News Klapphandy: Apple soll an einem „iPhone Flip“ arbeiten

Anhänge

  • 1770026200417.png
    1770026200417.png
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Weyoun, Seven2758 und 2 andere
Mir ist Apple relativ egal, falsches Ökosystem aus meiner Sicht und so.

Ich bin aber sehr interessiert daran, ob Apple es schafft, den Verschleiß am Scharnier zum Thema der Vergangenheit zumachen.
 
Angesichts der ausufernden Ausmaße heutiger Telefone bin ich sehr gespannt. Mein iPhone 12mini schwächelt so langsam doch ich konnte mich bisher nicht dazu entschließen es zu ersetzen, weil ein normales 17er schon so groß ist.
Ich bin jedoch sehr skeptisch bzgl. der Falte, dass das über Jahre hält und gut aussieht. Sehr sehr skeptisch. Zumal da dann auch keine Hülle, Schutzfolie oder sonstewas mehr hilft. Das wird verschleißen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass nur oben ein Bildschirm wäre und unten eine physische Tastatur, aber das entspricht nicht dem Usecase von gefühlt 98%, damit irgendwelche Feeds durchzuscrollen und Videos sich reinzuziehen.
Kaufmannsladen schrieb:
Deswegen haben diese Geräte immer einen zweiten Bildschirm ...

Anhang anzeigen 1702630
Für die Statusanzeige ja. Aber für alles darüber hinaus wird man es wohl meist aufklappen müssen. Und selbst zugeklappt kommt da Staub und Dreck dazwischen. Ich habe noch kein Fold gesehen, wo der Falt nicht schon aufgeklappt deutlich wahrnehmbar war - und so lange sind die ja noch gar nicht in der Form am Markt, so alt können die Geräte gar nicht gewesen sein. Das läuft für mich dann so ein wenig in die Richtung, dass das schon OK sei weil man ja eh alle x Jahre ein neues Handy kauft / kaufen soll. Da könnte sich Apple aber mit ins Knie schießen, wenn ein iPhone nun die traditionell lange Supportzeit hardwareseitig per Design nicht überstehen dürfte, denn diese lange Nutzbarkeit ist traditionell ein gewichtiges Kaufargument für iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alphanerd
AAS schrieb:
Ehm das Razr V3 wurde 130 Mio mal verkauft, dein 3310 126 Mio mal und das 8810 nur 0.8-1.2 Mio mal...
Sprich 3310 + 8110 wurden zusammen nicht soviele verkauft wie das Razr V3. ;)
KI-Ergebnis nehme ich an. Dann auch mal nicht unterschlagen, dass sich die 130 Mio. auf verschiedene Versionen / Geräte beziehen wie v3i, v3x + v3xx und nicht nur auf ein Handy, während das 3310 sich auf ein Gerät bezieht.
Die modernen Falt-Smartphones (seit 2019/2020) werden deutlich weniger verkauft. Was vor 20 Jahren war, interessiert heute ohnehin nicht mehr. Der Geschmack hat sich geändert.
Aber ich ändere meine Aussage um: das Nokia 1100 deklassierte alle Klapphandys mit 250 Mio. verkauften Geräten.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Die machen heute einfach ganz unterschiedliche Dinge ändert nichts daran dass klapphandys auch abseits vom razr in den 2000er Jahre massiv erfolgreich waren...
Schön und was hilft das im Jahr 2026? Es ist ja nun nicht der erste Versuch eines Herstellers. 2025 lag der Marktanteil aller Faltsmartphones bei 2,5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
KI-Ergebnis nehme ich an. Dann auch mal nicht unterschlagen, dass sich die 130 Mio. auf verschiedene Versionen / Geräte beziehen und nicht nur auf ein Handy, während das 3310 sich auf ein Gerät bezieht.
Die modernen Falt-Smartphones (seit 2019/2020) werden deutlich weniger verkauft. Was vor 20 Jahren war, interessiert heute ohnehin nicht mehr. Der Geschmack hat sich geändert.
Aber ich ändere meine Aussage um: das Nokia 1100 deklassierte alle Klapphandys mit 250 Mio. verkauften Geräten.
Natürlich ist der Marktanteil von Flip Handys gering mit ca. 2.5%, aber ich sehe eher als ein Feld im Premium Segment, der eine gewisse Prestigestellung hat.
Aber ja, valides Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
AAS schrieb:
ich sehe eher als ein Feld im Premium
Das ist ja auch eine gute Taktik. Ein Nischenmarkt mit geringem Angebot, wo man dann trotzdem brauchbare Verkaufszahlen erzielen kann. Ich kann mich persönlich nicht dafür begeistern. Man spürt die Kante mit dem Finger bei der Bedienung und es ist ein Scharnier. Da können noch so hohe Zahlen mit 250k Klappvorgängen angegeben werden.
 
Alphanerd schrieb:
Wir sollten anerkennen, dass es zwar ein großer Markt, aber eine failed Nation ist.

Es fängt damit an, dass die Hälfte nicht besser als ein Sechstklässler lesen kann und führt dann zu so Sachen, dass man denkt ein iPhone zu brauchen.

Kannst du dir kein iPhone leisten oder woher der Hass?
 
@dominiczeth

Verändert das V3 immer noch mit KI unnatürlich die Gesichter von Menschen, verändert Details, fügt hinzu, sodass es absolut nicht realistisch aussieht und wie Wachs geglättet oder ein Ölgemälde, vor allem bei wenig Licht und/oder weit weg, mittelweit weg? Also auch obwohl alle Beauty Filter und KI Kamera Modus aus ist?

