• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Klanglich hochwertige Lösung, um MP3/FLAC über die Anlage zu hören

PeterPlan

Lt. Commander
Hallo liebe Community!

Der Titel meines Threads ist eigentlich schon aussagekräftig genug.

Bisher habe ich einen ausrangierten PC benutzt, um meine MP3- und FLAC-Sammlung per Toslink an meine Vorstufe zu schicken. Nur ist mir das Ding inzwischen zu laut, schluckt Unmengen Saft und nimmt zudem einiges an Platz in Anspruch.

Daher suche ich jetzt ein kompaktes Gerät, das folgende Anforderungen erfüllt:

-eingebaute Festplatte oder USB-Anschluss für externe
-optischer Digitalausgang
-möglichst lautloser Betrieb
-keine fummelige Bedienung
-falls nur die Wahl zwischen Android oder Windows besteht: WINDOWS!

Im Hifi-Bereich scheint es da nicht viel zu geben, und die günstigen Set-Top-Boxen aus Fernost haben laut Amazon-Rezensionen jede Menge Wehwehchen. Zumindest habe ich bis jetzt noch nicht viel gefunden, das einen hochwertigen Eindruck vermittelt.

WLAN/Netzwerk ist nice to have, eigentlich brauche ich es nicht unbedingt. 4K ist auch noch kein Thema, meine FullHD-Glotze ist groß genug, hat ein ordentliches Bild und wird wohl noch eine ganze Weile laufen.

Mit Raspberry Pi habe ich mich noch gar nicht befasst, wäre vielleicht auch noch einen Gedanken wert. Aber grundsätzlich gilt: Je unkomplizierter, desto besser.

Einmal finde ich diese hier interessant:

https://www.amazon.de/HIMEDIATM-Q10-PRO-Mediaplayer-HD-Audioformate/dp/B01ECEH2YQ/ref=cm_rdp_product

https://www.amazon.de/Mede8er-MED80...1476119055&sr=8-6&keywords=festplatten+player

Oder vielleicht einen Mini-PC wie den hier?

Intel Quadcore J3710 https://www.amazon.de/gp/product/B0...47_7?ie=UTF8&refRID=NHCGAPTCHT5TTXMPH8E0&th=1

Intel Quadcore J1900 https://www.amazon.de/gp/product/B0...47_7?ie=UTF8&refRID=NHCGAPTCHT5TTXMPH8E0&th=1

Ich bin für alle Meinungen zu den genannten Geräten und jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
im Zweifel die Soundausgänge ignorieren und ein Gerät suchen das deine sonstigen Anforderungen erfüllt. Dann lieber eine USB-Soundkarte zum Beispiel von Creative dazukaufen.

Welche verschiedenen Eingänge hat deine Vorstufe denn?

Je nachdem wäre ein Chromecast Audio oder Ultra in Kombination mit einem NAS ne Option...

Die Vorstufe hat koaxiale und optische Eingänge.

Frage:

Die Idee mit dem Mini-PC gefällt mir bisher am besten. Wenn ich zukunftsorientiert bauen will, welche Hardware wäre denn auch für späteres 4K gewappnet?

Hardware die HDMI 2.0 kann und das ist in heutiger Zeit noch sehr teuer.
Heißt konkret ein Mainboard, was HDMI 2.0 unterstützt, Kostenpunkt ab 170 Euro. Dazu dann aber auch einen CPU, wovon ich aber keinen finde und der auch ziemlich teuer wird ~170 Euro.
Ansonsten eine dedizierte Grafikkarte, die das unterstützt und das wären die neuen AMD Karten ab RX460 ab 110 Euro und Nvidia GTX 1060 ab 200 Euro.
Bei einer dedizierten Grafikkarte kannst du dann trotzdem auf einem kostengünstigen Mainboard + CPU bleiben, nur brauchst du dann ein größeren Gehäuse mit Netzteil. Zusätzlich ~70 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Chromacast Ultra und ein NAS ;)

Ok, 4K ist damit raus. Zu aufwändig und zu teuer.

Das Chromecast-Dingsda klingt interessant. NAS hätte ich sogar eins.

Wie bedient man das Teil? Läuft das dann über Android, also könnte ich die Musik dann mit dem Smartphone auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dingsda? Ultra oder Audio?

Generell: Du teilst via Smartphone, Tablet, PC, whatever dem Chromecast mit, was Du gestreamt haben willst und der holt sich den Inhalt von angegebener Quelle (Streaming Dienst, NAS, URL, etc...) Das wars auch schon.
Der Ultra hat nur HDMI, keinen optischen Ausgang, ist daher mit deiner jetzigen Vorstufe nicht direkt kompatibel.
Der Audio hat KEIN HDMI, dafür alle Anschlüsse die Du zum befeuern deiner Vorstufe brauchst. Kann aber nur Audio!

Hier sieht man kurz und bündig wie das funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=jPaaLmnx-k4

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich hochwertige Lösung, um MP3/FLAC über die Anlage zu hören
Bei der Überschrift kam mir als erstes das Bluesound Node 2 in den Sinn. Was für eine Anlage hast du denn?

Einerseits ist die Rede von Mp3/FLAC, andererseits wird hier 4K diskutiert. Worum genau gehts in diesem Thema?
Ergänzung ()

Ok, habe gerade entdeckt, was du zu deiner Anlage geschrieben hast.
Chromecast geht natürlich auch, genauso ein Sonos Connect, ein Raspberry Pi mit OpenELEC. Gemeinsam ist all diesen Lösungen, dass man die mit dem Smartphone steuert.
Wie stellst du dir denn die Steuerung/Wiedergabe vor?
Da dein Receiver anscheinend sowohl HDMI als auch USB-Eingänge hat, ginge auch ein passiv gekühltes Netbook. Solange deinem Receiver die Daten digital (HDMI, Coaxial, optisch, USB) zugespielt werden, ist es klanglich eigentlich egal was für ein Gerät die Musik zuspielt. Wichtiger ist, was für ein Bedienkonzept du gern hättest und was du zukünftig damit vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du musst dir erst mal im Klaren sein, ob du eine hochwertige reine Audio-Lösung haben willst, oder auch HD/UHD Videos streamen willst?
Welchen Receiver/Vorstufe hast du? Bitte Hersteller und genauen Typ angeben
PC und/oder Notebook ist vorhanden?
NAS ist vorhanden?
Alles per LAN oder W-LAN angebunden?

kusa schrieb:
Hallo, du musst dir erst mal im Klaren sein, ob du eine hochwertige reine Audio-Lösung haben willst, oder auch HD/UHD Videos streamen willst?

Focus Shift schrieb:
Einerseits ist die Rede von Mp3/FLAC, andererseits wird hier 4K diskutiert. Worum genau gehts in diesem Thema?

Eigentlich geht es mir nur um Audio. Die Frage mit 4K habe ich nur gestellt, weil ich die Relationen kennen möchte und wissen will, ob sich Mehrkosten und Mehraufwand für etwas, das ich wahrscheinlich erst in ferner Zukunft benutzen werde, überhaupt rechnen. Die Frage habe ich schon für mich verneint. Für HD-Inhalte und Streamingdienste habe ich außerdem meine treue PS3.

kusa schrieb:
Welchen Receiver/Vorstufe hast du? Bitte Hersteller und genauen Typ angeben

Meine Vorstufe ist die UMC-1 von Emotiva.

kusa schrieb:
PC und/oder Notebook ist vorhanden?

Ja, beides.

kusa schrieb:
NAS ist vorhanden?

Ja. Synology DS 112i.

kusa schrieb:
Alles per LAN oder W-LAN angebunden?

Gemischt. PC und NAS per LAN, PS3 und Notebook per WLAN.

Alles hängt (leider) an einer O2-Box.

Focus Shift schrieb:
Ergänzung ()

Ok, habe gerade entdeckt, was du zu deiner Anlage geschrieben hast.
Chromecast geht natürlich auch, genauso ein Sonos Connect, ein Raspberry Pi mit OpenELEC. Gemeinsam ist all diesen Lösungen, dass man die mit dem Smartphone steuert.
Wie stellst du dir denn die Steuerung/Wiedergabe vor?

Im Prinzip habe ich ja drei Möglichkeiten:

-Über den Fernseher (Maus+Tastatur bzw. Controller)
-Notebook
-Smartphone/Tablet

Ich muss ehrlich sagen, dass die Variante mit Smartphone eigentlich am reizvollsten klingt. Wie bereits erwähnt, eine simple und funktionale (gern auch günstige) Lösung würde mich voll zufriedenstellen.

Allerdings habe ich genau dort bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Experimente, Foobar per App zu steuern, waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Mal funzte es, mal nicht, und irgendwann hatte ich genug davon und hab den ganzen Krempel wieder deinstalliert.

Ich brauch halt in jedem Fall eine große Festplatte, USB-Stick reicht nicht, von der ich die Musik abrufen kann. Es sind über die Jahre mehrere hundert digitalisierte CDs mit hohen Samplingraten entstanden. Aus diesem Grund scheidet auch die PS3 als Abspielgerät aus, weil die arme Sau mit diesen Datenmengen völlig überfordert ist. Außerdem stört mich der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Was darf es maximal Kosten?
Mich wundert, das du unbedingt noch eine extra Festplatte brauchst, warum machst du das nicht auch über das NAS?
Das ist die Vorstufe? --> UMC-1 - Emotiva
Was hast du dafür bezahlt? Haben die einen Deutschen oder Europa-Vertrieb?

Ist hier was dabei:
http://geizhals.de/?cat=hifistream&...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ansonsten Mini-PC, NUC, BRIX usw.:

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Komplette Mucke aufs NAS und Chromecast Audio. Alles schick...

kusa schrieb:
Was darf es maximal Kosten?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

kusa schrieb:
Mich wundert, das du unbedingt noch eine extra Festplatte brauchst, warum machst du das nicht auch über das NAS?

Brauche ich gar nicht, ich wollte nur betonen, dass ich eine Lösung mit Festplatte benötige.

kusa schrieb:
Das ist die Vorstufe? --> UMC-1 - Emotiva
Was hast du dafür bezahlt? Haben die einen Deutschen oder Europa-Vertrieb?

Ja, genau die.

Ich hab keinerlei Ahnung wie es bei Emotiva vertriebsmäßig momentan aussieht. Meine letzten Informationen habe ich von dem Verkäufer, dem ich sie gebraucht abgekauft habe. Damals zumindest gab es keinen Vertrieb in Europa, er hatte seine aus den USA importiert.

Bezahlt habe ich 400 Euro für ein Gerät in Topzustand. Stand ein Jahr lang in der Glasvitrine und wurde in der Zeit fünf Mal benutzt. Das war so ein Verrückter, der sich alle paar Monate neue Hardware und neue Kabel kauft, und mehr in Foren und auf Webseiten stöbert als Musik zu hören. Das war übrigens sein O-Ton, nicht meiner. :D

Ich jedenfalls sehe keinerlei Grund, die Emotiva herzugeben.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ahja, dann anders gefragt, was ist deine Schmerzgrenze ?
Guck mal auf Geizhals --> #13 , falls du was passendes gefunden hast oder auch nicht, schreibe das bitte hier rein.

Das war so ein Verrückter, der sich alle paar Monate neue Hardware und neue Kabel kauft, und mehr in Foren und auf Webseiten stöbert als Musik zu hören. Das war übrigens sein O-Ton, nicht meiner. :D
Bei solchen Leuten kaufe ich am liebsten, da kann man günstig an außergewöhnliche Teile kommen.
War das auf ebay, oder wo? Gibts einen Link zu dem Kerl? ;)

Ah, du guckst bei Dune, naja die haben viel angekündigt und nichts gehalten! Ich weiß gar nicht warum ich den Link noch bei mir in der Signatur habe.

Brauche ich gar nicht, ich wollte nur betonen, dass ich eine Lösung mit Festplatte benötige.
Sorry, aber aus deinen Antworten wird man nicht schlau, kannst du nicht einfach die Fragen beantworten, ohne auszuweichen bzw. mit der Antwort nichts zu sagen. Bist du Politiker? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Ebay, aber Kleinanzeige. Ich war persönlich dort und hab das Ding abgeholt. Leider habe ich keinerlei Kontaktdaten mehr... die ganzen Kabel, CD-Player und Lautsprecher, die er noch rumstehen hatte, haben mich nicht wirklich interessiert, ich wollte nur diese Vorstufe haben. ^^

Also ich glaube ich spare mir die große Sucherei, und probiere es mit Chromecast Audio. Das hat genau das, was ich brauche, nimmt kaum Platz weg und dürfte die mit Abstand günstigste Lösung sein. Und seit neuestem unterstützt es auch 24 Bit /96 Khz, was will ich mehr?

Mach ich gerne. Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den links gemacht hast, und ebenso an alle anderen Beitragsschreiber. :)

Hiermit melde ich mich zurück!

Anfang der Woche wurde der Chromecast Audio geliefert, doch erst heute hatte ich die Zeit, mich damit zu befassen. Außerdem musste ich zwischenzeitlich noch ein Kabel besorgen (3,5mm-Toslink).

Anschluss und Inbetriebnahme waren flugs erledigt. Zwei Kabel ans Chromecast, eins in die Vorstufe und eins in die Steckdose. Den Rest macht man vom Smartphone aus. Die Software "Google Cast" ließ sich zwar ein paar Versuche Zeit, ehe sie sich mit meiner O2-Box anfreunden konnte, aber einmal eingerichtet, läuft das System seitdem reibungslos.

Nun muss man nur die passenden Apps finden, die Cast-fähig sind.

Bis jetzt hat "Local Cast" und "BubbleUpnp" gut funktioniert, beide konnten problemlos auf meine Synology 112j zugreifen und Musik abspielen. "DS Audio" von Synology werde ich auch noch probieren, aber da braucht man anscheinend irgendwo einen Account.

Die Klangqualität ist gut. Nichts zu beklagen. Nach kurzem Hörtest hatte ich den Eindruck, der optische Weg klingt klarer, aber das muss ich noch genauer evaluieren.

Etwas schade ist, dass der CA nur fertig dekodiertes PCM überträgt. Aber der verbaute DAC macht seinen Job tadellos.

Soweit von mir also keine Klagen, ich werde das Ding die nächsten Tage mal einem ausgiebigen Stresstest unterziehen. ;)

Grüße
Peter

Zurück
Oben