News Chatbot und KI-Suche: Apple soll doch an so etwas wie ChatGPT arbeiten

Hoffe auf ein monatliches ABO Modell um die 50 bis 80€...muss ja nicht viel können...Alexa Niveau dürfte die meisten abholen...Marketing macht den Rest...dürfte die Aktien gut steigen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder ein Trend „ohne AI“ kommen und dann hat Apple die Nase vorn und ein etabliertes Alleinstellungsmerkmal.
Für mich wäre das zumindest ein Kaufgrund.

Wenn ich AI nutze, dann innerhalb der genutzten Software, wie z.B. Lightroom oder um Informationen effizient abzurufen, ChatGPT halt. Das geht doch schon, aber der Nutzen hat eben auch Grenzen.

Mir stellt sich die Frage, was das auf nem iPhone können soll, außer bei der Kamera und da ist ein Algorithmus ja schon seit Jahren bei allen Herstellern dabei. Und ich meine wirklich praktischen Nutzen, nicht Genmoji…

Da die Entwicklungskosten absehbar nicht wieder reinzuholen sind, sehe ich da immer noch eine riesige Marketingblase in den Köpfen der Konsumenten. Nischenbildung wird da eher einen Mehrwert bringen.

Mir ist auch nicht ganz klar was Gemini und Copilot integriert machen, kann mich da mal jemand aufklären, was da so lebensnotwendig ist bisher?

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech
Shigu schrieb:
Es wird wieder ein Trend „ohne AI“ kommen und dann hat Apple die Nase vorn und ein etabliertes Alleinstellungsmerkmal.
Du meinst das Alleinstellungsmerkmal, dieses Feature NICHT zu haben?
Shigu schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar was Gemini und Copilot integriert machen, kann mich da mal jemand aufklären, was da so lebensnotwendig ist bisher?
Ich nutze solche Assistenten nicht. Aber die "alten" Assistenten haben halt eine riesige Beschränkung: Ich habe vielleicht 3 Wege um nach dem Wetter zu fragen. Ansonsten kommt ein "ich habe dich nicht verstanden". Oder ein: "Das sind die Suchergebnisse, die ich dazu im Internet gefunden habe".
Mithilfe von GPT und co hat man nun erstmals die Möglichkeit, Fragen in alle Richtungen zu stellen ohne das da vorher jemand irgendeinen Skill vorprogrammiert haben muss. Es ist einfach eine unglaublich gute Schnittstelle um mittels Sprache mit einer Maschine zu kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und JuanBoccas
Jetzt wird's auch interessant sein, welches KI Modell Apple verwenden will, und wessen Hardware sie einsetzen wollen. Wird Apple am Ende doch ihre Abneigung gegen Nvidia überwinden, nehmen sie AWS/Trainium, AMD Instincts, oder entwickelt Apple was ganz eigenes?

Ein Nachteil wenn man erst spät zu ner Party kommt ist, daß man den Anfang verpasst hat; ein wichtiger Vorteil ist aber, daß man schon vor dem Eintritt hören kann, ob man nicht besser woanders hingeht.
Ergänzung ()

Shigu schrieb:

Wenn ich AI nutze, dann innerhalb der genutzten Software, wie z.B. Lightroom oder um Informationen effizient abzurufen, ChatGPT halt. Das geht doch schon, aber der Nutzen hat eben auch Grenzen.

Mir stellt sich die Frage, was das auf nem iPhone können soll, außer bei der Kamera und da ist ein Algorithmus ja schon seit Jahren bei allen Herstellern dabei. Und ich meine wirklich praktischen Nutzen, nicht Genmoji…

Da die Entwicklungskosten absehbar nicht wieder reinzuholen sind, sehe ich da immer noch eine riesige Marketingblase in den Köpfen der Konsumenten. Nischenbildung wird da eher einen Mehrwert bringen.

Copilot in Windows einfach so ist IMHO eher lästig, und bleibt bei meinem privaten PC deinstalliert. Allerdings kann die Version von Copilot, die man auf Github findet beim Programmieren tatsächlich helfen. Mit Gemini weiß ich es nicht so genau, aber Gemini Code Assist ist wohl ähnlich nützlich wie Copilot als Assistent beim Programmieren.
Problem mit allen KI Dingern, die man automatisch und ungefragt aufs System geklatscht bekommt ist aber immer das gleiche: weder MS noch Google können einem sofort sagen, wozu man Copilot oder Gemini braucht oder unbedingt haben soll. Wenn sie das nämlich immer überzeugend könnten, müssten sie es gar nicht vorinstallieren. Wenn ich den deutlichen Nutzen einer Software für mich selbst sehe und begreife, installiere ich mir die doch selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shigu
Apple und KI... ich gähn mich zu Tode.

Apple hat durch die Telemetriedaten einen guten Überblick darüber was die Mehrheit seiner Kunden möchte, KI zählt scheinbar nicht darunter. So wie es auch Studien belegen ist eher das Gegenteil der Fall, KI wirkt auf die meisten abschreckend und sie meiden wenn es geht solche Produkte. Die meisten verbinden KI mit dem kompletten Verlust des Datenschutz/Urheberrecht. So richtig benötigt wird es auch nicht, mal von Technik Nerds abgesehen die grundsätzlich alles brauchen was neu ist.

Apple hat eigentlich zur Zeit kein richtiges Interesse an KI, sollte es aber in ein paar Jahren doch noch zu einem Durchbruch kommen, dann wäre es zu spät darauf zu reagieren.

Ich deaktiviere z.B. Siri und Apple Intelligence auf meinen iPhones/iPads da es für mich absolut keinen Mehrwert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Apple dann mit einer kaputt verstümmel… äh … abgesicherten AI kommt, haben wir vermutlich alle schon Roboter zu Hause. Davon ab: die großen Apple Geräte sind toll für AI … in 128 GB shared memory passt schon bissel was größeres lokal rein mit noch brauchbarer Performance. Ich weiß nicht , ob die Welt noch irgendwas eigenes in Sachen AI von Apple braucht

Cool Master schrieb:
Ich denke eher das größte Problem ist Infrastruktur weil Nvidia wird zu 1000000% nichts an Apple liefern.
Wobei Apple ja auch Server konzipieren könnte mit M4 Max oder M3 Ultra. Wie Effizient die ggü. Nvidia GPU's ist eine andere Sache, aber eigentlich sind die nicht so schlecht vor allem mit 512GB RAM.

Zurück
Oben