (C3 Stepping) @stock + boxed Kühler
Asus M4A79 XTD EVO
4gb Ram
Sapphire HD 5830
Straight Power E9 400w
Win 7 64bit

Ich bin mit dem System eigentlich sehr zufrieden, da ich ein Gelegensheitszocker mit eigentl. wenig Ansprüchen bin und er für die Office-Arbeit ja mehr als ausreicht, nur leider spiele ich in letzter zeit GW2 ;-) und hier kommt der Prozessor leider an seine Grenzen.

Nun habe ich mir gedacht, in diese Richtung ein wenig aufzurüsten.
Hier habe ich nun aber ein paar Möglichkeiten:

1. Neuer CPU Kühler und den 945er übertakten? Wenn ja, ist dies auch für Newbies in diesem Bereich möglich oder ist es ein Hexenwerk?

2. welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen? (bin nicht geräuschempfindlich^^)

3. Neuer CPU der auf dieses Board passt (ich glaube es ist ein AM3 Sockel)? Wenn ja welchen? Oder bringt ein 955BE bzw. 965 kaum Leistungsschub?

4. Alles so lassen wie es ist und ein wenig sparen um Alles austauschen zu können.

Mir wären Meinungen v.a. zum Übertakten und im Bezug auf einen neuen Kühler sehr willkommen.
Hoffe auf ein wenig Hilfe

Wiesl

also wenn ich das richtig sehe, ist nicht die CPU das Problem, sonder eher die Grafikkarte. Weil eine HD5830 zieht leider nicht die Wurst vom Teller :)

nee mal ernsthaft: du solltest dich eher nach einer neuen Graka umschauen!

Wieviel kannste denn ausgeben?

ein 965BE wird keine große Leistung bringen. Zumindest kannst du diese auch via Übertakten erreichen.
Was für ein Gehäuse hast du, wie breit? (Damit der neue Kühler auch reinpasst). Hat dein RAM hohe Heatspreader?

Die Standardempfehlung wäre ein Mugen 3 oder ein Macho.
Kosten beide dasselbe, leisten beide dasselbe.
Die passen nur nicht in jedes Gehäuse.

Ein neuer Prozessor lohnt nicht. Zu wenig Mehrleistung.

Mit welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
TigerDave schrieb:
also wenn ich das richtig sehe, ist nicht die CPU das Problem, sonder eher die Grafikkarte. Weil eine HD5830 zieht leider nicht die Wurst vom Teller :)

nee mal ernsthaft: du solltest dich eher nach einer neuen Graka umschauen!

Wieviel kannste denn ausgeben?

Wirklich?
denn laut MSI Afterburner langweiligt sich meine Graka bei 50% Last, und meine 4 Kerne sind alle auf 100%!

Ist das Trugschluß von mir?

Mein Budget ist natürlich begrenzt aber +/- 100€ wären schon drin!
Wenn es natürlcih keinen Sinn macht, dann lass ich es lieber!

Wiesl

das ist mal interessant! Kann ich grade noch nix zu sagen
Ergänzung ()

also die Systemanforderungen sind ja soweit erfüllt.. ich bin da aber grade überfragt und gebe an die anderen ab.

Also erstmal Danke für die Antworten:
Ich habe ein Xigmatek Utgard Gehäuse, und mein Ram hat keinerlei grosse Headspreader und ist auch nur 1 Riegel!

Wenn ich das also so sehe, sollte ich zuerst mal meinen 945 übertakten, oder?
Da er leider keinen offenen Multi hat, geht das ja nur über den FSB, oder?

Ist das alles erlernbar, oder gehört zum OC eine große Erfahrung?

Mfg
Wiesl

Ich habe ähnliches 'Problem'
Ich habe ja (wie man unten liest...) den PhII 955BE und eine HD5850 drin. Auch meine GraKa kommt nicht an ihre Grenzen, die CPU ist gut beschäftigt. Da mir die Leistung im Moment reicht (eigentlich immer 30+ Frames bei 1080p...) sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, aber das kann bei dir ja anders sein.

Ich würde es auf jeden Fall mit übertakten versuchen. Dazu natürlich einen neuen Kühler, was ich aber auch so empfehlen würde. Wenn deine CPU einen freien Multiplikator hat ist übertakten erstmal ganz einfach. Multiplikator einfach im BIOS mal um 0,5er-Schritte erhöhen und im Spiel gucken was die Mehrleistung ist. Eventuell kannst du auch direkt im Catalyst Control Center über CPU-Overdrive übertakten. Bei mir ginge das zumindest, auch mit einer automatischen Konfiguration zur Taktsteigerung.

Wenn die Erhöhung des Multiplikators zu spürbarer Mehrleistung führt kannst du ja auch noch weitere Wege zum übertakten ergründen, die sind dann aber teilweise nicht so einfach und man sollte es auch nie übertreiben. Immer Temperaturen im Auge behalten.

