Hatte ich oben schon geschrieben, aber ich machs gerne nochmal
AVR: Pioneer SC-LX83
Front: 2x Canton Ergo 690
Center: Canto Ergo 655M
Rear: 2x Canton Ergo 609
Sub: Canton Ergo AS650.2
Ich bin aüßerst begeistert von dem System! Druck, Klangdynamik, Räumlichkeit...alles reichlich und bis zum Anschlag verzerrungsfrei mit enormen Detailgrad!
Zum LX83 möchte ich was sagen:
Habe ihn jetzt etwas über 2 Monate und bin absolut begeistert was die Einstellmöglichkeiten und deren Kombinationsmöglichkeiten angeht. Das geht eben nur in oberen Preiskategorien. Das nurmal als "Randbemerkung". Eigentlicher Punkt auf den ich hinausmöchte:
Ich hatte vor ihm einen Harman Kardon AVR355 und habe diesen dann gegen den LX83 gehört. Trotz knapp 1600€ Preisdifferenz muss ich den Klang des Harman extremst loben! Ohne die Cantons hätte ich kaum den Unterschied zwischen den beiden Receivern ausmachen können. Der AVR355 ist wirklich, was den Klang betrifft, verdammt weit oben dabei für die Klasse. Der LX83, logischerweise, schmeißt da eine Schippe drauf, aber bewegen wir uns hier in Gebieten, wo man wirklich die Musik bis aufs "außerste" genießen und in Sich aufnehmen möchte. Sprich, für normal Höhren bis anspruchsvolles Höhren bedarf es kein 3000€ Gerät. Ein Gerät wie der AVR355 reicht dicke aus, nur wenn man die letzten Feinheiten bis ins letzte Details haben will und auch so die Musik dann hört, lohnt es sich überhaupt solche Preise zu bezahlen - das nur mal so als Info

Der Mehrpreis ist hier durch die Einstellmöglichkeiten und deren Kombinationsmöglichkeiten geschuldet. Leider war der AVR355 nicht mehr auf der Höhe der Zeit bzw. durch meine Pläne was das Heimkino angeht, reichte er nicht mehr aus. Er bedient mich aber noch an anderen Stellen mit gutem Klang