Klappmenü unter "Senden an"

  • Ersteller des Themas + BELA B. +
  • Erstellungsdatum
B

+ BELA B. +

Gast
Hallo, hab da mal eine frage,
ist es unter Windoof 7 irgendwie möglich, dass man unter Senden an eine art klapp menü macht?

ich weiß zwar wie man neue einträge macht (sentTo ordner)
aber es wäre praktisch, wenns da so eine gruppierung gäbe.

ich mach beispielsweise einen Ordner unter sendTo mit Fotos und fahr da mit der maus drauf, und dann such ich mir aus, welchen ordner ich spezifisch haben möchte, also Urlaub,Ostern etc...

wisst ihr was ich meine?

danke schon mal im vorhinein :freaky:
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739
Zuletzt bearbeitet:
B

+ BELA B. +

Gast
ja, aber ich glaub ich bin nicht der einzige der sowas wie oben beschrieben bräuchte bzw gerne hätte...
das wäre nämlich SUPER...
 

unawave

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
533
ist es unter Windoof 7 irgendwie möglich, dass man unter Senden an eine art klapp menü macht?
Ne, ich glaube das geht nicht.

ich mach beispielsweise einen Ordner unter sendTo mit Fotos und fahr da mit der maus drauf, und dann such ich mir aus, welchen ordner ich spezifisch haben möchte, also Urlaub,Ostern etc...
Das würde dir wahrscheinlich auch nicht viel nützen. Denn ich nehme an, daß du Fotos in die jeweiligen Unterordner verschieben willst. Und das geht mit "Senden an" nicht, denn "Senden an" kopiert nur. Du kannst z.B. "Senden an" -> "E-Mail-Empfänger" oder "ZIP-komprimierter Ordner". In beiden Fällen bleibt die Ausgangsdatei wo sie war – lediglich eine Kopie wird an den "E-Mail-Empfänger" oder "ZIP-komprimierter Ordner" geschickt.

Wenn du dir jetzt z.B. Verknüpfungen zu deinen Zielordnern im "SentTo"-Ordner anlegst, dann kannst du zwar "Senden an" -> "Zielordner" – aber halt immer nur eine Kopie.

Du könntest dir zwar nach dieser Methode ein echtes "MoveTo" (also: Verschieben) in das Kontextmenü einrichten – aber dann mußt du dich für jede Verschiebeaktion durch die Verzeichnis-Struktur zu deinem Zielordner hangeln.

Viel einfacher ist meiner Meinung nach:
  • Mach dir zu deinem Ziel-Ordner eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste.
  • Dann öffnest du einmal den ganz normalen Explorer und dann die Verknüpfung.
  • Wenn du dann mit der rechten Maustaste in die Taskleiste klickst, kannst du "Fenster nebeneinander anzeigen"
  • Jetzt hast du zwei Explorer-Fenster nebeneinander und kannst die Fotos direkt vom Ordner des einen Explorer-Fensters in den Ordner des anderen Explorer-Fensters verschieben.
 
B

+ BELA B. +

Gast
naja esgeht um folgendes,

ich hab einen usb stick, und auf diesen sind diverse ordner von musikrichtungen (hip hop, rock, pop, etc)

und wenn ich in meinem musik ordner jetzt eine mp3 auswähle, und dann auf "senden an" klicke, wäre es super, wenn dort mein stick steht - ich fahr da mit der maus drauf - und dann kommen die ordner vom stick..

ist schon in ordnung das er kopiert, ich will ja die mp3s nicht verschieben....

lg
 
Top