Ich habe es bei mir noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht so viel bringt, bedingt durch die CPU-Archtektur.

da ich grad lese, dass du keinen offenen Multi hast und über den FSB gehen willst, da ist wohl zu beachten, dass nicht nur die CPU, sondern die gesamte Hardware an den FSB gebunden ist. Also eine Erhöhung des FSB ohne weitere Anpassung scheucht euch den RAM auf einen höheren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann passen die klobigen Dinger gerade so rein.

Übertakten ist nicht so schwierig wie es sich anhört.
Ein wenig einlesen, überlegen was man tut und fertig.
Der Link oben führt zum Thema für Anfänger da steht alles wichtige drin.

poste mal deine gw2 einstellungen

deine cpu sollte locker für gw2 reichen

xevian schrieb:
poste mal deine gw2 einstellungen

deine cpu sollte locker für gw2 reichen

Hallo!
Also zuerst mal meine Einstellungen.

Dazu folgende Anmerkungen:
GW2 ist spielbar, außer im WvWvW (mittelgroßer Zerg) und Drachenevents (also gr. events)
Dort droppen meine Frames leider auf unter 10.

Dies alles bei einer GraKa - Auslastung von unter 80% (normales Spiel 50-55%)
Leider sieht man im Screenshot meinen MSI - Overlay nicht!

Nur meine CPU Auslastung ist sehr hoch!
Der Screen zeigt es jetzt beim normalen Spielen, gr. events sind alle 4 Diagramme ganz oben^^!

Brandkanne schrieb:
Ich habe ähnliches 'Problem'
Ich habe ja (wie man unten liest...) den PhII 955BE und eine HD5850 drin. Auch meine GraKa kommt nicht an ihre Grenzen, die CPU ist gut beschäftigt. Da mir die Leistung im Moment reicht (eigentlich immer 30+ Frames bei 1080p...) sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, aber das kann bei dir ja anders sein.

das hört sich aber schon nach einer gewaltigen Steigerung an^^!
Hast du auch 30+ Frames in einem grossen Zerg? und bei Massenevents?
Denn hier wirds bei mir unspielbar!

Peiper schrieb:
Dann passen die klobigen Dinger gerade so rein.
Ist das dann noch in Ordnung, oder sollte ich auf andere Kühler umsteigen?

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 134
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wiesl

also um es einfach zu machen Kühler Xigmantek Gaia oder Zalman Performa, vorteil Preiwert und gut und vor allem einfach zu befestigen nicht so wie die genannten hier.
Dazu ein Tip schaue das du einen guten Luftstrom hast und untertakte dein ram von Bsp. 1333 9-9-9 auf 1066 9-9-9 so hast du luft um über den FSB bzw. Referenzbus das System langsam auszutesten.

lg

PS: nicht immer ist bei einem Online Spiel nur die CPU schuld wenn in größeren Sezenarien es ruckelt das kann auch am Spiel internet etc. liegen

Du kannst auch einen Gaia nehmen wie oben empfohlen.
Der wäre günstiger und nicht so klobig aber trotzdem ausreichend.
Allerdings nehmen die sich von der Höhe her alle nicht viel.

beim WvWvW wirst du auch mit übertakten oder ner Intel CPU nicht viel machen können.

das problem das es da ruckelt haben sehr viele spieler, das liegt aber nicht an ihren system sondern am spiel selber, da sollte arenanet wohl noch ein wenig optimieren.

google einfach mal nach WvWvW FPS oder CPU auslastung. da findest du sehr viele threads ^^

Wiesl schrieb:
das hört sich aber schon nach einer gewaltigen Steigerung an^^!
Hast du auch 30+ Frames in einem grossen Zerg? und bei Massenevents?
Denn hier wirds bei mir unspielbar!

Wenn richtig Action ist dann bricht die Leistung auch schon mal unter 30 frames, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie auch unter 20 fällt. Dann solltest du es wohl mal mit dem Takten versuchen. Lies dich am besten gut ein. Wenn du dem Vorschlag von Mente folgst und einen guten, stabilen Takt für die CPU gefunden hast kannst du die Speichergeschwindigkeit auch wieder anheben, musst aber die Speicherratio (ähnlich dem Multiplikator) anpassen, wenn ich mich nicht irre ;)

Viel Erfolg. Vielleicht kannst du ja auch irgendwo eine gebrauchte AM3-CPU kaufen. Wenn es dir das Wert ist geht auch eine neue.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Kühler, zwecks moderater Übertaktung?
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm)

Ich möchte gerne über Amazon bestellen, und dies ist so ziemlich der einzige lieferbare CPU Kühler über Amazon ;).

Hat der grosse Nachteile gegenüber den erwähnten?

Danke für die Hilfe

Wiesl

Zurück
Oben