Mit dem Update auf Magic OS 10 soll es angeblich komplett behoben sein.

Kannst du was dazu sagen? Oder wie der aktuelle Stand der Fotoqualität und Videoqualität ist und deine bisherigen Erfahrungen, auch beim Zoom? Ich habe bisher ein S22 Ultra und es würde mir reichen wenn die Qualität so ungefähr wie beim S22 Ultra ist.
 
ErnstHaft99 schrieb:
Schön und was hilft das im Jahr 2026?
Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen das die Industrie mit klassischen klapphandys mit Nichten gescheitert ist. Wer vermutlich vor deiner Zeit ist auch in Ordnung man kann den L kassieren und unter wieder was gelernt verbuchen.
 
Richtig edel wäre es ja, zwei randlose Displays einzubauen, die sich nahtlos aneinander fügen, wenn man das Telefon aufklappt, dann könnte man auf diese weichen, kratzeranfälligen Foliendiplays ganz verzichten.

Allgemein halte ich allerdings noch nicht viel von den Geräten. Außer, dass es halt außergewöhnlich aussieht und überraschend wirkt, wenn man so ein Teil in Gesellschaft aufklappt, kann ich noch keinen besonderen Zweck erkennen. Bei einem Fold allerdings noch eher, als bei einem Flip, das erinnert mich eher an eine Puderdose, als ein technisches Gerät. Es wird erst dann zu einem 'richtigen' Telefon, wenn man es aufklappt. Ein Fold kann dagegen fast immer zugeklappt genutzt werden und bietet den Mehrwert eines Tablets.

Aber bei den bisherigen Umsetzungen habe ich bisher noch lieber zwei getrennte Geräte, also Smartphone und Tablet einzeln.
 
drsoran2 schrieb:
Kannst du was dazu sagen?
Ja das ist komplett behoben. Die Fotos sahen schon mit Magic OS9 sehr gut aus. OS 10 hat nochmal eine Schippe drauf gelegt. Ich bin sehr zufrieden.
Insgesamt bin ich auch mit Video und Foto Qualität sehr zufrieden. Auch der 100x Zoom mit KI Hochskalieren klappt gut, auch wenn es Teilweise schon nicht so schön aussieht.
Hier ein Bild von heute früh mit ca 55 Fach Zoom. Ohne Nachbearbeitung oder ähnliches.

1000099170.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und drsoran2
BOBderBAGGER schrieb:
Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen das die Industrie mit klassischen klapphandys mit Nichten gescheitert ist. Wer vermutlich vor deiner Zeit ist auch in Ordnung
Ich bin in den 40ern. Mein Vater hatte damals ein V3. Er hatte sich immer über das Scharnier beschwert.
Aber ja, es war damals kein Misserfolg. Es war eine Welle, die abgeebbt ist. Hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Das war mit gescheitert und nicht durchgesetzt gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
jauns91 schrieb:
Echte innovation sucht man vergebens aber was soll's der Rubel rollt auch so....
Smartphone sind ha auch mehr oder weniger ausentwickelt. Ich wüsste jetzt nicht was da wahnsinnig innovatives noch kommen soll.
 
"Die Entwicklung soll gerade anlaufen."

Das ist wahrscheinlich einfach nur eine lapidare Formulierung. Wenn es aber wörtlich gemeint ist, fände ich es schon sehr erschreckend, wenn eine Firma wie Apple für so etwas banales (im Gegensatz zu technologischen Entwicklungen) nicht schon irgendwas in der Schublade hätte.
 
kusne schrieb:
Kannst du dir kein iPhone leisten oder woher der Hass?
Ich fahre viel mit den Öffis und lass dir gesagt sein: jeder kann sich ein iPhone leisten. Sehe kein Handy öfter als das Pro in orange.
 
Das "Flip" finde ich das bisher interessanteste iPhone der letzten Jahre. Wenn mir mein Pixel 8 Pro irgendwann schlapp macht, könnte ich mir sowas durchaus vorstellen.
 
Wie gesagt, gerade ein Flip sehe ich außer als Modeartikel als absolut nutzlos an. Was reizt Dich daran? Für alles, außer mal nach der Uhrzeit zu schauen muss man es aufklappen.
 
ich hab schon immer Interesse an einem Fold gehabt, aber nur von Apple. Ich hoffe die Preise werden nicht zu heftig sein.

Flip sogar eher als Fold, weil ich merke, dass man je älter man wird, dann doch praktischer denkt. Oft brauche ich gar kein riesen Display. Man möchte kein breites und schweres Objekt in der Hosentasche haben. Etwas zum Zuklappen wäre klasse. Tolles Design soll es haben. Display bitte innen so gut es geht schützen, damit man sich da keine allzugroßen Sorgen machen muss...bin gespannt, was Apple dazu sagen wird und anbieten wird.

Denn eines ist klar: die Geräte sind anfälliger und Apple hat eigtl. 0 Bock auf das nächste "Gate". Das Internet wird stunden nach Release voll von Tests sein, wie anfällig diese Dinger sind. Das ist denen bewusst.

Sprich: wie geht Apple damit um und welche Lösungen können präsentiert werden, damit das Image von Apple keinen Schaden nimmt.
 
anexX schrieb:
Absolut - die könnten auch Kassetten neu erfinden und es würde als Innovation gefeiert. :smokin:
*werden? … aber billiges Bashing zieht bei manchen wohl auch mit der Grammatik :p
 
Zurück
Oben