Klackern oder Rattern im hinteren unteren Pc bereich

morlan1

Newbie
Servus,

Aktuell hat mein Pc immer dann wenn er härter gefordert wird so eine Art rattern. das ist aber immer nur genauso lange, wie er gefordert wird, und hört dann schlagartig wieder auf. Als erstes dachte ich, es wäre die Festplatte, die sitzt aber vorne während das Geräusch von hinten kommt. Die ssd habe ich auch schon ausgebaut, die ist es ebenfalls nicht. die Lüfter können es auch nicht sein, da diese durchgehend laufen.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? vielen dank schonmal im vorraus!

morlan

Drehen ggf. die Netzteillüfter unter Last auf und klackern? Lüfter kannst du eigentlich alle ohne Risiko kurz mit dem Finger anhalten und gleich wieder anlaufen lassen. Dann hörst du ja eindeutig, ob es ein Lüfter ist.

Wie wer es den mit den CPU Lüfter. Der läuft nicht durchgehend konstant.

Mein Netzteil hat eine Selbstest Funktion, da hört man nicht (Lüfter wird aufgedreht)

Der Cpu-Lüfter läuft auf jeden Fall auch so, vielleicht etwas schneller beim Zocken, probier ich gleich mal aus.

Der Lüfter dreht natürlich mehr, wenn du die CPU beanspruchst. Das regelt die Lüftersteuerung im Bios. Wenn das Lager im Lüfter nicht mehr richtig ist, das hörst du das bei höherer Drehzahl.

Klackern oder rattern kann eigentlich nur ein Lüfter oder die HDD sein. Mehr bleibt ja nicht...
Gehäuselüfter hinten?

Das ist das Rätsel vor dem ich stehe, Gehäuselüfter habe ich schon alle durchprobiert, und das es nicht von der HDD ist eigentlich auch klar, da das Geräusch eindeutig nicht von da kommt.

Hier scheint mir wohl leider keiner weiterhelfen zu können, trotzdem danke ich auf jeden Fall für die Hilfe....

Hallo,

das kann doch nicht so schwer sein das Geräusch und dessen Herkunft mit dem Ohr zu identifizieren wenn der Rechner unter Last steht.

Ich gehe mal vom Netzteillüfter aus.

Ich habe doch vorher schon geschrieben, das es nicht der netzteillüfter ist...

Da hilft am besten eine Pappröhre, wie in den Küchentücherollen. Damit dem Geräusch auf die Spur kommen.

Ja und das Geräusch ist nicht zu orten, kann doch nicht sein?

Nimm mal eine Kartonrolle von einer Küchenrolle zB. und halt dir die ans Ohr und geh alle möglichen Verursacher durch.

morlan1 schrieb:
Mein Netzteil hat eine Selbstest Funktion, da hört man nicht (Lüfter wird aufgedreht)

Was ist das denn für ein Gerät?

Zurück
Oben