Klangbild Nubert Nuline?

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Wie ist das Klangbild der Nuber Nuline Serie? Ist es auch recht linear und neutral abgestimmt wieder bei Canton oder mehr warm oder kalt?

Welche Canton?

Generell aber wohl eher noch neutraler und keinesfalls wärmer.

Die Nuline könnte man gegen eine Canton Ergo stellen, die ich selbst besitze und hochzufrieden mit ihnen bin (Canton Ergo 690 und 609, 655 sowie AS650.2 Sub - 5.1 an einem Pioneer LX83)

Allerdings glaube ich weniger, das hier jemand im Forum eine Ergo und eine Nuline nebeneinander schon gehört hat, dazu noch in einem Klangneutralen Raum. Von daher wird es schwer werden hier eine Antwort zu bekommen bzw. kann ich dir leider nichts sagen über die Nuline.
Ich tippe darauf, dass sich beide nicht viel nehmen werden. Die Nubert könnte etwas neutraler sein. Da wir aber uns hier schon auf relativ hohen Niveau befinden, kann das nur "Meckern" auf hohen Niveau sein. (Wir nehmen jetzt mal Boxen raus die mehr als 1500€ pro Stück kosten :P - wir wissen das noch oben hin mehr geht, aber zu exorbitanten Preisen)

Im Vergleich zur Karat 790.2 DC oder Vento 890 dc.

Ich habe zwar auch eine Musikrichtung die ich favorisiert höre aber so im alltag probiere ich gerne mal alle aus und durch das internetradio ist dies ja auch problemlos möglich geworden.

In test ist häufig die nuvereo serie getestet aber die setzt preis ja noch weiter oben an.

Die Vento, karat oder nuline serie kämen bei 5.1 so ziemlich auf das gleiche raus. nur die nuline kann man ja leider nirgendwo im geschäft mal hören und bestellen, 4 etage hochschleppen und dann eventuell feststellen sagt mir doch nicht ganz so zu und alles wieder zurück finde ich nicht so toll.

Die cantons hab ich jetzt schon in diveresen elektromärken und fachgeschäften gehört und gefiel mir immer ganz gut und für surround als bei filmen und konzerte würde ich sie jeweils um einen kleinen kompakten aus der serie ergänzen.

Bei nubert gäbe es natürlich dipol aber ich müsste die hinteren relativ nah aufstellen und es wird ja häufig berichtet dass es schon mit den bassreflexöffnungen zu erheblichen klangunterschieden kommen soll und dann noch ein treiber der direkt gegen die wand gerichtet ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau.

In Elektromärkten wie Mediamarkt und Saturn Probehören ist, sorry, reine Zeitverschwendung. Die Ausstellräume geben hier rein garnix her und du hast Klangverfälschungen! Ich selber habe vor Kauf der Ergo diese mehr als 2 Stunden mit verschiedensten Musikstilen gehört (gegen eine Karat) um zu schauen, was die bessere Box für mich ist - bei einem FACHHÄNDLER meiner Wahl der entsprechende Räumlichkeiten aufbringen kann. Nur so hörst du wirklich was die Box kann und wie sie gegen andere Boxen wirkt. Internetradio über die Boxen...naja, wer es mag. Für Partys bzw. einfach mal hören ok, aber wirkliches audiophiles Erlebnis ist so logischerweise nicht zu erreichen.

Wie du schon sagst, wirst du aber kaum irgendwo Canton und Nubert in einem Raum finden, dazu noch genau die Modelle die du haben willst.

Generell:
Habe hier schon in einigen Audio bzw. Klangthread mitgemacht. Es ist immer wieder das selbe Unterfangen: Hier über Neutralität bzw. über Klangcharakteristik zu reden bringt rein garnichts, da jeder völlig unterschiedliche Geschmäcker (subjektive Wahrnehmung) bzw. Boxenerfahrungen hat. Man dreht sich nur im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh gut.

Dann werde ich mal schauen.

Klar im MM oder saturn war das alles nicht das optimale mit den ganzen hintergrund geräuschen etc. aber sowohl dort als auch in fachgeschäften entsprechen fand ich die wiedergabe immer gut.

Wenn ich fragen darf welche AVR hast du den für deine Ergos?

Hatte ich oben schon geschrieben, aber ich machs gerne nochmal :)

AVR: Pioneer SC-LX83
Front: 2x Canton Ergo 690
Center: Canto Ergo 655M
Rear: 2x Canton Ergo 609
Sub: Canton Ergo AS650.2

Ich bin aüßerst begeistert von dem System! Druck, Klangdynamik, Räumlichkeit...alles reichlich und bis zum Anschlag verzerrungsfrei mit enormen Detailgrad!

Zum LX83 möchte ich was sagen:
Habe ihn jetzt etwas über 2 Monate und bin absolut begeistert was die Einstellmöglichkeiten und deren Kombinationsmöglichkeiten angeht. Das geht eben nur in oberen Preiskategorien. Das nurmal als "Randbemerkung". Eigentlicher Punkt auf den ich hinausmöchte:
Ich hatte vor ihm einen Harman Kardon AVR355 und habe diesen dann gegen den LX83 gehört. Trotz knapp 1600€ Preisdifferenz muss ich den Klang des Harman extremst loben! Ohne die Cantons hätte ich kaum den Unterschied zwischen den beiden Receivern ausmachen können. Der AVR355 ist wirklich, was den Klang betrifft, verdammt weit oben dabei für die Klasse. Der LX83, logischerweise, schmeißt da eine Schippe drauf, aber bewegen wir uns hier in Gebieten, wo man wirklich die Musik bis aufs "außerste" genießen und in Sich aufnehmen möchte. Sprich, für normal Höhren bis anspruchsvolles Höhren bedarf es kein 3000€ Gerät. Ein Gerät wie der AVR355 reicht dicke aus, nur wenn man die letzten Feinheiten bis ins letzte Details haben will und auch so die Musik dann hört, lohnt es sich überhaupt solche Preise zu bezahlen - das nur mal so als Info ;) Der Mehrpreis ist hier durch die Einstellmöglichkeiten und deren Kombinationsmöglichkeiten geschuldet. Leider war der AVR355 nicht mehr auf der Höhe der Zeit bzw. durch meine Pläne was das Heimkino angeht, reichte er nicht mehr aus. Er bedient mich aber noch an anderen Stellen mit gutem Klang :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben