News Klapphandy: Apple soll an einem „iPhone Flip“ arbeiten

Wenn Flip Geräte vom Formfaktor aufgeklappt einen größerens Videobild anzeigen können als ein Fold oder normales Smartphone, wäre es für mich auf jeden Fall eine Option. Aus dem Grund fallen aktuelle Fold Geräte für mich aus. Die zumindest sehr schmalen und aufgeklappt sehr langen Flips sind da auch keine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und Zoba
@AAS, magst du freundlicherweise deine Vorliebe für Klapp- und Schiebehandys ein wenig weiter erläutern?
Ich bin aufrichtig aufgeschlossen und interessiert, aber es fällt mir gerade bei Folds mit ausschließlich einem Touchscreen mit horizontalem Falz als Eingabeschnittstelle schwer den objektiven Mehrwert zu erkennen, der die höhere technische Komplexität und Anfälligkeit sowie das Risiko sich versehentlich Haut oder Haare einklemmen zu können aufwiegt. Die größere Dicke im zugeklappten Zustand empfinde ich beim Verstauen im Vergleich zu einer größeren Grundfläche bei einem Knochen beispielsweise ebenfalls als nachteilig.
Ein Freund von mir hatte ein Samsung mit vertikalem Falz, dort erkenne ich zumindest die Verdoppelung der Displayfläche und die potentiell größere Akkukapazität an, aber dort hört es schon auf - er hat das Gerät dann auch relativ schnell wieder abgestoßen, da er ebenfalls nicht überzeugt schien.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
LouisXIV schrieb:
aber es fällt mir gerade bei Folds mit ausschließlich einem Touchscreen mit horizontalem Falz als Eingabeschnittstelle schwer den objektiven Mehrwert zu erkennen,
Auch folds haben ein Außendisplay mit Touch-Funktion, das nur minimal kleiner als ein normales Phone ist. Will man dann zocken, Medien konsumieren, lesen, ein PDF bearbeiten klappt mannfrau es auf. An die Falz kommt man eher selten.

Edit: Meinst du fold oder flip? "Fold mit horizontaler Falz".

Aber auch für ein Flip gilt gleiche, außer, dass das Außendisplay natürlich viel kleiner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Alphanerd schrieb:
Edit: Meinst du fold oder flip? "Fold mit horizontaler Falz".
My bad, wahrscheinlich ist es Fold = vertikaler Falz, Flip = horizontaler Falz, korrekt?

Bezüglich deiner restlichen Ausführung, vielleicht gehöre ich auch schlicht nicht zur Zielgruppe, bin eher die Generation Desktop zum Zocken und Laptop für die Arbeit, bei Bedarf der zwei Anwendungsfälle greife ich nicht zum Smartphone - aber das gilt selbstverständlich nicht für alle und bei vielen ist das Handy inzwischen ja das primäre elektronische Gerät, eben auch für solche Zwecke

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
LouisXIV schrieb:
My bad, wahrscheinlich ist es Fold = vertikaler Falz, Flip = horizontaler Falz, korrekt?
So isset.

Hätte auch genauer lesen können, hatte aber schon geantwortet 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
LouisXIV schrieb:
@AAS, magst du freundlicherweise deine Vorliebe für Klapp- und Schiebehandys ein wenig weiter erläutern?
Ich bin aufrichtig aufgeschlossen und interessiert, aber es fällt mir gerade bei Folds mit ausschließlich einem Touchscreen mit horizontalem Falz als Eingabeschnittstelle schwer den objektiven Mehrwert zu erkennen, der die höhere technische Komplexität und Anfälligkeit sowie das Risiko sich versehentlich Haut oder Haare einklemmen zu können aufwiegt. Die größere Dicke im zugeklappten Zustand empfinde ich beim Verstauen im Vergleich zu einer größeren Grundfläche bei einem Knochen beispielsweise ebenfalls als nachteilig.
Ein Freund von mir hatte ein Samsung mit vertikalem Falz, dort erkenne ich zumindest die Verdoppelung der Displayfläche und die potentiell größere Akkukapazität an, aber dort hört es schon auf - er hat das Gerät dann auch relativ schnell wieder abgestoßen, da er ebenfalls nicht überzeugt schien.
Ich mag das kompakte in der Hosentasche, die Dicke stört mich nicht, die Grösse hingegen schon.
Auch ist das Display geschützt, wenn es zugeklappt ist.
Ich persönlich finde sie einfach sehr schick.

Also Haut oder Haare habe ich noch nie eingeklemmt bei einem Klapp Handy,
mein iPhone 6 damals hat mir aber regelmässig Barthaare ausgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und LouisXIV
BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst normale klapphandys wie das Moto razr die sich wie geschnitten Brot verkauft haben und quasi überall waren
So gut, dass heute normale Displays dominieren. Und damals hat es sich - noch ohne Smartphones - auch nicht durchgesetzt. Wie geschnitten Brot haben sich Nokia-Handys wie das 3310 und das 8110 verkauft.

Ich denke, damit trifft Apple genau den Nerv vieler iPhone-User: Hauptsache auffällig und teuer.

Für mich ergibt das deutlich mehr Sinn als die nächste normale iPhone-Iteration mit minimal besserer Hardware, von der man im Alltag ohnehin kaum noch etwas merkt.
Nach dem Fold 7 würde ich mir nie wieder ein Nicht-Foldable kaufen. In der täglichen Nutzung kann ich keine echten Nachteile erkennen - ein Spielzeug für Kinder ist es aber trotzdem nicht.

br3adwhale schrieb:
Sicher wird es Leute geben, die das kaufen werden. Solange das Display aber mit einem Fingernagel nachhaltig zerstört werden kann gebe ich persönlich den Dingern keine Daseinsberechtigung.
Gibt es nicht genau für solche Ängste das AppleCare? Damit lässt sich das Problem doch vollständig lösen - ohne umfassende Garantien würde ein Release wohl eh nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
AAS schrieb:
Von diesen 20 Mal, will ich sicherlich 10 nur aus Display schauen für die Benachrichtigungen + Zeit und 7-9 mal ist sicherlich der MS Authenticator dran.
Dann ist das für dich vielleicht was, aber für die Masse wohl nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich draußen das letzte mal jemanden mit einem Klapp-Smartphone gesehen habe.

Alphanerd schrieb:
Wir sollten anerkennen, dass es zwar ein großer Markt, aber eine failed Nation ist.
So sehr ich manche Posts von dir schätze, so unnötig und am Thema vorbei war dieser. Deutschland braucht sich nun über gar niemand lustig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy
ErnstHaft99 schrieb:
So gut, dass heute normale Displays dominieren. Und damals hat es sich - noch ohne Smartphones - auch nicht durchgesetzt. Wie geschnitten Brot haben sich Nokia-Handys wie das 3310 und das 8110 verkauft.
Ehm das Razr V3 wurde 130 Mio mal verkauft, dein 3310 126 Mio mal und das 8810 nur 0.8-1.2 Mio mal...
Sprich 3310 + 8110 wurden zusammen nicht soviele verkauft wie das Razr V3. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, BOBderBAGGER und Alphanerd
ErnstHaft99 schrieb:
Manchmal will man nur die Statusmeldungen auf dem Display.
Das geht aber auch im zugeklappten Zustand.
Nichtsdestotrotz halte ich nichts von Flip Geräten. Das bringt nicht wirklich einen Mehrwert. Meine Frau hat ein Galaxy Flip 6 und ist nicht wirklich zufrieden.
Anders sieht es aus mit Fold Geräten. Ich habe ein Honor Magic v3. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Ich nutze es meistens zugeklappt, aber wenn ich es brauche Klappe ich es auf und habe ein kleines Tablet was vor allem beim Multitasking genial ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drsoran2 und Alphanerd
aLanaMiau schrieb:
Gibt es nicht genau für solche Ängste das AppleCare? Damit lässt sich das Problem doch vollständig lösen - ohne umfassende Garantien würde ein Release wohl eh nicht funktionieren.
Na wenn das für dich eine Lösung ist, ist doch in Ordnung.

Für mich ist das jedoch keine Problemlösung, wenn ich ein empfindlicheres Display dann auch noch kostenpflichtig reparieren lassen darf.

Zumal ich stark bezweifle, dass Druckstellen im Display von Apple Care abgedeckt werden.
Aber wir werden sehen...

Apple kann sich ja ein Flop mit Flip leisten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja zum Flip🙋🏼‍♂️💪🏼🍻

ErnstHaft99 schrieb:
So gut, dass heute normale Displays dominieren.
Die machen heute einfach ganz unterschiedliche Dinge ändert nichts daran dass klapphandys auch abseits vom razr in den 2000er Jahre massiv erfolgreich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, AAS und Alphanerd
Freut mich dass Apple endlich das Foldable erfindet. Die Preise werden interessant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Helge01 schrieb:
Apple kann sich ja ein Flop mit Flip leisten. :D
Sie haben zur Not den Verkaufsschlager Air, der die Verluste auffängt. Oder die VR Brille. Oder die Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Sierra1505
Zurück
Oben